• Glückwunsch an allen!

Bei uns wird es so langsam was :D

Fußarbeit sieht, laut Trainer, gar nicht mal so schlecht aus.

Ich kann es ja nicht beurteilen, ich sehe meinen Hund ja nicht mal :lol: , es sei denn, nur mal die Nasenspitze, wenn ich nach unten schiele.

Ich glaube, ich werde für mich mal demnächst bißchen filmen xD

Sitz und Platz Unterscheidung klappt so langsam immer sicherer. Schön!

Einziges Manko, unser Vorsitz!

Ich muß gestehen, solche "Probleme" hatte ich bei unserem üblichen Aufbau noch nie gehabt :???:

Das Kleinteil neigt stets dazu, sich im letzten Moment leicht schief hinzusetzen.

Sie kommt schön angelaufen! Da ich so stehe, daß sie nur noch geradeaus laufen muß, läuft sie auch gerade auf mich zu, und kommt auch ganz nah zu mir.

Aber beim Hinsetzen dreht sie sich leicht.

Wir haben mal was getestet:

Ich lasse meinen Hund mal absitzen, gehe fünf Schritte weg, und stelle mich mal nicht gerade zum Hund hin, sondern drehe mich leicht weg.

Also alles Dinge, die man sonst nie macht :lol:

Ergebnis: Hund saß im geraden, perfekten Vorsitz! :???:

Ich kann mich doch nicht auf der Prüfung auf der Distanz so um 45° drehen, bevor ich den Hund rufe.

Wir feilen weiter!

Über die bisherigen Fortschritte freue ich mich einfach nur! :D

• SheltiePower

Wie bestätigst Du für den Vorsitz ?

Und @Syrus

Bei uns ist die Kette DER Schlüsselreiz für die UO (war es auch schon bei der BH), daher hätte ich niemals darauf verzichtet, bin aber auch schon ein bisschen länger "im Geschäft" und hätte drauf bestanden - aber das wirst Du beim nächsten Mal auch (wobei sowas sicher nicht nochmal vorkommen wird...)

• Versuch mal Bestätigung nach hinten, also Beine öffnen und durch. Oder beide Hände vorne .

Und doch, schräg abrufen aus jeder erdenklichen Position ist genau das was hilft um dem Hund beizubringen was man will und die gewünschte Position zu verinnerlichen. Egal wo und wie ich stehe , sitz grade.

• Dem 8kg Hündchen kann ich eh keine grobgliedrige anziehen. :ka:

Die Verkäuferin meinte das würde gehen mit der mittelgliedrigen für die IBGHs.

• Nur mal so aus Neugier:

Oder beide Hände vorne .

Warumm soll ich die Hände vorne halten? :denker:

:???:

Immerhin wäre das ja eine Art Hilfsmittel, welches anschließend wieder abgebaut werden muß.

Ich übe so, daß ich erst gar nicht diese Art von Hilfsmittel "brauche, und somit auch nichts abbauen muß. :ka:

Und doch, schräg abrufen aus jeder erdenklichen Position ist genau das was hilft um dem Hund beizubringen was man will und die gewünschte Position zu verinnerlichen. Egal wo und wie ich stehe , sitz grade.

Ja, klar.

WENN erst einmal die Position verstanden wurde, übe auch auch mit leichter Schiefstellung vorab.

Aber soweit sind wir ja noch nicht einmal.

Mein Wirbelwind schafft es ja schon, sich schräg zu mir hinzusetzen, wenn ich nur wenige Schritte von ihr weg bin :ka:

Das will ich erst einmal raus, und den Vorsitz sicher verstanden haben, bevor ich dann solche "Spielchen" machen kann.

• die wäre für IGP Prüfungen aber eigentlich dann auch nicht mehr erlaubt.

Mediumglieder sind wohl noch erlaubt, nur feingliedrige Ketten nicht mehr.

Nein, ausschließlich langgliedrig.

"Vorzuführen ist mit:

Einreihigem, locker angelegtem langgliedrigem Gliederhalsband.

Bei der BH/VT sind auch Lederhalsbänder, Stoffhalsbänder oder Brustgeschirr erlaubt. Bei der IBGH 1 bis 3 analog der BH/VT ausgenommen Brustgeschirr." (PO IGP Seite 11)

Ich durfte da schon ein anderes Halsband herzaubern. |) Wenn Kette, dann langgliedrig.

@Syrus

die Langgliedrigen gibts sogar bis 27cm HU.

https://hundesport.sprenger.de/shop/hundesport_de/51451-02.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!