• Es wäre auch der größte Quatsch, ganz ehrlich, egal ob man es als reine Sportprüfung oder als Kombination mit Alltagsprüfung sieht. Ein Hund, der mit Fremden nichts am Hut hat, der sie ignoriert oder im Notfall ausweicht, wenn möglich, ist doch eigentlich in beiden Fällen das Optimum :???: . Ein Hund, der Fremde supi findet und sich ranschmeißt ist doch im Sport eher eine Herausforderung und im Alltag Geschmackssache.

    edit: ok, das "Optimum" ist auch Geschmackssache, aber so lange der Hund nicht aggressiv reagiert ohne arg bedrängt zu werden, dürfte "Reserviertheit" zumindest nicht alltagshinderlich sein, sofern man nicht mitten auf einer Hundewiese lebt oder eine Besuchshundeausbildung anstrebt...

  • Nun... auf unserer letzten BH-Prüfung im Oktober 2014 hat die Richterin die angebundenen Hunde angefasst. Und wir haben es noch für eine "sehr kreative" Idee gehalten und uns sehr gewundert.

  • ich kann nur sagen, heute wurden bei uns alle Hunde im VT, die angeleint und außer Sicht waren (und das waren 6 Stück), von der Richterin angefasst/getätschelt und sie meinte, das gehört zur Prüfung dazu :ka:

    schwachsinnig fänd ich es auch, wenn es tatsächlich so vorgeschrieben wäre, ich meine, das ist so dermaßen weit entfernt von einer Sporteignung wie nur irgendwas, es sollte doch die Chipkontrolle als Unbefangenheitsprüfung (oder wie man das nennt) reichen… :???:

  • Sollte es dazu gehören, halte ich das tatsächlich für sehr gewagt.
    Meine würde sich wohl bedrängt fühlen, aber versuchen auszuweichen. Aber es gibt bestimmt Kandidaten, die dem Richter bei so einer Aktion eine knallen würden. Welcher Mensch mit Hundeverstand denkt sich so einen Mist eigentlich aus? :|

  • Ich will die BH nicht geradeso, irgendwie bestehen, sondern wirklich ordentlich ...

    Tja, schön wäre es gewesen .... :verzweifelt:

    Seit der letzen Läufigkeit vor 2-3 Wochen hat sie ehh schon ne kleinen Durchhänger und ist generell etwas schlapp. Von den Anzeichen hätte ich gedacht, dass sie vll Scheinträchitig ist, aber hab mir nicht allzuviel bei gedacht. Gestern morgen Durchfall, Abends alles feste ... Heute ausm Auto raus, wieder Durchfall. Runde spazieren, Durchfall. Anspielen mitm Ball, Fehlanzeige ... sie hat nichtmal den ansatzweise spielen wollen. Ich, Panik!!!

    Ende vom Lied, Heidi schlapp lustlos hinter mir her, ist irgendwie abwesend und lässt sich nur mit bissl Hilfe zum mitmachen bewegen. Meine "Begeisterung" wächst. Sitz & Platz in Slow-Motion ... Ranrufen klappt gut. Wenigstens das ... Aus der Ablage, die sonst gut klappt, steht sie 20 Sek. vor Ende auf ... :(

    Unterm Strich hat es geradeso gereicht, aber für die Ansprüche, die ich hatte, bin ich einfach nur enttäuscht :( :

    Morgen gehts erstmal zum TA, irgendwas scheint hier nicht i.O. zu sein ...

  • Also du hast die BH gerade bestanden?! Glückwunsch, ich würde feiern!!! Egal wie, das ist nicht das Ende der Fahnenstange, sondern bloß die Erlaubnis, weiter zu machen. Und du hast ja sogar eine "Ausrede", gut Besserung deinem Hundi!

  • Glückwunsch! Freu dich doch darüber!
    Mir wäre egal wie...hauptsache bestehen. Da fragt ja nachher kein Mensch mehr nach.

    Ach menno...will das auch hinter mir haben :(

    Heute lag Bliss im Training 5 Minuten auf 25 Schritt Entfernung. Wir üben weiter.

  • Man baut sich da so schnell Mist rein... Ich hab Platz aus der Fußposition länger nicht geübt und Smilla ist ja eher der Typ, der das wahrscheinlichste tut, statt zu denken. (Abruf/Vorsitz habe ich nur dann Zuhause eingebaut, wenn sie zu mir gepest kam, aus welchen Gründen auch immer: nuuutzen!!). Jedenfalls hat Smilla dann aus der Fußposition zuletzt angenommen, dass mit Platz wohl Sitz gemeint sein muss :muede: . Also heute mal Platz aus dem Fuß geübt und sofort belohnt, wenn Hund schnell liegt. Klappte hervorragend. Ergebnis aber auch, als ich dann mal den Abruf einbauen wollte, also weg von ihr ging, war das Platz für Smilla wieder beendet und sie folgte fröhlich im Fuß :roll: . Ok, also keine Belohnung mehr nach dem Platz, ein paar Schritte von ihr weg, wieder zurück, dann erst loben... Aber ganz ehrlich, ich hab so langsam bei allem das Gefühl, sobald ich was versuche zu verbessen, "neu" übe, schaffe ich mir damit postwendend eine neue Baustelle...

    Dafür wird es mit dem langsam-Fußlaufen (hab ich ja schon fast nicht mehr dran geglaubt). Ich belohne jetzt gar nicht mehr im Laufen, sondern erst, wenn sie wieder sitzt (hätt ich auch mal früher drauf kommen können :roll: ).
    Dafür (war ja klar, dass es nicht langweilig wird) leitet Smilla gerade gerne mal die Kehrtwende ein, wenn ich langsamer laufe, da habe ich wohl zu oft Kehrt geübt (und vor allem einen Tick verlangsamt vor der eigentlich Wende, so dass sie "vorgewarnt" ist... Wie gesagt, alles was ich neu probiere...).

    Ich hätte es auch gerade einfach nur gerne hinter mir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!