• Ich muss sagen: die BH diesmal fand ich ganz angenehm.

Vielleicht auch weil wir direkt als erstes gelaufen sind, dann ja wussten woran wir sind und den restlichen Tag halt entspannen konnten. Der Verkehrsteil war zwar krass, in meinen Augen VIEL zu krass, aber durch das als erste laufen war der Tag im großen und ganzen dann einfach recht entspannt.

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kannst du mehr vom Verkehrsteil erzählen, @Brizo ? Würd mich interessieren, genau wie aus welcher Sparte der Richter kam :)

Die Richterin war eine Agi-Leistungsrichterin.

Der Platzteil war super nett gerichtet. Ein Team ist da durchgefallen, aber der Hund hat auch echt nur Murx gemacht, lief keine 2sek neben der Besitzerin, haute zwichendurch ab zu den anderen Menschen, lies sich dann auch nur nach mehrmaligem Rufen wieder zurückbeordern, um dann wieder durchzustarten.

Ansonsten war sie sehr nett. Wollte halt sehen, dass der Hund die Übungen verstanden hat, guten Fokus auf den Halter hat, etc.

Der Verkehrsteil dann,...joa, war irgendwie krass. Finde ich.

Wir sind nur durch den Wald bis zu einer Straße im Dorf und zurück.

Im Wald waren dann so verschiedene Standard-Situationen mit gestelltem Autofahrer, der hupt und die Tür zuschlägt, Radfahrer, der direkt neben einem Vollbremsung macht, etc. So weit, so gut. An der Straße dann halt Verlassensübung, Bedrängung in der Menschengruppe, etc.

Aber dann kam der Teil, wo ich echt ein wenig Bauchschmerzen bei hatte (bevor wer mit "Ja, wenn dein Hund das nicht kann..." kommt: Kann sie. Die ist extrem! nett, wesensfest und gechillt bei allem. Das schlechte Bauchgefühl hatte ich, weil ich die anderen Hunde nicht kannte und keinen Bock hatte, dass ihr was passiert). Und zwar folgten diverse Übungen um das Sozialverhalten zu "testen". Finde ich prinzipiell gut und ich bin die erste, die dafür ist, dass da viel mehr Wert drauf gelegt wird. Aber die Art fand ich unfair und gefährlich.

Nahes beieinander gehen, Hund an Hund aneinander lang.

Hunde absitzen lassen, ableinen, sich vom Hund entfernen und andere rennen! mit ihren Hunden dran lang ("Tu mal so, als müsstest du da hinten den Bus erwischen"). Oder auch zwei Hunde nebeneinander ablegen lassen (so ca. 80cm zwischen den Hunden, links und rechts auch in etwa jeweils genauso viel, weil dann der Waldweg vorbei war) und dann sind drei andere Hunde gleichzeitig dran lang gegangen mit ihren Haltern (einer links, einer rechts, einer in der Mitte).

Alle in einer Art Spalier stehend mit ihren Hunden, ein Hund am Anfang absitzen lassen, selbst durchs Spalier gehen und irgendwann im Gehen den Hund zu sich rufen, sodass der durch die anderen durchrennt und dann im "Fuß" bei einem ankommen soll (man selbst sollte einfach weitergehen, ohne gucken, gehen, irgendwann rufen, weitergehen).

Die Hunde haben das alle gut gemacht.

Einige waren wie Gin einfach völlig gelangweilt und haben nicht verstanden, warum sie ständig irgendwo sitzen, rennen oder sonst was tun sollen.

Andere waren aber echt deutlich gestresst durch die ganze Nähe und mit den Nerven danach auch echt durch (sowohl Hund als auch Halter in den meisten Fällen).

• Boah, das finde ich auch völlig übertrieben und mega gefährlich.:shocked: Waren das wenigstens alles Rassen bei denen grundsätzlich Verträglichkeit zu erwarten war?

Bei unseren Rassen in der OG könnte man direkt mal einen Tierarzt dazu bestelle bei solchen Aktionen.

• 3 Border, 2 Collies, 2 Mini-Aussies, 1 Aussie, 1 Viszla, 1 Weimaraner, 1 Großpudel und 1 Labrador (nicht zum Straßenteil zugelassen).

Wie gesagt, die Hunde waren nett.

Aber das wusste ich halt auch erst nach dem Straßenteil xD

• Das ist krass - und va. dachte ich, dass sie ein ableinen im Straßenteil nicht verlangen dürfen? Ich mein, bei uns spricht da ungefähr überall der städtische Leinenzwang dagegen, aber ich dachte, dass das auch schon von der PO her nicht vorgesehen ist.

Angeleint auch engere Situationen zwischen den Hunden herzustellen, naja, kann ich va. mit Fokus auf Agi durchaus verstehen, aber unangeleint durch andere Hunde abrufen hätte ich mit meiner Schäferhündin wohl verweigert. In beiden Positionen, wenn ich die anderen Hunde nicht sehr gut kenne.

• Das wär dann der Moment gewesen wo ich mich (mal wieder) unbeliebt gemacht hätte.

Man ey, können die nicht mal den VT rausnehmen oder einheitlich machen ? Sowas ist doch einfach nur unnötig.

• aber unangeleint durch andere Hunde abrufen hätte ich mit meiner Schäferhündin wohl verweigert

Was passiert dann?

Ich will nächstes Jahr die BH machen, habe jetzt das Training im Verein angefangen und unser Ausbilder hat so einen Verkehrsteil noch nicht erlebt. Also zumindest hat er nichts von so etwas erzählt. Bedrängen, Vereinsamen und mal passieren, ja, aber alles mit angeleintem Hund.

Was passiert wenn ich sage, "Nein, mach ich nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!