• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Und was bringt es irgendwie zu bestehen (mit viel Augen zudruecken beim LR)? Nur um sagen zu koennen, sie war/ist der juengste Hund oder was bringt das? Also jetzt bei einem HF, der mehr will als nur die BH weil es - wie hier bei uns - 50% Steuerermaessigung gibt o.ae.

Ich lauf eine Pruefung, wenn der Hund bereit ist! Ob der 15 Monate, 2 Jahre oder aelter ist, ist mir egal. Ich will, dass der Hund die Aufgabe leisten kann. Und ein Hund der im Training immer wieder falsches Zeug zeigt, der ist (fuer meinen Anspruch!) nicht in der Lage die geforderte Aufgabe zu leisten. Vor allem kommen in einer Pruefung ja noch zig andere Dinge dazu, die den pruefungsunerfahrenen Hund aus der Bahn hauen koennen. Was soll dem denn da Sicherheit geben, wenn er in der UO nicht sicher ist? Da dann anzutreten nur um halt anzutreten, finde ich dem Hund gegenueber extrem unfair!

Aber das ist nur meine Meinung (ich hab da auch ne andere bzgl. 'Genie und Wahnsinn') :ka:

• Ich bin ja eine von denen die auch durchaus mal mit Hunden antritt, die noch nicht 100% sind.

Ich bin aber auch ein prüfungsmensch und eine BH führt bei mir nicht zu erhöhtem Pulsschlag oder so.

Ich bin mit meiner 18 Monate alten aussiehündin gestartet, die nicht mal das Kommando "Fuß" kannte. Sie lief halt nebenher, reichte für ein SG.

Mit ihr mache ich eigentlich keinen hundesport und die BH haben wir einfach so mitgenommen. Diese Hündin ist übrigens noch 2 mal die BH gelaufen, ohne Training vorher und hat jedes Mal bestanden. (Einmal habe ich morgens vor der Prüfung den Anruf bekommen, ob ich in 2 Stunden mit ihr laufen kann, weil ein Hund erkrankt war).

Mein border Rüde hat letztes Jahr mit 2 Jahren die BH bestanden, der war deutlich besser ausgebildet und hat dann mit einem V bestanden. Er ist im hundesport unterwegs, da hab ich da wieder mehr gemacht. Er war aber z.b. nicht so ein verlasshund, wie meine aussiehündin.

Da er sehr weich ist, kann eine Kleinigkeit ihm die Laune verhageln und dann wird es schwer ihn da rauszuholen und ihn schön zu führen. Bei meiner aussiehündin kann ich problemlos alle Kleinigkeiten durch cleveres führen, etwas kaschieren. Ein Richter sieht das natürlich trotzdem, aber das gezeigte Bild, sieht dann ganz nett aus.

Es kommt einfach auf den Anspruch an und was man selber für ein Typ ist.

Lg

• Also bei mir führt das auch nicht dazu, dass eine WElt zusammenbricht, wenn mal etwas nicht läuft.

Vielleicht bin ich da von dem Hundetyp, den ich seit 10 Jahren führe auch einfach anderes gewöhnt. Der kann alles. Ruft es aber nur ab, wenn er Bock hat. Der kann 100 Punkte in einer 3 im RO und beim nächsten Mal gibt's ein n.b., weil ihm der Boden zu nass war zum Sitz machen, oder es ihm zu warm war oder Ähnliches. Dann läuft er wider 97 Punkte, weil er gut drauf ist. Für mich gibt es defintiv Hunde, die nicht immer alles abrufen, obwohl sie es können. Gerade ein Terrier muss halt auch Lust drauf haben.

Bei uns wird die Hälfte der Steuern durch bestandene BH erlassen.

Ich habe nicht vor im BGH Bereich weiter zu arbeiten, sondern dann in anderen Sparten weiter zu machen, in denen allein dieses 50 Schritt gerade aus laufen gar nicht mehr gefordert wird. Also mich würde es schon freuen, wenn ich mich stattdessen wieder auf andere Dinge konzentrieren könnte.

Was ich nicht verstehe, warum eine Prüfung meinem Hund gegenüber unfair sein soll. Wenn sie Mist baut, wird ja danach trotzdem gespielt und belohnt, damit sie mit einem guten Gefühl vom Platz geht.

Würde ich jetzt im BGH Bereich weiter machen, wäre es ja etwas anderes, aber bei uns werden nicht einmal Punkte eingetragen. Es gibt nur noch bestanden oder nicht. Und dann halt die Kritikpunkte vom Richter mündlich.

Vielleicht schaue ich einfach mal wie ich mich im nächsten Training fühle und entscheide dann.

edit: Wenn mein kleiner Mix keinen Bock hat fällt der auch durch eine Beginner Prüfung. Und da liegt es defintiv nicht daran, dass er den Ausbildungsstand noch nicht hat.

• Ist halt nicht gerade fair dem Hund gegenüber ihn durch eine Prüfung zu schleifen wenn er nicht wirklich genau weiß was er tuen soll. Auch bzgl. Mist bauen.. Wie kann ein Hund der einfach noch keinen adäquaten Ausbildungsstand hat in einer Prüfung Mist bauen? Wenn da was nicht läuft wie es soll ist liegt es doch nicht am Hund..

• Mein Terrier hat keinen adäquaten Ausbildungsstand, wenn er eine 3 mit 100 Punkten laufen kann?

Ich finde, dass jeder Hund Fehler machen darf, weil es Tiere sind und keine Maschinen. Aber vielleicht habe ich da echt eine andere Einstellung dazu. :ka:

edit: Warum sollten mich meine Trainer anmelden, wenn der Ausbildungsstand nicht passt? Ich vertraue ihnen da!
      Es ging mehr darum, ob es nicht besser wäre ein halbes Jahr noch zu warten wegen der Pause jetzt, also dass da wieder zu viel kaputt gehen kann. Den Ausbildungsstand können doch nur Leute bewerten, die uns auch sehen. Oder übersehe ich was? :ka:

• Ich habe nicht von deinem Terrier gesprochen, sondern von deinem Hund mit dem du eine BH machen willst.

Hm, also wenn ich mir die Teams so angucke die von ihren Trainern zur BH angemeldet werden... :ka:
      Naja, du hast den Ausbildungsstand so beschrieben dass sie nicht zuverlässig links in korrekter Position und Aufmerksamkeit bei dir ist, sondern ab und an noch die Seite wechselt und in der Gegend rumguckt. Und das ist für mich kein Ausbildungsstand mit dem ich eine BH starten würde.

• Es ging mehr darum, ob es nicht besser wäre ein halbes Jahr noch zu warten wegen der Pause jetzt, also dass da wieder zu viel kaputt gehen kann.

Wie gesagt, daß ist immer noch Deine eigene Entscheidung. Nur Du kannst am besten bewerten, wo Ihr aktuell steht, und was Dein Hund "garantiert" leisten kann.

Bzw. nur noch Dein(e) Trainer werden da was mitreden können.

Den Ausbildungsstand können doch nur Leute bewerten, die uns auch sehen. Oder übersehe ich was?

Eben!

• :roll:

Das letzte Training lief unterirdisch...

Aber es gibt immer wieder Tage, da bringt sie irgendwas durcheinander oder ich bin nicht in mir selbst ruhend genug. Da klappt dann wieder gar nichts. Da will sie auf einmal rechts von mir laufen oder guckt nach allem drum rum. Sie kennt nur Genie oder Wahnsinn. Nicht so wie andere Hunde aus unserer Gruppe, die zwar nicht so toll Fuß laufen, aber auf die einfach Verlass ist.

Ich beziehe mich darauf. Nicht auf deinen Terrier, nicht auf Fehler die der Hund machen darf, usw.

Und ich finde es eben unfair, einen Hund der im Training nicht konstant eine gewisse Leistung bringt/bringen kann, in eine Pruefung zu nehmen. Ich ganz persoenlich. Nicht Frau Mueller, nicht Herr Meier, nicht was-weiss-ich-wer.

Und ja..fuer mich kommt der Satz bzgl. juengster Hund sehr seltsam rueber. Zumindest in Kombination mit dem was du davor geschrieben hast...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!