• Hallo zusammen,


    ich will bald die Begleithundeprüfung laufen. Jetzt ist es aber so, dass unser Hund laut den Papieren nur meinem Mann gehört. Mein Verein meinte, ich müsste mir von ihm eine Abtretungserklärung unterschreiben lassen, damit ich die Prüfung laufen kann.

    Gibt es da ein Formular für oder reicht es, wenn er mir was schreibt.

    Geht es wirklich nur um die Prüfung oder um die Leistungsurkunde?


    Ich musste für die LU des Zwerges nämlich von meinem Mann eine Verfügungs-Dingsbums unterschreiben lassen, da wir beide Eigentümer sind. Jetzt bin ich auf der LU als alleiniger Halter eingetragen und brauche nicht jedes Mal von meinem Mann die Unterschrift.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann ist das aber neu oder? Itsys damalige Eigentuemerin war im SV, Itsys LU war vom SV, ich war im BLV und die Pruefungen u.a. im swhv :lol:

      Ich habe keine Ahnung, ob das eine alte oder eine neue Regelung ist oder eine alte, die erst neuerdings umgesetzt wird. Bei uns war übrigens alles im swhv

    • Doch, da gibt’s irgendwas. Ich glaube, wenn der Eigentümer des Hundes nicht im Verein ist, dann braucht man als Hundeführer irgendeine Erklärung von ihm. Ich hab bei uns im Verein im Frühjahr so etwas im Vorfeld der BH-Prüfung mitbekommen, krieg‘s aber nicht mehr korrekt zusammen.

      glaube das ist das Problem, da mein Mann nicht im Verein ist

    • das ist eine gute Frage, da muss ich nochmal nachfragen

    • Dann ist das aber neu oder? Itsys damalige Eigentuemerin war im SV, Itsys LU war vom SV, ich war im BLV und die Pruefungen u.a. im swhv :lol:

      Ja, aber das hatte doch eigentlich bedeutet, ALLE in einem Verein, die sowieso unterm Dachverband VDH stehen.

      Also dann doch alles gut!


      Stimmt fuer die LU macht das Sinn. Aber wenn der Hund eine LU hat, muesste es eigentlich egal sein. Man kann das ja auf der Meldung angeben :???:

      Wenn der Mann aber nicht in einem Verein ist, so kann der Hund ja nicht automatisch eine LU haben, oder?

      Ich glaube, darauf wird es hinlaufen.

      Besitzer nicht im Verein, also keine LU vorhanden.

      :denker:

    • Wenn der Mann aber nicht in einem Verein ist, so kann der Hund ja nicht automatisch eine LU haben, oder?

      Ich glaube, darauf wird es hinlaufen.

      Besitzer nicht im Verein, also keine LU vorhanden.

      Die Leistungsurkunde wurde jetzt erst beantragt. Lord ist erst 15 Monate alt und noch nie eine Prüfung gelaufen.

      Ich hätte noch die Möglichkeit nur seinen Rufnamen eintragen zu lassen, also ohne Papiere. Aber das will ich nicht


      Die Züchter machen es immer so, dass sie den Hund nur an einen verkaufen, damit es im Fall einer Trennung keinen Streit gibt.

      Hätten wir das vorher gewusst, dann hätten wir meinen Namen eintragen lassen, da ich eh das ganze Training mache

    • Wenn der Mann aber nicht in einem Verein ist, so kann der Hund ja nicht automatisch eine LU haben, oder?

      Ja. Aber das ging (fuer mich) nicht aus der Frage hervor.

      Jetzt ist es klarer und da macht es auch Sinn. Ich bin davon ausgegangen, dass bereits eine LU vorhanden ist und da jetzt irgendwer meint LordSchnee darf ohne diese Erklaerung nicht fuehren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!