• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Herzlichen Glückwunsch SheltiePower.

Bei uns steht die BH-Prüfung in wenigen Wochen an, wenn nicht noch was dazwischen kommt. Nun überlege ich, wie ich es mit dem Vorsitz handhabe. Den Vorsitz kann er bisher nur mit Körperhilfe, da wir den später auch nicht anders brauchen, und die Motivation den noch schön zu trainieren, ist bei mir im Moment nicht so hoch.

Daher die Frage, ob hier jemand weiß, mit wie viel Punkten das üblicherweise entwertet wird, wenn ich ihn direkt einparken lasse (und vielleicht sogar auch, was ein schiefer Vorsitz oder mit Hilfe im Vergleich kostet)?

Ich meine, mal was von 2 Punkten für den nicht gezeigten Vorsitz gehört zu haben, womit ich gut leben könnte, bei z.B. 5 Punkten würde ich es mir aber wahrscheinlich nochmal überlegen. Die Übungsbeschreibung liest sich für mich eher nach weniger als 5 Punkten, da nur ein Element von mehreren.

• Soweit ich weiß ist es ein Punkt der gezogen wird, ich habe bei beiden Hunden den Vorsitz in der BH weggelassen und sie direkt in die Grundstellung kommen lassen. Ich würde es halt vielleicht nicht unbedingt durchscheinen lassen dass du (solltest du dich dafür entscheiden) den Vorsitz absichtlich weglässt.

• Als Dog Dancer verstehe ich wohl unter "Einparken" etwas anderes, als Du es gemeint hast.

Deshalb habe ich kein klares Bild vor Augen, was nun genau gemeint sein soll.

Wie sieht denn Deine Hilfe beim Vorsitz aus?

Ich bin hierbei echt ein ganz großer Fan vom rückwärts Aufbau bei dieser Übung.

Von Anfang an gibt es dabei keine Hilfestellung, die später noch (mühsam) wieder abgebaut werden müßte.

• Danke für eure Erfahrungen.

Als Dog Dancer verstehe ich wohl unter "Einparken" etwas anderes, als Du es gemeint hast.

Deshalb habe ich kein klares Bild vor Augen, was nun genau gemeint sein soll.

Mit Einparken meine ich, dass ich ihn direkt von vorne ins Fuß einspringen lasse.

Wie sieht denn Deine Hilfe beim Vorsitz aus?

Ich bin hierbei echt ein ganz großer Fan vom rückwärts Aufbau bei dieser Übung.

Von Anfang an gibt es dabei keine Hilfestellung, die später noch (mühsam) wieder abgebaut werden müßte.

Die Hilfe ist mindestens, dass ich die Hände vor meinem Körper halte, anstelle von seitlich hängend. Ich brauche den Vorsitz ohne Hilfe sonst einfach nicht. Beim Agi brauche ich es sowieso nicht, beim Dummy lasse ich meine Hunde auch direkt einspringen und beim RO sind ziemlich starke Köperhilfen erlaubt, auch wenn ich immer versuche, mit möglichst wenig bis keinen auszukommen. Und klar, könnte ich das noch in nächster Zeit fokussiert trainieren und dann sitzt es vermutlich einigermaßen, aber wir brauchen es danach einfach nicht mehr und die Trainingszeit investiere ich grundsätzlich lieber in andere Bereiche.

• Ich kehre dann auch mal wieder in den BH Thread zurück.

Nein, ich hab keinen jungen Hund und wir sind auch nicht zur BH Wiederholung verdonnert worden, aber ich hab wieder drei Teams in Betreuung, die nächsten Sommer BH machen wollen, eventuell kommt noch ein viertes hinzu und so verschiedene Hunde hatte ich ehrlich noch nie in einer Gruppe. Das wird spannend die nächsten Monate.

Es ist jetzt kein Typ dabei, den ich noch nie im Training hatte, aber gleichzeitig wird das spannend. Denke das wird auch mir als Trainer einiges abverlangen, da zwischen den einzelnen Paaren so extrem umzudenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!