• Geordy ist die BH auch schon mit einer Vereinskollegin gelaufen. Trainiert hat er mit mir. Mangels zeitlicher Planung (war eine recht spontane Geschichte), hab ich ihn nur morgens an die Kollegin übergeben und sie hat einfach ein paar Dinge mit ihm abgerufen und sich vor allem ganz doll "Liebkind" gemacht. Ich hab es mir nur hinterher auf Video angeguckt. Ja, er hatte diverse Stellen, wo er sich unsicher umgeguckt hat, ob ich wohl irgendwo stecke und da meinen Senf zugeben möchte. Ich war aber nirgends und dann hat er halt weiter mitgemacht. Er ist da nicht so der Hund für, mache ich auch nicht mehr. Aber für nur "punktetechnisch durchgekommen" hat es gereicht.

• Also bei uns hat das BH Training jetzt wieder angefangen, insbesondere für den Agi Nachwuchs, und Prüfung ist im April oder Mai.

Wir haben diese und letzte Woche zusammen geübt, dass der Hund einen länger anguckt, ohne die Konzentration zu verlieren, und nicht nur mitmacht, wenn es Bewegungsreize und Action gibt. Also erstmal bei der Grundeinstellung zu arbeiten, dass mal sich einmal fokussieren soll, ohne direkt durch Rennen zu kicken.

Ich hab das Gefühl, dass durch die dauernde externe Bestätigung, die da sein muss, weil der Hund dann die Konzentration verlieren muss, die Hunde allesamt nicht lernen kontinuierlich sich für 2, 3 Minuten zu konzentrieren. Das haben die bisher nicht gelernt. So eine BH wird dann halt wirklich echt lang für einen Hund.

• Ich befasse mich mit Lucca auch Mal wieder mit der BH. Ursprünglich hatte ich ja gesagt wenn ich keine Turniere mehr laufen will tue ich mir den Blödsinn nicht mehr an :hust:
    Aber das Herzilein entwickelt sich einfach mehr und mehr zu "meinem" Hund in jeder Beziehung. Und auch im Sport ist er perfekt für mich. Genauso lahm und ruhig wie ich und immer artig Rücksicht nehmend neben mir :cuinlove:

Also fange ich Mal langsam an zu planen. Vielleicht so ab Spätsommer ne Prüfung ? :???:

• @Angel21

Würde mich mal interessieren, woe viele Prüfungen und Turniere in verschiedenen Sparten Du schon mit wie viel verschiedenen Hunden gelaufen bist.

Es kann immer mal passieren, dass jand eim Problem mit Prüfungen hat. Das hat nichts damit zu tun, ob derjenige sonst ein gutes Team mit seinem Hund ist.

Mir ging es auch mal so vor ca. 15 Jahren. Ich wollte mit einer Hündin BH laufen, in einem anderen Verein. War dort mehrmals zum Training. Kommentar der Trainer "das ist ein gespielter Witz bei euch zwei, einfach toll, ihr besteht problemlos". Das war mir auch klar. Ich wusste ja, was wir konnten. Und der weitere Weg war auch schon klar - Agi und Obedience.
    Nele wurde kurz vor der Prüfung heiss. Was ich da noch nicht wusste, dass sie dabei war, eine Gebärmutterentzündung zu entwickeln. Am normalen Verhalten so merkte man nichts. Oder ich war prüfungsmässig einfach etwas durcheinander. Evtl. War es auch die Ablage Anfang März auf Schnee und der damit kühle Bauch, der in Verbindung mit der beginnenden Entzündung zu Unwohlsein führte - ich weiss es nicht. Ist heute aich egal. Auf jeden Fall blieb Nele beim Angehen zur Leinenführigkeit einfach stehen. Kopf gesenkt, Rute unten, Bauch hochgezogen, Rücken gekrümmt .... Wir haben dann abgebrochen.
    Aber von dem Tag an ging bei mir das Kopfkino an, sobald ich mit ihr eine UO Prüfung laufen wollte. Und nur mit ihr. Mit meinen anderen beiden Hündinnen hatte ich nie Probleme.

Wir sind dann später noch mehr recht als schlecht durch die BH Prüfung gekommen. Kimmentar des Richters war, dass man ganz genau sieht, dass der Hund perfekt Fuß gehen kann, sobald wir am Laufen sind. Aber bis wir den Anfang gepackt hatten ....
    Hätten wir da nicht bestanden, wäre ne Freundin mit ihr gelaufen.

Im Agility hatten wir diese Probleme nie und bugl. Obi habe ich irgendwann beschlossen, dass mein Hund keine Prüfungen brsucht um Spass am Training zu haben.

• na ja, deine Meinung zeigt die typische schwarz-weiss Denkerei von Leuten ohne wirklich eigene Erfahrung.
    Vor ein paar Jahren stand ich am Startbereich zur Parcoursbegehung A1. Neben meinte jemand "hast Du es gut, Du hast so viel Erfahrung, da bist Du doch völlig cool." Die Frau fiel fast vom Glauben ab, als ich meinte, ich würde jetzt lieber mit Wusch bei ner DM oder WM Quali starten wie mit Jeanny bei unserem ersten Agi Start überhaupt.
    Und solange Du noch nie selbst eine Prüfung gelaufen bist, kannst Du mE nicht über andere urteilen.

• Meine Hunde sind beide die BH gelaufen..meine Hündin danach BGH und ROB...Mogli ist nicht für Turniere. Aber lieber hab ich 2 Hunde und was sie zeigen ist mein Verdienst als das ich mir einen fertig ausgebildeten Hund irgendwo kaufe um dann auf Turnieren zu zeigen dass ich der tollste Hecht im Karpfenteich bin.
    Und sagen wir so...wer nicht auf BH Niveau tranieren kann wird wohl in keiner Sportart Weltmeister werden
    Wenn ich diese Meinung deiner Meinung nach nicht haben darf ist das völlig okay...muss mich ja nicht tangieren also alles prima

• Ich kann die Offenheit ehrlich gesagt schon gut verstehen. Man braucht die BH für eine ganz andere Sportart, das ist eben so. Manchmal möchte man auch nur das AKZ für den Hund bzw seine Akte.
    Also kann da jemand anderes den Hund darin ausbilden und die Prüfung mit ihm laufen. Sofern das für alle okay ist... Ich finde es allemal besser als da einen total genervten Hundeführer zu haben, der auf den ganzen Kram eh keinen Bock hat. Da stell ich mich nämlich nicht gern hin und verbringe mit denen meine Freizeit.

• Ich hab zB überhaupt keine Lust auf die AD :ka: Ich skate regelmäßig mit dem Hund und der hat gar kein Problem mit der Strecke. Aber ich kann nicht gut Radfahren wegen meines angeknacksten Handgelenks und außerdem macht es mir einfach null Spaß. Ich hab nicht mal ein vollkommen funktionstüchtiges Rad. Skaten geht nicht wegen der Strecke, die ist teilweise geschottert. Für joggen bin ich nicht fit genug.
    Wenn ich kann, geb ich das ab. Das sagt überhaupt nichts über den Hund oder unsere Bindung und es spielt für die weitere "Sportkarriere" überhaupt keine Rolle. Das ist so ein Nice to have für den Hund, es ist für nichts von Relevanz :ka:
    Genauso wenig wie die BH irgendwas über die Eignung des Hundes für Agi sagt. Im Obedience ist das natürlich was anderes, aber das ist ja auch quasi die Weiterführung des Sports.
    Wie und was man mit seinem Hund trainieren will, ist letztendlich jedem selbst überlassen. Mein Ding ist es überhaupt nicht, den Hund mit Adrenalinkicks und Zergelgewedel "bei der Stange" zu halten. Aber wer da Lust drauf hat, der soll halt so trainieren. Oder wo es nicht auf diese Weise geht, das Training abgeben an jemanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!