• Das HF sich nicht trauen, ist das eine. Finde ich voellig ok bzw. kann ich nachvollziehen.

Aber es gibt da nun auch die PL und wenn die da nichts machen, dann frag ich mich, wieso sie ueberhaupt PL sind :nixweiss:

• Wonder2009

Nachdem die beiden Gliederlängen bei den gängigen Herstellern eigentlich optisch eindeutig auseinander zu halten sind und z.B. bei Sprenger auch mit langgliedrig oder Medium bezeichnet sind, dürften "Grenzfälle" kein Problem darstellen.

• SheltiePower ich meinte mit beiden Händen bestätigen , nicht nur einer.

Bezgl der Ketten - ich mein das auch auf der FMBB schon Hunde im IGP mit den medium Ketten geführt wurden :???:

Hatte die auch immer unter so nem Mischmasch aber eher langgliedrig eingestuft , interessant das es damit schon Probleme gab.

• Weil ein PL zwar einen Leistungsrichter auf dieses oder jenes ansprechen kann, die letzte Entscheidung aber beim LR liegt. Da macht man ggf. gar nichts, nur die Faust in der Tasche. Außerdem ist man als PL auch vorsichtig, um die Laune bei einem LR nicht zu verderben. Dann hat man nämlich den LR und alle Starter gegen sich. Wenn dann alle gereizt sind ist das auch nicht gut.

LG

Doro

• Ein LR hat sich an die PO zu halten! Der kann weder anfangen, HB/Geschirre zu verbieten, die laut PO erlaubt/vorgeschrieben sind, noch von einem BH-Hund ein Steh/Apport/voraus verlangen, Gegenstaende der Faehrte/Laenge der Faehrte oder z.B. Anzahl der Verstecke, die der Hund revieren muss, aendern (Ausnahme sind die Vorgaben des Landes..also z.B. dieser extra Ring in Oesterreich. War doch Oesterreich, oder?).

Diese Macht hat ein LR nicht! So einfach ist das!

• Es müssten halt mal mehr HF/PL etc den Arsch in der Hose haben den Mund auf zu machen . Oder alternativ Beschwerde einreichen.

Hat mich fast nen Dis gekostet, da ich aber im Recht war , war es mir das wert ;)

Nen LR ist kein Gott, der hat Vorschriften. Punkt. Und dann muss der nicht mit z.B "Ja viele Dinge stehen nicht in der PO" kommen wenn drauf angesprochen:hust:

• Zumindest kann er das nicht sagen, wenn die PO da eben sehr wohl ganz klar ist.

Der kann mir z.B. nicht verbieten mit/ohne Boettcher zu faehrten. Das selbe mit Geschirr/Kette (langgliedrig) in der BH. Ob ihm das passt oder nicht, interessiert keinen. Die PO gilt. :nixweiss:

Oh und ganz vergessen:

Herzlichen Glueckwunsch allen, die die BH bestanden haben!!

• SheltiePower ich meinte mit beiden Händen bestätigen , nicht nur einer.

Mache ich zwischendurch auch! ;)

Da bin ich stets flexibel.

Gestern abend bißchen noch das Vorsitzen geübt.

Schön mit Minidistanz.

Yeah! :bindafür:

Zum ersten Mal das Gefühl gehabt, jetzt könnte es doch mal was werden :D

• Es wurden auch schon Leute mit Brustgeschirr aus der BH geworfen, obwohl es ja laut PO explizit erlaubt ist. Manchmal hat man schon das Gefühl, die Richter wissen selbst nicht, was sie richten xD

Definitiv - unser letzter Richter hat die BH und IBGH 2 abgenommen. Ihm war nicht bewusst, dass mein Hund in der IBGH direkt in die GS kommen darf bei Abruf und Apport. Ebenso hatte er Probleme mit der Frage, ob ein richtiger Linkswinkel in den zwei Schenkeln zu zeigen ist, oder ob man halt dann irgendwie in die Gruppe abbiegen soll (sowohl bei BH, als auch bei IBGH war er sich da nicht sicher)...
    Fragen nach zugelassenen und verbotenen Halsungen hätte man dem wohl eher nicht stellen müssen.

Bei der Ablage hat er uns IBGHler nach dem Abrufen zurück zum Hund gehen lassen - und das Apportieren und Voraussenden nicht in die Ablage unter Ablenkung einfließen lassen. Wenn ich mir die PO so angucke, ist das nicht so gedacht - oder liege ich da falsch?

• Apport gehoert da mWn dazu, aber Voraus nicht. Bevor es in die Entwicklung zum Voraus geht (also in nach dem Apport), wird der abgelegte Hund abgeholt und ist in der GS neben seinem HF (und die stehen dann meist auf Hoehe der Ausgangsposition fuer die Teams, die gerade die UO laufen). Wenn das sogar auf den IGP-WMs so gemacht wird, dann erst Recht bei IBGHs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!