• Ein acht Monate alter Hund der jeden Tag 3h draußen ist, der ganze Stunden auf dem Platz mitmachen muss, dabei nicht wirklich die Möglichkeit hat zwischen den Übunge runterzufahren.
    Ich sags mal ganz deutlich: Da würden ALLE meine Hunde am Rad drehen. Und die gesundheitichen und psychischen Folgen die das für einen jungen Hund mitbringt mag ich mir gar nicht ausmalen.

Also wenn ein 8 Monate alter Münsterländer mit 26 Kg und ein Muskelpaket keine drei Stunden spazieren gehen darf, dann bin ich im falschen Thread!
    Die Hundeschule war Anfang November das letzte mal und da sind wir zweimal in der Woche jeweils eine Stunde am Platz.
    Von ganzen Stunden am Platz habe ich nichts geschrieben..
    Der Hund ist nicht überfordert, die Spaziergänge schaden ihm nicht, es kann also auch keine Psychischen Schäden geben in Zukunft.
    Wie sind ja keine Neulinge was die Hundeerziehung angeht.
    Naja wollte halt mal nachfragen, werde mich in Zukunft mehr mit einem richtigen Hundeversteher unterhalten über unser Problem.

• Gut, wer keine Hilfe annehmen möchte, dem kann man auch nicht helfen :ka:

Zum eigentlichen Thema zurück:
    Wir planen in diesem Monat noch ein extra Theorie/Praxisseminar zur Einführung in die neue Prüfungsordnung. Gerade für die Einsteiger finde ich das sehr wichtig.
    Wie sieht es in den anderen Vereinen aus, wird dort so etwas auch angeboten?

• Zum eigentlichen Thema zurück:
    Wir planen in diesem Monat noch ein extra Theorie/Praxisseminar zur Einführung in die neue Prüfungsordnung. Gerade für die Einsteiger finde ich das sehr wichtig.
    Wie sieht es in den anderen Vereinen aus, wird dort so etwas auch angeboten?

Für den Basis und BH-Bereich nein. Wir haben dieses Jahr niemanden der eine BH Gruppe leiten will und müssen erstmal unseren Bestand an aktiven und verfügbaren Trainern für Obi und Basis ausbauen.
    Unser angehender LR ist aber wohl für ein Seminar im März(?) eingeplant.
    Was die Änderungen bei Prüfungen im Obi Bereich angeht bin ich gespannt. Ein Seminar bekommen wir zeitlich nicht unter vor unserem Hallenturnier im Februar.
    Glücklicherweise sitzen wir recht gut an der Quelle was die Beschaffung von Seminarunterlagen angeht, so dass zumindest der theoretische Teil irgendwie abgedeckt wird.

• Wir machen mit unserer Basis- und BH-Gruppe auch eine kleine Einführung zu den Änderungen der Prüfungsordnung. Allerdings nur auf dem Platz.

Es gibt doch im Obi keine neue PO? :???:

Ja, ungenau formuliert. In meinem Kopf ist BH/VT einfach Obi (PO), sorry.
    Ging mir um das Turnier im Februar, aber da scheint es eh nicht genügend BH Meldungen zu geben oder es wurde genug gequengelt und es wird keine BH angeboten damit mir normale Startplätze zur Verfügung stehen. Hab das nicht mehr genau verfolgt in den letzten Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!