• sicherlich hängt das vom Richter ab, aber unsere Richterin heute meinte, der Hund kann ruhig zurückweichen, das ist ok, solange er nicht knurrt oder schnappt.

    Finde ich auch etwas… nun ja… Wenn der Hund noch nicht mal knurren darf? Zumal er ja angebunden ist und im Zweifelsfall eben NICHT den nötigen Platz hat um zurückzuweichen/auszuweichen.

    Aber die neue PO sieht es wohl vor, dass der Richter die Hunde anfassen MUSS. Und dann auch noch am Kopf / im Gesicht, na ich weiß ja nicht. Mein Rüde hätte da schon eher nen Problem damit, zum Glück ist er noch nach der alten PO gelaufen.

  • Aber die neue PO sieht es wohl vor, dass der Richter die Hunde anfassen MUSS. Und dann auch noch am Kopf / im Gesicht, na ich weiß ja nicht.

    Das wusste ich auch nicht. Meine letzte BH war auch nach neuer PO und da hat der Richter keinen der Hunde angefasst. Auch bei der Unbefangenheitsprüfung nicht. Ich finde das auch ehrlich gesagt etwas gefährlich. Niemand Fremdes sollte einen angebundenen Hund anfassen, der eventuell sogar unter Strom steht (weil Besitzer außer Sicht).

  • Da auch Richter gerne 10 Finger haben, habe ich noch nie erlebt dass einer einen Hund anfässt...

    Auch wenn ich bei der Chipkontrolle den Kopf vom Hund an mein Bein drücke hat bis jetzt noch keiner was gesagt.

  • Ich finde das auch absolut nicht in Ordnung! Meine aussies haben damit keinen Stress, aber meine kelpiehündin bekommt da Panik! Die lässt sich nicht von Menschen anfassen, schon gar nicht am Kopf, das darf nur ich und gute Freunde. Sie weicht halt aus und versucht zu fliehen. Angebunden geht das aber nicht.

    Diese neue PO taugt mir echt nicht. Nun ja, hilft nichts. Entweder ich bekomme den Hund dazu, oder ich mach die BH mit dem kelpie halt nicht. Mal schauen.

    Lg

  • Nun unsere Richterin heute war eine vom alten Schlag, die nur gerade von einer Fortbildung zur "neuen" po kam. ;)

    Na ja, das kelpIe ist noch lange nicht BH reif. Somit vertage ich dieses Problem und fange einfach mal ein bisschen uo an mit ihr. Wer weiß wo wir damit landen. Gott sei dank, muss ich die BH ja nicht unbedingt machen, wäre nur nett. Bis jetzt habe ich mit allen meinen Hunden die BH gemacht, mal schauen. Kelpie wäre die Ausnahme. ;)

    Lg

  • Wo soll das in der neuen PO stehen ?

    "Der leistungsrichter hat jegliche Reizeinflüsse zu unterlassen ." Und ich kenne auch keinen LR der auf die doofe Idee käme ..

  • hab ich selbst nicht gelesen, wurde uns heute so von der Richterin gesagt.
    Vielleicht ist da auch noch Spielraum drin, ich kann's nicht sagen.
    Ich war nur etwas irritiert...

  • Ich habe keinen Dunst, wo das steht. Nur unsere Richterin hat das auf unsere erstaunte frage, seit wann der Richter die Hunde anfassen darf, soll, kann, muss eben gesagt, dass das auf der Schulung zur neuen po und in der neuen po selber so stehen würde. Und da ich nur die alte po habe, kann ich nur das wieder geben, was die uns eben heute erzählt hat.

    Ich war auch überrascht und die anderen Teilnehmer und unser Trainer auch. Gott sei dank, waren das heute bei uns alles tiefenentspannte, freundliche, relaxte Hunde. Denen wars egal. Nur ich persönlich finde diese Übung nicht ok. Sollte das wirklich so nun in der po stehen, ist das halt so, wenn nicht, bin ich froh.

    Wie gesagt, mir wars auch neu!

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!