• Ich hätte mir ja gewünscht, einfach komplett den Leinenteil wegzulassen und einfach nur 1x alles im Freilauf zu zeigen xD . Ich muss mich immer so zwingen, mal mit Leine zu üben, aber Leine ist sonst = Freizeit für die Hunde...

Wir fangen gerade was mehr an zu üben. Möglichst schnelle Positions-Einnahme, so Sitz/Fuß/Platz oder Vorsitz im Wechsel, ist ein lustiges Spiel für Faye :D . Sitzen bleiben, wenn ich weggehe wird und gaaanz langsam Ablage. Winkel müssen wir noch feilen, habe ich gemerkt :ops: , da ist sie aus der Laufbewegung nicht so zackig. Als Positionsspiel geht es gut, da muss ich mit mir selbst nun eine sinnvolle Einleitung von den Schritten her ausdiskutieren. Bei Smilla hatte ich auch immer Angst, ich trampel drauf oder so und lauf dann automatisch einen Bogen, das finde ich mit großen Hunden echt einfacher |)

• Noe, hier ist nix geplant.
    Bei der BH find ich es joa...wenn man moechte, kann man sowas anbieten.
    Im IGP faende ich es gar nicht schlecht, gerade das moegliche anleinen in der 1 usw.

Naja wir machen es eh für alle BH, BGH und IGP. Aber einige Vereine haben ja nur die BH/VT aus der geänderten PO im Angebot.

Wobei ich gerade bei den absoluten Anfängern der Meinung bin, dass so eine gezielte Einführung immer dazu gehören sollte. Ich find es immer gruselig, wenn die Leute absolut planlos auf dem Platz rumlaufen.
    Man kann mal was vergessen, aber bei vielen merkt man einfach, dass sie Null auf die Prüfungsordnung vorbereitet wurden, egal ob alt oder neu.

• Man kann mal was vergessen, aber bei vielen merkt man einfach, dass sie Null auf die Prüfungsordnung vorbereitet wurden, egal ob alt oder neu.

Hmm... vielleicht bin ich zu leistungsorientiert, aber von den Leuten, mit denen ich trainiere, erwarte ich, dass sie die PO lesen.
    Das ist Janus keine wissenschaftliche Abhandlung und sollte machbar sein.
    Ohne Eigeninitiative und Fleiß wird das sowieso nichts mit dem Sport...

• Hier ist es einfach so, dass jedem Neuling die aktuelle PO erklaert wird. Je nachdem was er machen will, nur BH/VT oder eben auch anderes.
    Man laesst sie auch die PO lesen und danach Fragen stellen (die ist - besonders die aktuelle - nicht so super klar geschrieben). Das ist hier normal, deswegen bringt ne extra Schulung im BH-Bereich nichts.
    Bloed wird es hier bei uns echt mit den Aenderungen in der 1, weil da noch keiner einen Plan von hat und Fremdstarter haeufiger sind. Ich freu mich ja wie chaotisch die erste Pruefung wird :lol:

• Hmm... vielleicht bin ich zu leistungsorientiert, aber von den Leuten, mit denen ich trainiere, erwarte ich, dass sie die PO lesen.

Von unserer Trainingsgruppe erwarte ich das auch.
    Aber es gibt bei uns im Verein eben noch die anderen... und wenn ich mich in den umliegenden Vereinen (vor allem den nicht IGP Vereinen) umsehe, haben die einfach eine Mange von "die anderen" und da sollte man mMn da mehr Wert darauf legen.

• Von unserer Trainingsgruppe erwarte ich das auch.
    Aber es gibt bei uns im Verein eben noch die anderen... und wenn ich mich in den umliegenden Vereinen (vor allem den nicht IGP Vereinen) umsehe, haben die einfach eine Mange von "die anderen" und da sollte man mMn da mehr Wert darauf legen.

Wir bieten Obi, RO, THS und Basisausbildung an. Theoretisch folgt nach der Basis die BH/VT und dann der Übergang in eine der Sparten, dazwischen Mitgliedsantrag und Aufnahme.
    In der Realität kommen 3/4 der Leute in die Basisgruppe um ihren Hund "auszulasten" oder weil es Probleme im Alltag gibt - ganz egal wie oft oder nachdrücklich man darauf hinweist, dass man ein Hundesportverein ist und keine Hundeschule. Von diesen Leuten weiß keiner was eine PO ist. Eigentlich müsste man die alle rauswerfen, zum Wohle derer die Hundesport betreiben wollen. Finanziell wäre das ein Fiasko.
    2018 hatten wir in der Basisgruppe mehr als 35 verschiedene Teams (jeden mitgezählt der mind. 2x da war und somit eine 10er Karte gekauft hat). Eine BH-Prüfung haben davon in 2018 genau 4 Teams gemacht...

• Auf der Internetseite des swhv ist eine Präsentation eingestellt, unter anderem zur neuen IGP, wenn Ihr euch informieren wollt. Dann gibts auch kein Chaos an der ersten Prüfung!

Ah cool, muss ich die Tage mal schauen. Wobei es halt nichs bringt, wenn man nicht weiss wie Fremdstarter vorbereitet sind. Und die LR. Ich weiss noch wie verwirrt der LR vor Jahren war, als er zum ersten Mal eine IPO VO richten musste :lol:

• Huhu :winken:

Ich hab mal eine allgemeine Frage an euch. Mit Elliot (aktuell 11 Monate alt) gern in diesem Jahr die BH laufen, sofern möglich. Einen Verein habe ich mir zwar ausgeguckt, bisher aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Wann würdet ihr das machen? Jetzt dann sobald wie möglich, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!