• Wir waren gestern auch wieder beim Welpen Training in der Hundeschule.
    Gestern gingen wir mit unseren Hunden spazieren, geübt wurde zwischendurch steh, sitz,platz und abrufen.
    Unser Maxi bellt immer wenn wir stehen und er sitzen muss bis er dran kommt um zu zeigen was er schon kann.
    A lle anderen Hunde sind ruhig, keiner bellt sonst.... :verzweifelt:

Mensch du hast im September die selbe Frage gestellt....

Es wird sich nichts ändern, wenn DU nichts änderst.

Sorry, ich wollte nur mal gucken ob es ein Kl. Münsterländer ist.

Weil ich kenne die nur als sehr ähnlich in ihrem "Lernverhalten" wie die Border. Sie verknüpfen schneller als die Polizei erlaubt. Und das sitzt dann BOMBENFEST.
    Dein Hund hat das jetzt fest gelernt!
    Das kannst du nicht mal eben "wegtrainiernen". Schon gar nicht mit ignorieren.

Für mich ist eine Hundeschule, die das allen ernstes vorschlägt und da seit September zuschaut disqualifiziert!
    Was genau lernt der Hund dort, welchen Benefit hat der Hund dort?
    Pack den Hund in den Pausen weg!
    Dem Hund zuliebe.

• Naja.... Der Hund zeigt im Grunde das, was man haben will. Er fordert. Das er kein Ende kennt bzw. nicht unterscheiden kann wann er das soll und wann nicht, ist ein Fehler. Und den will der User ja jetzt angehen ;)
    Und ja, ignorieren ist fuer mich ebenfalls der falsche Weg...

• Unsere Aussie-Hündin fand das "Warten" während die anderen im Junghundekurs dran waren, total doof und langweilig. Sie saß dann da, fing an, in die Leine zu beißen und auch zu jaulen und zu bellen. Ich war der Verzweiflung nahe.
    Meine Züchterin ging eines Tages mit auf den Hundeplatz, um uns zu beobachten und mir Tipps zu geben, warum das so ist. Resultat: der Hund ist zu gut für mich. Ich konnte nicht einmal den anderen zusehen, um etwas vom Zusehen zu lernen. Nein. Ich musste ins kalte Wasser springen...
    Schlichtweg war meine Kröte unterfordert. Die anderen Hunde mussten erst noch alles nacheinander lernen, was meine schon aus dem FF konnte. Also fand sie es doof.
    Ständig Leckerchen wollte ich ihr auch nicht immer stopfen. Lösung?
    Während die anderen dran waren in der Gruppenstunde auf dem Hundeplatz, warteten wir eben auf unsere Art und Weise. Wir übten und übten und übten und übten. Auch wenn sie danach platt war wie eine Pflunder. Ich beschäftigte sie. Und die Abstände, zwischen denen es ein Leckerli als Belohnung gab, wurden schleichend immer größer. So hatte ich ihre volle Aufmerksamkeit, das Köpfchen war gefordert und es gab auch noch was.
    Mir ging es auf den Wecker, dass alle Hunde brav neben ihren Haltern sitzen und warten konnten, während mein kleiner ADHS-Köti neben mir zuppelt und zappelt.
    Also musste ich was ändern.
    Mittlerweile ist sie froh, wenn sie neben mir sitzen kann und nix tun muss.... :lol:

• Naja.... Der Hund zeigt im Grunde das, was man haben will. Er fordert. Das er kein Ende kennt bzw. nicht unterscheiden kann wann er das soll und wann nicht, ist ein Fehler. Und den will der User ja jetzt angehen ;)

Der Hund fordert.
    Der Halter sieht es als Problem, welches er besser in den Griff bekommen möchte.

Die Hundeschule meint: ignorier es einfach.
    Soweit so gut.

Für einen erfahrenen Hundeausbilder mit "triebigen" Hundetypen ist dieses oft gezeigtes Verhalten an der Stelle zu erwarten.

Der umgang damit ist etwas "Menschentypabhängig".
    Ich würde meinen jungen Hund nicht gerne so sehen. Ich bin da eher so der Typ: Impulskontrolle lernen, je nach Hirnentwicklung.

Ich habe mit meinem Collie wieder einen bellfreudigen Hund und ich habe von Beginn an Wert darauf gelegt, dass er sich nicht das Hirn rauskläfft, wenn wir zum Beispiel bei Seminaren sind und er angebunden am Zaun warten muss (weil Sommer und zu heiss im Auto...)

Ich bin (wenn ich dann mal bin)in einer innerstädtischen Hundeschule, wo die Polizei kommt, wenn gekläfft wird....

Überall, wo ich erwachsene sich die Lunge aus dem Hals kläffende Hunde in Vereinen oder so erlebe wird MASSIV dagegen vorgegangen oder die werden weggesperrt.
    Ganz seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auch hier im DF ist NIEMAND, der schreibt. Mensch war das wieder toll auf dem Tunier, mein Hund hat die ganze Zeit, wenn er nicht dran war geschrien, gejault und gefiept.

JA, es ist normal, für den jungen Hund, dass er kläfft.
    Aber der Halter möchte es nicht.

• Stell dir vor, es gibt auch noch eine Welt zw. 'sich dumm und daemlich klaeffen' und 'keinen Ton sagen' ;)
    Und jetzt was boeses: ICH will bei einem Hund bellen haben. Ich lass es sogar in der GS bei diesem Hund zu :shocked:
    Der Unterschied ist nur: Ich kann es jederzeit abstellen und der Hund weiss, wann er darf/soll und wann nicht.
    Und ja, ich hasse den Laerm, den es hier beim Agility gibt, weil die Hunde nur klaeffen!

Aendert aber nichts daran, dass der Hund tut was viele HF wollen und ignorieren nicht dazu fuehrt, dass er es laesst. Im Gegenteil ;)

@ Murmelchen- ja er fordert - und ich vermute Futter, weil in dieser Hundeschule nur mit Futter trainiert wird und verfressen wie Max nun mal ist, fordert er auch wenn er nichts tun muss Futter.

Stell dir vor, es gibt auch noch eine Welt zw. 'sich dumm und daemlich klaeffen' und 'keinen Ton sagen' ;)
    Und jetzt was boeses: ICH will bei einem Hund bellen haben. Ich lass es sogar in der GS bei diesem Hund zu :shocked:
    Der Unterschied ist nur: Ich kann es jederzeit abstellen und der Hund weiss, wann er darf/soll und wann nicht.
    Und ja, ich hasse den Laerm, den es hier beim Agility gibt, weil die Hunde nur klaeffen!

Aendert aber nichts daran, dass der Hund tut was viele HF wollen und ignorieren nicht dazu fuehrt, dass er es laesst. Im Gegenteil ;)

@ Murmelchen - Bin ganz bei dir mit deiner Meinung, aber ich kanns nicht abstellen...

@Maximus 1 Bellt der Hund denn generell, wenn für ihn "nix" passiert, oder nur wenn er neben Dir sitzt?

@ Tekula - , oben habe ich es beschrieben wie das bei Maxi ist..
    Mittlerweilen sitzt er neben mir wenn ich mich mit jemanden Unterhalte, ein paar Minuten ist er still und dann geht die Kläfferei los, er möchte weiter gehen, dann ist er ruhig.

Was die Ausslastung und Beschäftigung angeht, wir sind mit dem Hund täglich, bei jedem Wetter mindestens drei Stunden draußen, mit der Schleppleine, wenn es wo eine Wiese gibt, darf er mit anderen Hunden rennen, herumtoben und natürlich wird geübt...
    Auch kann ich mit ihm ohne Leine überall spazieren gehen, ist jederzeit abrufbar.
    Ich versuche jetzt mal einiges und wenn es nicht klappt, hole ich mir einen Hundetrainer privat, da ist einer in der Nachbarschaft, der sehr gut sein soll was so die Hundebesitzer erzählen.

• Ein acht Monate alter Hund der jeden Tag 3h draußen ist, der ganze Stunden auf dem Platz mitmachen muss, dabei nicht wirklich die Möglichkeit hat zwischen den Übunge runterzufahren.
    Ich sags mal ganz deutlich: Da würden ALLE meine Hunde am Rad drehen. Und die gesundheitichen und psychischen Folgen die das für einen jungen Hund mitbringt mag ich mir gar nicht ausmalen.

• Ich sehe das wie @Brizo

Der Hund ist einerseits ziemlich überfordert und außerdem hat er gelernt, dass er nur lange genug nerven muss, damit er Futter bekommt oder es Aktion gibt....

Programm drastisch reduzieren, Pause vom Hundeplatz und außer langweiligen Gassigängen erstmal nix

Edit: Und im September, als die Frage erstmals aufkam, war der Hund grade mal 5 Monate :shocked:

• Es geht hier ja prinzipiell mal erst um die "BH-Plauderecke". Wenn wir das mit @Maximus 1-Hund ausführlich erörtern und erläutern und bekloppen wollen, sollten wir in einen anderen Fred gehen - bin zwar kein Moderator, aber ich denke, das hat mit der BH-Plauderecke nicht viel zu tun. Oder irre ich mich? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!