• Ich muss mich eben hier mal ein bisschen auskotzen..

Gestern ist es mittlerweile zum 5ten Mal vorgekommen das beim Training ein anderer Hund auf Tetris drauf ist, bzw. ihm den Ball geklaut hat als er ihn grade zur Bestätigung bekommen hat. Und mittlerweile merk ich es ihm auch beim Training an das seine Konzentration wenn andere Hunde mit auf dem Platz sind schlechter wird. Es regt mich einfach so unfassbar auf. Ich reiße mir ein Bein aus um einen super fokussierten Hund zu bekommen was auch erstmal perfekt geklappt hat und jetzt kommen ein paar Hundeführer die ihre Hunde nicht vernünftig Griff haben und machen mir so meine Arbeit Stückchen für Stückchen kaputt.

Ist ja nicht so als ob es nicht bekannt wäre das ich viel mit Beute trainiere und es eben ein sehr dynamisches Training ist. Auch nicht so das ich zu den anderen Hundeführern auf den Platz gehe. Auch nicht das ich den kompletten Platz für uns beanspruche. Ich selbst trainiere, die anderen kommen mit auf den Platz und im Verlauf hauen die Hunde ab und gehen entweder auf den Zwerg direkt drauf (zum Glück ist der schnell und gibt dann eben ordentlich Hackengas um zu mir zurück zu kommen) oder probieren den Ball zu klauen den er grade holen will.

Mitte Dezember findet dann unsere BH statt. Bis dahin werde ich wohl die üblichen Trainingszeiten eher meiden und wenn ich doch währenddessen mit dem Zwergen trainiere meinen Freund mit auf den Platz nehmen der dann mit aufpasst. Ätzend das sowas überhaupt nötig ist..

• Kannst du das bei den Trainingskollegen nicht ansprechen?

Hunde die nicht im Gehorsam stehen trainieren entweder alleine oder angeleint.

Das gäbe bei uns richtig Ärger wenn das mehrfach passiert, aber da gäbe es halt auch Kloppereien.

• Meine ist ganz zu Beginn auch mehrmals abgedüst zum "Hallo sagen" oder weil sie Bock auf die externe Belohnung hatte. Ist nie was passiert, leicht unangenehm war es mir trotzdem aber wirklich verstanden hatte ich nicht warum da son Wirbel drum gemacht wurde. Lösung war hier auch Leine und passende Hunde auf dem Platz.

2 Jahre später bin ich nun derjenige der genervt ist wenn ein anderer Hund in uns reinprellt oder sich die externe Belohnung schnappen will.

Ich will das Verhalten des anderen Hundeführers nicht entschuldigen, aber falls es ein Neuling ist, dann besteht die Chance, dass dort gar nicht klar ist wie ärgerlich das für einen selbst ist - von eventueller Kloppereien mal ganz abgesehen. ANfänger nehmen wir bei sowas inzwischen zur Seite, erklären das Warum und geben Tipps zur Soforthilfe (Leine) und wie allgemein an dem Thema gearbeitet werden kann.

Bei erfahrenen Hundeführern ist der Tonfall bei der 2ten oder 3ten Wiederholung ein ganz anderer.

• Es ist bei zwei Hundeführern passiert, beide definitiv keine Neulinge. Beim einen ist es zwei Mal passiert, der hat seine Hündin jetzt konsequent an der Leine wenn ich mit drauf bin. Der anderen bei zwei Hunden jetzt insgesamt 3x.
    Bei der bei der es auch gestern passiert ist habe ich es schon mal angesprochen, ist schon länger her aber da kam einfach so gut wie keine Reaktion. Hat sie wohl nicht auf sich bezogen, weil ich es in die ganze Runde gesagt habe das ich es ziemlich daneben finde das sich solche Vorfälle häufen und insgesamt bitten würde dass die Hunde dann eben an die Leine kommen oder man eben irgendwie vorher mit mir kommuniziert damit es nicht zu solchen Zwischenfällen kommen kann.

• Nachtrag: Es passiert witziger weise nur beim Zwerg. Der wehrt sich nicht, der ist einfach nur erschrocken das jemand plötzlich auf ihn zugerannt kommt und flüchtet dann zu mir. Würde es bei Scarlet passieren.. Das gäb eine ausgewachsene Prügellei. Denke auch deshalb passiert da nix, weil das eben bekannt ist.. |)

• Dann sprich die Leute doch direkt an und erklär wieso das nicht "ist doch nichts passiert" ist, sondern dir das Training versaut.

Danach sollte sich das ja erledigt haben.

• Ja, das wäre dann auch mein nächster Schritt. Noch mal explizit darauf hinweisen dass es richtig blöd für uns ist wenn wir so im Training gestört werden und dann darauf hoffen dass es sich damit erledigt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!