BH Plauderecke
-
-
Hm, danke.
Dass ich ihm keine anziehen kann meinte ich so, dass beim einen Glied die Kette noch viel zu locker sitzt und beim nächsten Glied wird er schon gewürgt und überhaupt stelle ich mir das bei dem dünnen Hals unbequem vor wenn da lange Glieder dran liegen. Dass es die in kleinen Größen gibt wusste ich.
Na gut, dann gibts als Arbeitshalsband halt ein Lederhalsband passend zur Prüfungsleine.
Wird im Obe ein Halsband vorgeschrieben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
...
Wird im Obe ein Halsband vorgeschrieben?
Nein
Zitat9. Ausstattung des Hundes
Es sind nur gewöhnliche Halsbänder erlaubt. Hundegeschirre sind nicht zulässig. Stachel- oder elektrische Halsbänder sowie andere Zwangsmittel oder -Maßnahmen, wie Maulkörbe, sind verboten.
-
Mediumglieder sind wohl noch erlaubt, nur feingliedrige Ketten nicht mehr.
Nein, ausschließlich langgliedrig.
"Vorzuführen ist mit:
Einreihigem, locker angelegtem langgliedrigem Gliederhalsband.
Bei der BH/VT sind auch Lederhalsbänder, Stoffhalsbänder oder Brustgeschirr erlaubt. Bei der IBGH 1 bis 3 analog der BH/VT ausgenommen Brustgeschirr." (PO IGP Seite 11)
Ich durfte da schon ein anderes Halsband herzaubern.Wenn Kette, dann langgliedrig.
@Syrus
die Langgliedrigen gibts sogar bis 27cm HU.
https://hundesport.sprenger.de/shop/hundesport_de/51451-02.html
Zumindest wenn man Sprenger glauben schenken darf sind auch mittellange Kettenglieder erlaubt nur eben keine kleinen.
Es gab auch noch irgendwo anders ne Grafik dazu was erlaubt ist und was nicht, die find ich aber grad leider nicht wieder.
-
dem dünnen Hals
hast du nicht geschrieben, er hat die Kette in 42 cm?
so klein finde ich das jetzt gar nicht.. Mia hat ihre in ich glaube 47 cm und die hat immer schon nur langgliedrige Glieder bei ihren Ketten
-
Ja, die ist allerdings ein bisschen groß, aber kleinere Ketten passen nicht über den Schädel, selbst die 42er muss ich vorsichtig über die Ohren frickeln.
Reeller Halsumfang dürften 35cm sein.
-
-
Nein, ausschließlich langgliedrig.
"Vorzuführen ist mit:
Einreihigem, locker angelegtem langgliedrigem Gliederhalsband.
Bei der BH/VT sind auch Lederhalsbänder, Stoffhalsbänder oder Brustgeschirr erlaubt. Bei der IBGH 1 bis 3 analog der BH/VT ausgenommen Brustgeschirr." (PO IGP Seite 11)
Ich durfte da schon ein anderes Halsband herzaubern.Wenn Kette, dann langgliedrig.
@Syrus
die Langgliedrigen gibts sogar bis 27cm HU.
https://hundesport.sprenger.de/shop/hundesport_de/51451-02.html
Zumindest wenn man Sprenger glauben schenken darf sind auch mittellange Kettenglieder erlaubt nur eben keine kleinen.
Es gab auch noch irgendwo anders ne Grafik dazu was erlaubt ist und was nicht, die find ich aber grad leider nicht wieder.
Wie gesagt, die PO lässt da eigentlich keine Unklarheiten mehr, ich hab sie ja zitiert.
Kann ja jeder halten wie er mag, aber wenn man dann in der Prüfungssituation mit nervösem Hundeführer, nicht ganz so routinierten Hund usw, plötzlich eine andere Kette beschaffen muss, ist das auch nicht so lustig.
Gibt ja auch leichte langgliedrige für kleinere Hunde - die die ich verlinkt hab ist gerade mal 2mm stark. Das ist sehr leicht.
-
Wie gesagt, die PO lässt da eigentlich keine Unklarheiten mehr, ich hab sie ja zitiert.
Kann ja jeder halten wie er mag, aber wenn man dann in der Prüfungssituation mit nervösem Hundeführer, nicht ganz so routinierten Hund usw, plötzlich eine andere Kette beschaffen muss, ist das auch nicht so lustig.
Ja trotzdem bin ich der Meinung dass auch mittellange Erlaubt sind. Aber ich werde unsere Vorsitzende mal bitten wenn sie eh am Montag mit unserem Obmann für IGP spricht ihn mal zu fragen.
Muss ja auch keiner jetzt seinem Hund ne mittellange drauf ziehen nur weil ich der Meinung bin, dass die auch okay sind. Ich persönlich hab eh mindestens 5 verschiedene Kettenhb in lang- und medium hier, mir ist es also wurscht.
-
Ja trotzdem bin ich der Meinung dass auch mittellange Erlaubt sind. Aber ich werde unsere Vorsitzende mal bitten wenn sie eh am Montag mit unserem Obmann für IGP spricht ihn mal zu fragen.
Muss ja auch keiner jetzt seinem Hund ne mittellange drauf ziehen nur weil ich der Meinung bin, dass die auch okay sind. Ich persönlich hab eh mindestens 5 verschiedene Kettenhb in lang- und medium hier, mir ist es also wurscht.
Ähm, bordy hat die gültige PO zitiert, warum glaubst Du, dass dann trotzdem andere Ketten erlaubt sind ?
Es kann sein, dass Richter das netterweise zulassen, aber erlaubt ist nur, was die PO sagt
-
Ähm, bordy hat die gültige PO zitiert, warum glaubst Du, dass dann trotzdem andere Ketten erlaubt sind ?
Es kann sein, dass Richter das netterweise zulassen, aber erlaubt ist nur, was die PO sagt
Weil ich eben schon von verschiedenen Stellen mitbekommen habe das auch die Mittellangen okay sind, vielleicht auch weil lang Auslegungssache ist.
-
Ja trotzdem bin ich der Meinung dass auch mittellange Erlaubt sind
Nein, sind sie nicht.
Siehe oben den Auszug aus der aktuell gültigen PO.
Natürlich machen gerade im BH Bereich viele Richter keinen Aufwasch drum und auch in OG Prüfungen in höheren Stufen nicht, aber sich darauf zu verlassen, dass man immer einen erwischt, der da schon ein Auge zudrücken wird, ist naiv un dkann gerade Anfänger in Teufelsküche bringen. Denn wenn die dann wirklich Halsband wechseln müssen, ist das Thema oftmals schon gelaufen, weil dann bei Hund und HF die Nerven fliegen.
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!