• Ah ok, schade.
    Hätte gedacht man könnte so die BH mit 12 Monaten ablegen und das mit einem netten Österreichurlaub verbinden.

  • Kann mir evtl. jemand sagen wie bei der BH – Prüfung das Fußlaufen von den Richtern (SV) bewertet wird?
    Wie das aussehen SOLL weiß ich, habe aber momentan starke Zweifel auch nur annähernd an dieses Ideal hinzukommen.


    Was ist Eurer Erfahrung nach besser? Ein Hund der aufmerksam aber oft einen halben Schritt zu weit vorne läuft, oder einer der auf den richtigen Höhe unaufmerksam und ohne Spannung läuft, teilweise sogar mal am Boden schnuppert?


    Ich würde halt gerne im April die BH machen und hatte das Problem dass mein Rüde eher als Schlaftablette unterwegs war. Mit Zergel habe ich dann mehr Spannung reingebracht, was aber wohl etwas zu viel des Guten war. Jetzt mit externer Bestätigung geht es wieder etwas besser, aber er ist immer noch zu weit vorne. Es ist für mich ein Balanceakt: An manchen Tagen läuft es so einigermaßen, dann ist er wieder deutlich zu weit vorne. Die richtige Position kennt er aber (wenn er sich in der Grundstellung hinsetzt korrigiert er sich auch alleine wieder nach hinten)

    Ich fürchte ich kriege das niemals bis April richtig hin und tendiere momentan eher dazu mit dem Vorprellen in die Prüfung zu gehen und lieber in der noch verbleibenden Zeit verstärkt an unsere anderen Baustellen zu arbeiten.

    Was würdet ihr machen?

  • Ein aufmerksamer Hund, der minimal vorprellt, wird - wenn er es die ganze UO durchhält - wesentlich besser aufgenommen werden, als einer der nebenherlatscht und alle 50 Schritte mal die Nase in den Boden steckt.

    Ich persönlich würde die Prüfung auf Herbst verschieben und die Position im Gehen nocheinmal kleinschrittig korrigieren. Wenn er die richtige Position in Ruhe kennt und sich beim Stehen bleiben auch wieder korrigiert, ist das für mich ein Zeichen, dass man zu schnell zu viele Schritte angehängt hat.

    Je nachdem was nach der BH folgen soll.

  • Gut das hatte ich gehofft.

    Du hast, recht es liegt sicher am falschen Aufbau, bzw. an unserer Situation. Ich habe vor 14 Monaten mit dem Elefantentrick gestartet, da war er 2 Jahre alt und konnte überhaupt nichts. Nach vier Monaten sind wir die ersten Schritte gelaufen, aber nach 5- 6 Schritten hatte er dann keine Lust mehr. Da ich nicht wusste wie ich ihn besser motivieren soll bin ich ins Vereinstraining gegangen ( ca. 3 Monate). Leider haben wir hier nur eine Unterordnungsgruppe ( alle laufen eine Stunde im Kreis) das war eine Katastrophe, es hat das genaue Gegenteil bewirkt und uns das Fußlaufen extrem verleidet. Daher trainiere nun zwar noch auf dem Platz, aber ohne Trainer, weil wir leider keine BH Gruppe haben.

    Wir haben also wieder von vorne angefangen: Einzelne Schritte, viele Winkeln und Drehungen und halt mit Zergeln zum Aufwärmen und als Belohnung. Tja und dann hatte ich einen aufgedrehten Hund der vorprellt. Jetzt rudere ich wieder zurück und versuche das richtige Mittelmaß zu finden, aber alleine ist das echt schwer.

    Ich will die BH halt gerne hinter mir haben und dann weiterhin RO machen. Auch dafür muß ich an der Fußarbeit arbeiten, ist aber weniger anspruchsvoll weil es weniger Schritte hintereinander sind und wird nicht so streng bewertet. Mir persönlich ist es eine schöne Fußarbeit schon wichtig , nur für die BH würde ich mir gerne etwas Druck rausnehmen. Wenn es nicht klappt, dann starte ich halt im Herbst den zweiten Versuch.

  • Wir hatten das Fusslaufen damals aus der Sitzpositiom beim Fusslaufen aufgebaut. Das hatte auch ziemlich gut geklappt.
    Bei der Prüfung war ich dann aber so aufgeregt das Abby die ganze Zeit versucht hat mich mit tifenentspannung ihrerseits wider runterzubringen.
    Als wir die Chipkontrolle hatten hatte sie sich im Kreis gepflegt auf die Seite gepflätzt .
    Und beim Fuslaufen ist sie auch ziemlich tifentspannt neben mir hergeschländert.
    Bestanden hatten wir trotzdem wenn auch nur knapp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!