BH Plauderecke
-
-
Toll gemacht! Gratulation!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herzlichen Glückwunsch!!
Ich schwanke aktuell noch, ob ich wirklich starten soll. Wir hätten am 08.11. BH-Prüfung, obwohl ich selbst lieber erst im Frühjahr gestartet ist, wenn Madame 2 Jahre alt ist und etwas reifer in der Birne. Jetzt bin ich in Quarantäne bis 26.10. und verpasse fünf Trainings. Das letzte Training lief unterirdisch... Die anderen aus der Gruppe wollen mir Mut machen und sagen, ich soll laufen. Aber ich bin mir gerade so unsicher.
Wenn Hira läuft, dann klebt sie richtig gehend am Bein und läuft nicht mit riesigem Abstand so wie andere neben mir her. Sie läuft dann richtig, richtig gut. Aber es gibt immer wieder Tage, da bringt sie irgendwas durcheinander oder ich bin nicht in mir selbst ruhend genug. Da klappt dann wieder gar nichts. Da will sie auf einmal rechts von mir laufen oder guckt nach allem drum rum. Sie kennt nur Genie oder Wahnsinn. Nicht so wie andere Hunde aus unserer Gruppe, die zwar nicht so toll Fuß laufen, aber auf die einfach Verlass ist.
Aber kann ich von einer Eineinhalbjährigen überhaupt schon so einen Verlass erwarten? Vor allem weiß ich null wie sie auf Nervosität reagiert. Mein Terriermix lief wenn ich unter Adrenalin stand immer doppelt so gut, egal wie die Trainings vorher waren. Bei meiner Maus jetzt wird sie wahrscheinlich ebenso nervös werden... die Weißen sind ja nicht gerade für vorzügliche Nerven bekannt.
Auf der anderen Seite: Was passiert wenn ich es probiere und wir durchfallen? Dann sind 15 Euro Startgebühr weg und wir probieren es Anfang Mai wieder. Und wenn wir es schaffen, dann wäre sie dieses Jahr der jüngste Hund, der an einer BH gestartet ist bei uns im Verein.
-
Herzlichen Glückwunsch!!
Ich schwanke aktuell noch, ob ich wirklich starten soll. Wir hätten am 08.11. BH-Prüfung, obwohl ich selbst lieber erst im Frühjahr gestartet ist, wenn Madame 2 Jahre alt ist und etwas reifer in der Birne. Jetzt bin ich in Quarantäne bis 26.10. und verpasse fünf Trainings. Das letzte Training lief unterirdisch... Die anderen aus der Gruppe wollen mir Mut machen und sagen, ich soll laufen. Aber ich bin mir gerade so unsicher.
Wenn Hira läuft, dann klebt sie richtig gehend am Bein und läuft nicht mit riesigem Abstand so wie andere neben mir her. Sie läuft dann richtig, richtig gut. Aber es gibt immer wieder Tage, da bringt sie irgendwas durcheinander oder ich bin nicht in mir selbst ruhend genug. Da klappt dann wieder gar nichts. Da will sie auf einmal rechts von mir laufen oder guckt nach allem drum rum. Sie kennt nur Genie oder Wahnsinn. Nicht so wie andere Hunde aus unserer Gruppe, die zwar nicht so toll Fuß laufen, aber auf die einfach Verlass ist.
Aber kann ich von einer Eineinhalbjährigen überhaupt schon so einen Verlass erwarten? Vor allem weiß ich null wie sie auf Nervosität reagiert. Mein Terriermix lief wenn ich unter Adrenalin stand immer doppelt so gut, egal wie die Trainings vorher waren. Bei meiner Maus jetzt wird sie wahrscheinlich ebenso nervös werden... die Weißen sind ja nicht gerade für vorzügliche Nerven bekannt.
Auf der anderen Seite: Was passiert wenn ich es probiere und wir durchfallen? Dann sind 15 Euro Startgebühr weg und wir probieren es Anfang Mai wieder. Und wenn wir es schaffen, dann wäre sie dieses Jahr der jüngste Hund, der an einer BH gestartet ist bei uns im Verein.
Also ich bin mit meinem Rüden auch eineinhalbjährig ne BH im V gelaufen. Also das geht schon. Hängt halt vom Hund und vom Ausbildungsstand ab. Denke, das kann dir hier keiner beantworten.
-
Genau so ist es!
Nur Du alleine weißt, wie weit der Ausbildungsstand beim Hund ist.
Ob Du nun wirklich laufen willst, oder nicht, ist Deine eigene Entscheidung!
Was diese "Pause" bis zur Prüfung betrifft, also beim Hund, das kann manchmal echt gut tun!
-
Ja, ihr habt Recht.
Um rauszufinden ob es reicht, muss ich laufen, sonst würde ich es nie wissen. Auf der anderen Seite habe ich bei Lucky damals auch noch ein halbes Jahr aufgeschoben und die Prüfung war dann ebenfalls ein V. Ich muss wohl einfach noch drüber schlafen... Viel trainieren kann ich in Quarantäne leider nicht. Aber wir sollen eh keine Fußarbeit abseits des Trainings üben, damit es den Hunden nicht zum Hals raus hängt. Ich lasse sie halt viel abliegen und übe die gerade Grundstellung. Fußlaufen in der Wohnung ist bei uns kaum möglich (85qm, aber viele kleine Zimmer) und den Garten meide ich, weil die Frau, die über uns wohnt auf die 90 zugeht und häufiger durch ihren Garten geht.
-
-
Azog ist mit 15 Monaten eine wirklich schöne und auch zuverlässe BH gelaufen. Cardassia wär in dem Alter nicht einmal Ansatzweise so weit gewesen, da waren noch so viele Baustellen gewesen.
Das ist unabhängig vom Alter sondern hängt einzig und allein vom Ausbildungsstand des Hundes ab.
Ich bin kein Fan von "ich probier es mal, wenn es schief geht, auch wurst" vor allem bei jungen Hunden wenn man weiterhin starten will. Es gibt Hunde, die sehr schnell lernen, dass sie einem am Prüfungstag auf der Nase rumtanzen können. Mir wäre ein gut gearbeiteter und auch künftig zuverlässiger Hund beim Starten wichtiger als das Label "jüngster Hund mit Prüfung" falls man durchkommt.
-
Der Ausbildungsstand meines Hundes ist laut Trainern sehr gut für die BH. Ich selbst hätte mich nie angemeldet. Aber die eine Trainerin führt seit 20 Jahren Leute zur BH und die andere ist auch meine Obi Trainerin und kennt uns sehr gut.
Trotzdem bin ich unsicher. Das liegt aber auch in meiner Natur. Wo andere sagen, ihre Hunde seien toperzogen, sehe ich noch jede Menge Baustellen. Ich bin immer sehr kritisch und perfektionistisch. Dennoch verstehe ich, dass eine verpatzte Prüfung blöde Auswirkungen auf Hira haben könnte...
-
Gerade wenn du im Obedience starten willst, wäre es mir persönlich wichtiger zu wissen, dass mein Hund auch in der Prüfung eine schöne Fußarbeit durchhalten und zeigen kann. Bringt ja nichts, wenn der Hund wie Helfstyna schon schrieb lernt, das manchmal auch eine grottige Fußarbeit ok ist.
Das Alter meiner Hunde war ganz unterschiedlich bei der BH - hängt einfach nur vom Ausbildungsstand ab. Mia war 2, Gina sogar schon fast 4 und Monte 16 Monate alt.
Ein Hund der ab und zu aber noch rechts laufen will wäre für mich nicht so weit.
-
-
dass eine verpatzte Prüfung blöde Auswirkungen auf Hira haben könnte...
Wieso denn auf den Hund?
Dem Hund ist so eine Prüfung völlig egal
Wenn es nicht klappen sollte, dann ist es doch meistens der Halter, der sich ärgert.
Aber auch Hund merkt Ärger des Halters.
Ich finde es wichtig das die Hunde möglichst positiv durch die Prüfungen gehen.
Das Alter finde ich o.k bei uns starten viele sobald der Hund mit 15 Monaten starten darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!