• Letzten Endes ist das ja alles auch eigentlich kein Stress und so teuer sind die Ketten jetzt ja auch nicht. wie gesagt, es gibt sie ja in allen erdenklichen Größen. Bei Sprenger stehen teils die Gewichte dabei, da gibts welche mit nem Gewicht von 80g - wirklich nix (und trotzdem für Hunde bis 50kg geeignet). Wenn man es weiss, kann man ja einfach die 20 Euro investieren und eine besorgen.

    Blöd ist halt nur, wenn man von den falschen Voraussetzungen ausgeht und dann auf ein mal überrascht wird, weil irgendein Richter drauf Wert legt. Oder wenn man, wie hier im Ausgangsfall, darauf beharren möchte das man die Kette nehmen darf.. dann sollte man schon eine haben die wirklich erlaubt ist. :ka:

  • Mal eine doofe Frage:

    Ist der Ausdruck "langgliedrig" genormt, sprich wie lang ist langgliedrig, ab welcher Gliederlänge ist es mittel?

    Vielleicht kommt da zu sehr mein Qualitäterherz zum Vorschein, aber wenn das nicht beschrieben ist, dann ist die Gliederlänge nicht vorgegeben. Herstellerangaben sind da keine Vorgabe. Für sowas muss es ja Normen oder Regelwerke geben ... Spezifikationen also.

    Gibt es sowas?

  • Mir persönlich soll es letztenendes egal sein welche Kette der LR bei meinem Hund sehen will. Ich hab eh mehrere bei, im Zweifel frag ich vorher den LR welche er sehen will und schmeiß dem Hund die dann über. Breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone. Bzw. habe ich jetzt unsere 1. VS drum gebeten explizit danach zu fragen, dann habe ich eine Aussage von offizieller Stelle und kann mich danach richten.

    Aber ich bin da bei Wonder2009 : Wer definiert was Langgliedrig ist? Und ab wann sind die Kettenglieder zu klein um langgliedrig zu sein?
    Kurzgliedrig ist ja nun deutlich von allen länger Gliedrigen Ketten zu unterscheiden, aber warum ist medium tendenziell kurzgliedrig und somit nicht erlaubt?

  • CassimitSundT Sagst du bitte Bescheid was deine VS erfährt? =)

    Letztendlich ist es mir auch egal welche Kette prüfungskonform ist, die kaufe ich dann halt.

    Aber in meinem Fall hätte mir eine langgliedrige Kette auch nichts genützt, die wäre ja auch zu brutal gewesen.

  • CassimitSundT Sagst du bitte Bescheid was deine VS erfährt? =)

    Letztendlich ist es mir auch egal welche Kette prüfungskonform ist, die kaufe ich dann halt.

    Aber in meinem Fall hätte mir eine langgliedrige Kette auch nichts genützt, die wäre ja auch zu brutal gewesen.

    Jupp klaro, mache ich =)

    Und ich hoffe mal dass ihr dabei auch mitgeteilt wird dass wir für den von uns kurzfristig angesetzten Prüfungstermin im Dezember noch einen LR bekommen. Dann könnte ich den Trainingsplan bis dahin ganz auf die BH ausrichten und wir sollten sie, wenn nicht alles schief geht dann noch dieses Jahr in der Tasche haben.

  • Es wurden auch schon Leute mit Brustgeschirr aus der BH geworfen, obwohl es ja laut PO explizit erlaubt ist. Manchmal hat man schon das Gefühl, die Richter wissen selbst nicht, was sie richten xD

  • Ja das stimmt schon. Aber ich würde da glaube ich auch einfach kleine Brötchen backen ... man will den Tag ja eh einfach hinter sich bringen und sich nicht noch mit dem Richter anlegen.

    Aber halt trotzdem nervig, dass man sich da nie so richtig drauf verlassen kann.

  • Ich hatte sogar schon Mal einen SV Richter, der meine HSVRM Sachkunde nicht anerkannt hat:. " Du musst bei mir die SV Sachkunde ablegen. Aber da du ja nicht im Verband bist kannst du die oberen Fragen weg lassen" :mute:

    Ja und dann? :ka:

  • Das HF sich nicht trauen, ist das eine. Finde ich voellig ok bzw. kann ich nachvollziehen.

    Aber es gibt da nun auch die PL und wenn die da nichts machen, dann frag ich mich, wieso sie ueberhaupt PL sind :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!