• Okay, danke. =) Mail ist raus.

    Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. :D Aber das ist mal ein Ziel, das ich mir wirklich gesetzt habe. Normalerweise tue ich das (im Zusammenhang mit den Hunden) nicht.

  • Bist du bisher in einem Verein? Rein zeitlich gesehen ist es ja ein Unterschied ob man komplett neu anfängt oder ob ich z.b. nur als Fremdstarter ne Prüfung suche.

    Nope. Wir fangen dann jetzt ganz von vorne an. Wie gesagt, ich hatte dieses Jahr auch nur grob angepeilt. Kommt ja eh darauf an, wann dort dann die Prüfung ist, usw. Man hat hier in der Umgebung halt auch echt keine Auswahl, wo man dann alternativ die Prüfung laufen könnte und ist eher abhängig vom eigenen Verein.

  • Nope. Wir fangen dann jetzt ganz von vorne an. Wie gesagt, ich hatte dieses Jahr auch nur grob angepeilt. Kommt ja eh darauf an, wann dort dann die Prüfung ist, usw. Man hat hier in der Umgebung halt auch echt keine Auswahl, wo man dann alternativ die Prüfung laufen könnte und ist eher abhängig vom eigenen Verein.

    Plane ruhig wenigstens ein Jahr Training ein um das anständig zu machen wenn du bsiher noch nichts gemacht hast.

    Wir sind zum beispiel auch ein Verein der nicht jeden aufnimmt. halbes Jahr Probe und dann wird entschieden ob derjenige passt oder nicht.

  • Huhu :winken:

    Ich hab mal eine allgemeine Frage an euch. Mit Elliot (aktuell 11 Monate alt) gern in diesem Jahr die BH laufen, sofern möglich. Einen Verein habe ich mir zwar ausgeguckt, bisher aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Wann würdet ihr das machen? Jetzt dann sobald wie möglich, oder?

    Ich rate ebenfalls dazu, Vereine rechtzeitig anzuschauen - nicht nur, weil viele eine Probezeit haben (bei uns sind es auch 6 Monate), sondern auch, weil Du ja gucken musst, ob das dortige Training zu Dir passt.
    Ich persönlich rate z.B.von "Gruppenkursen" ab, Einzeltraining nach modernen Ausbildungsmethoden ist effektiver.

    Je nachdem, inwieweit Dein Hund vorgearbeitet ist und was Du bisher ausgebildet hast, wird die Frühjahrsprüfung eher nichts... Kann Dein Hund noch nichts und bist Du selbst unerfahren, rechne lieber ein gutes Jahr.

  • Wenn ich als Deutsche mit einer deutschen Leistungskarte als erste Prüfung mit meinem Hund in Österreich die BH ablege, ist das dann gleichwertig wie eine deutsche BH? Sprich könnte ich dann anschließend regulär und normal in D Turniere starten? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!