• Mich würde interessieren, wieviele HH das Märchen glauben, und ihren Hund immernoch gelegentlich in der Fußarbeit bestätigen müssen mit Spiel oder Futter. Aber sie geben es aus Scham nicht zu.

    Das sind nur die, die wie du das System nicht verstanden haben oder halt in den Grundlagen der Lernpsychologie geschwänzt haben.

    Natürlich baut es sich wie jede andere Form der positiv belegten konditionierten Handlung mit der Zeit ab, wenn es nicht immer wieder "aufgeladen" wird.

    Nirgendwo hat jemals jemand behauptet, dass solche Hunde irgendwann nicht mehr bestätigt werden müssen - keine Ahnung wo du dir das wieder zusammenreimst. Muss man sich nur mal die Trainingsvideos von Scherk und Knabl anschauen wie engmaschig da auch die erwachsenen Hunde weiter bestätigt werden.


    Da geht mal wieder die Fantasie mit dir durch.


    Ja, es gibt viele Möglichkeiten es Aufbaus. Da muss man sich allerdings dann selber vernünftig informieren - und nicht mit so Halbwissen zu anderen Methoden um sich schmeißen, wie hier gerade betreiben - und dann entscheiden, nach welcher Methode man arbeiten will und dann muss man sich aber auch den etnsprechenden Trainer dazu suchen.

    Man kann nicht erwarten, dass in jedem Verein der ehrenamtliche Ausbilder fünf verschiedene Methodiken drauf hat. Da muss man dann einfach selber etwas Engagement an den Tag legen oder eben damit arbeiten, was im Verein geboten wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man kann nicht erwarten, dass in jedem Verein der ehrenamtliche Ausbilder fünf verschiedene Methodiken drauf hat. Da muss man dann einfach selber etwas Engagement an den Tag legen oder eben damit arbeiten, was im Verein geboten wird.

      Na ja, hat ja auch keiner verlangt, dass ein ehrenamtlicher Trainer zig Methoden drauf hat.



      Unterscheiden sich die Methoden überhaupt tatsächlich so sehr oder ist das nur der Eindruck, der sich als Laie einstellt, weil es so unterschiedlich beworben wird? Kommt mein komisches Bauchgefühl eher von dem Tamtam drumrum? Wird nicht bei allen Ansätzen dem Hund im Grunde nach der Übung die Belohnung zuteil? Und das viele Loben beim Futtertreiben ist letztlich genauso ein Keep-going Signal wie das Looktarget bei der Heelwork-Methode?

    • Lernpsychologisch liegt allem der gleiche Gedanke zu Grunde, geht ja nicht anders, das ändert sich nicht, nur weil jemand gern was anders machen will.

    • Meine Erfahrung ist, dass Hunde, die so aufgebaut sind, dass die Arbeit selbst das Highlight ist und nicht auf das Ende und abschließendes Lob g hofft wird, beständiger arbeiten.

      Was genau meinst du mit "beständiger"? Ausdauernder? Zuverlässiger?


      Dass man es alleine nicht sauber schafft - da geb ich dir recht. Allerdings verzweifele ich langsam, da hier seit November kein Trainingsbetrieb möglich war. Daher die "Selbstversuche".

      Auch unter Ablenkung zuverlässiger und zudem freudiger und spritziger, weil der Hund positive Stimmung und Bestätigung mit dem Fußlaufen selbst und nicht dem Ende der Arbeit verknüpft hat.

    • Bei Anna Herzog hab ich jetzt gelesen, bloß nicht WÄHREND der Arbeit loben sondern immer danach. Weil in der Prüfung kann ich meinen Hund auch nicht mit Loben, Stimme usw. in der Aufgabe halten, also am besten so aufbauen, dass der Hund die Belohnung hinterher bekommt.


      Auch bei Anna wird der Hund durchaus in der Position gefüttert..

      Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :???:


      Da wird lediglich unterschieden, ob der Hund die Position verlassen darf oder nicht für seine Belohnung.


      Dazu werden die Belohnungszonen benannt, so dass der Hund anhand des Wortes weiß, wo er seine Belohnung bekommt.

    • Wir haben zwar auch erst angefangen, aber was ich so mitkriege ist schon, dass ds jeder so ein bisschen seine Taktik passend zum Hund und einem selbst rausfinden muss.

      Genau so isses!

      Was ich als Lernmethode einbringe, muss noch lange nicht bei einem anderen Hundehalter funktionieren. Es ist einfach mein Weg! Damit bin ich mit meinen eigenen Hunden erfolgreich!

      Ob es auf andere Hundehalter umsetzbar/anwendbar ist, das muß einfach jeder Hundehalter für sich ausprobieren.

    • Ich bin vielleicht noch nicht weit genug.


      Wird der Hund während des Fußlaufens gefüttert?

    • Zu meiner aktiven Hundesportlerzeit gab es noch kein Futtertreiben und auch keinen Clicker, damals wurde das Fußlaufen anders aufgebaut......hat auch funktioniert, sogar der Dackel hat mich dabei angehimmelt.


    • Ja natürlich wird Hund in der Übung und in Position gefüttert.


      Beim Heelwork ebenso wie bei z.b Shaunas Fliegenklatschen Looktarget.



      Ist doch auch wichtig.

      Über Belohnungszonen kann man noch soviel an Positionsverständnis beim Hund rauskitzeln.



      Einfach verschiedene Marker nutzen für Belohnen in Position und für externe Bestätigung .

    • Ja natürlich wird Hund in der Übung und in Position gefüttert.


      Beim Heelwork ebenso wie bei z.b Shaunas Fliegenklatschen Looktarget.

      Ist doch auch wichtig.

      Geht ja nicht um wichtig. Meine ist so ein Kandidat, die kann nicht kauen, schlucken und konzentriert weitergehen. Entweder verschluckt sie sich oder sie bleibt stehen. Oder beides.


      Das wird noch was mit uns. :headbash:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!