• Was mache ich falsch :fear: ?


    Wir üben nun langsam im Junghundekurs was intensiver, gerade die Fraktion, die dann nächsten Sommer die BH machen will. Platz auf Distanz und Dauer wird bei Faye, Fuß-Position beim Laufen ist schön, Winkel werden immer besser... Aber darum geht es nicht bei unserem Problem, es geht ums "Sitz". Grundposition finden, automatisches Setzen beim Anhalten... kein Problem. Aber "Sitz" als Kommando, ich verzweifel langsam :ugly: . Sie setzt sich prompt, Keks rein. Passiert ungefähr eine Sekunde lang nix, macht sie was anderes. Ich stopf also einen Keks nach dem anderen rein oder versuche irgendwie die Spannung zu halten, aber sie begreift irgendwie nicht, dass es ums sitzen bleiben gehen könnte... Erst recht, wenn ich mich entferne. Im Zweifelsall legt sie sich einfach hin. Oder bietet wieder "Fuß" an. Ich habe keine Ahnung, wie ich es noch kleinschrittiger machen könnte. Aber der Hammer war das heutige Agi-Training, damit haben wir ja kürzlich angefangen. Faye bleibt sitzen :shocked: !!! Ich positioniere sie am Start, sage Sitz, bewege mich irgendwo hin, sie sitzt! Ich dachte, ich guck nicht richtig, ich hab der Trainerin vorher noch erklärt, dass das eh keinen gibt |) . Also fehlt ihr sonst so eine Art "Grundspannung" oder was ist das Problem? Sie macht immer motiviert mit, sie scheint im UO-Training einfach nicht zu begreifen, dass das hinsetzen und vor allem das sitzen bleiben irgendeine Art von Übung darstellen könnte :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es ist grundsätzlich eine andere Situation.


      Könnte es sein, daß Deine Haltung heute im Agiltytraining eine andere war. Weniger angespannt, weil Du davon ausgegangen bist, daß Dein Hund sowieso aufsteht?


      Wenn Du erst im nächsten Sommer die BH machen willst, laß die Übung mal für ein paar Wochen weg. Danach komplett neu anfangen.


      LG


      Doro

    • Vielleicht sorgt die Tatsache, daß im Agility gleich etwas Action geben wird, für die nötige Spannung und Geduld bei Faye?



      Zum Rest: Du beschreibst meine Bonnie. xD
      Ich gebe einfach ihrem Alter die "Schuld" :ka:
      Ich denke, das wird noch kommen.



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Was mache ich falsch :fear: ?


      Wir üben nun langsam im Junghundekurs was intensiver, gerade die Fraktion, die dann nächsten Sommer die BH machen will. Platz auf Distanz und Dauer wird bei Faye, Fuß-Position beim Laufen ist schön, Winkel werden immer besser... Aber darum geht es nicht bei unserem Problem, es geht ums "Sitz". Grundposition finden, automatisches Setzen beim Anhalten... kein Problem. Aber "Sitz" als Kommando, ich verzweifel langsam :ugly: . Sie setzt sich prompt, Keks rein. Passiert ungefähr eine Sekunde lang nix, macht sie was anderes. Ich stopf also einen Keks nach dem anderen rein oder versuche irgendwie die Spannung zu halten, aber sie begreift irgendwie nicht, dass es ums sitzen bleiben gehen könnte... Erst recht, wenn ich mich entferne. Im Zweifelsall legt sie sich einfach hin. Oder bietet wieder "Fuß" an. Ich habe keine Ahnung, wie ich es noch kleinschrittiger machen könnte. Aber der Hammer war das heutige Agi-Training, damit haben wir ja kürzlich angefangen. Faye bleibt sitzen :shocked: !!! Ich positioniere sie am Start, sage Sitz, bewege mich irgendwo hin, sie sitzt! Ich dachte, ich guck nicht richtig, ich hab der Trainerin vorher noch erklärt, dass das eh keinen gibt |) . Also fehlt ihr sonst so eine Art "Grundspannung" oder was ist das Problem? Sie macht immer motiviert mit, sie scheint im UO-Training einfach nicht zu begreifen, dass das hinsetzen und vor allem das sitzen bleiben irgendeine Art von Übung darstellen könnte :ugly:

      Hast du mal versucht mit Spielzeug zu belohnen?


      Zergeln - Aus - Sitz - OK -> wilde Party mit Spielzeug - und das im Wechsel, dann die Pausen zwischen Zergeln und Sitzen spielerisch verlängern.
      Kann man auch erstmal ganz locker auf dem Wohnzimmerteppich üben. Sorgt für Grundspannung, Impulskontrolle und viel Fun :)

    • Aber "Sitz" als Kommando, ich verzweifel langsam . Sie setzt sich prompt, Keks rein. Passiert ungefähr eine Sekunde lang nix, macht sie was anderes. Ich stopf also einen Keks nach dem anderen rein oder versuche irgendwie die Spannung zu halten, aber sie begreift irgendwie nicht, dass es ums sitzen bleiben gehen könnte...

      Evtl. findet sich das sitzen bleiben auch unnötig weil ja schon belohnt wurde. Ich würde genau gegenteilig arbeiten.
      Kommando, Hund setzt sich, Marker + Belohnung, auflösen... und dann nach und nach die Zeit zwischen "Hund setzt sich" und dem Marker+Belohnung ausdehnen. Die Spannung entsteht dann durch das warten auf die folgende Belohnung und nicht durch die durchgehende Belohnung. Auflösen nicht vergessen.
      Hilfreich kann es auch sein ein zweites Kommando für "Ey setzt dich mal und entspann dich" einzuführen, denn das Kommando "Sitz" musst DU ja auflösen und Sitz ist sowas das man auch im Alltag gerne mal gibt. Nur achtet man dann weniger drauf, belohnt nicht und der Hund verliert das Interesse.
      Bei uns ist "Sitz" = Hinsetzen, sofort, genau da wo du bist und bis ich auflöse. Soll der Hund sich einfach kurz setzen weil wir an ner Ampel warten oder ich die Augen sauber machen will oder sonstwas gibt es hier ein "Setz dich mal". Das wird nicht aufgelöst, nicht bestätigt und wenn der Hund sich beim warten lieber hinlegen will ist es mir auch recht.
      Ansonsten das was @Bonadea sagt. Sitz, Platz, Fuß.. gerne mal aus dem Zergeln, Toben heraus verlangen und mit weiterzergeln und toben bestätigen. Der Hund soll ja merken, dass Sitz total geil ist weil da was tolles kommt im Anschluss und nicht das Sitz das Ende der Party einläutet und er sich selbst eine Beschäftigung sucht.

    • Danke euch!


      Ja, der Ansatz mit "viel Spannung aufbauen und die Zeit bis zur Belohnung ausbauen" den gab es hier noch nicht. Ich war immer bedacht, bloß die Belohnung zu geben, bevor sie was anderes macht |) . Aber es würde sich ja mit der Agi-Situation decken und zergeln tut sie gerne. Das werden wir auf jeden Fall probieren.


      "Sitz" im Alltag nutzen wir absolut gar nicht, wirklich nie. Das ist ein reines BH-Kommando (und im Agi ggf. als Start-Position). Ich hab eher den Eindruck, die Hunde, die "Sitz" im Alltag kennen, haben damit auch im Kurs keine Probleme... Faye ist sonst der Streber im Kurs, aber ungefähr der einzige Hund, der kein Sitz kann :ugly:

    • Das mit dem Spannung aufbauen beim Sitz funktioniert total gut!!


      Wir hatten dennoch heute keine gute Trainingsstunde, denn unsere Trainerinnen meinten, Pylonen als "Marker" für uns Menschen aufstellen zu müssen. So: ab hier macht ihr das, ab dort macht ihr das... Und Faye: eine Pylone!!! Was soll ich machen?? Ich könnte links rum kreiseln und rechts rum kreiseln und mich dahinter stellen, was auch nicht...?!? Vorderpfoten drauf stellen vielleicht? Doch kreiseln??


      Ommmm... Ich bin so froh, dass bei der BH keine Pylonen auf dem Platz stehen :roll:

    • Ne gewisse Grundspannung ist fürs sitz sicher hilfreich. Aber mal doof gefragt, hast du denn das aufstehen schon mal abgebrochen? Also so dass sie lernt sitz und sitzen bleiben führen zum erfolg, aufstehen führt zu ner Korrektur?

    • Nein. Bei Smilla damals habe ich irgendwann mal in der Ablage gesagt: so nicht. Ansonsten arbeite ich bei den Shelties komplett ohne Korrektur in der UO. Ok, wenn ich irgendwann mal den Eindruck haben sollte, der Hund hat das super verstanden, aber findet gerade was anderes lustiger... und selbst da würde ich mir eher überlegen, wie ich erreichen kann, dass die Übung mehr Spaß macht, bzw. die Grundspannung und Arbeitseinstellung stimmt. Die Shelties wollen ja wirklich mitarbeiten, sind sehr motiviert und auf der anderen Seite ja eher von der sensibeleren Sorte. Ok, von einem "schade" bricht der Hund nicht weg, aber ich versuche es gerade in der UO gerne anders. Smilla liebt UO, Faye entwickelt sich da gerade ähnlich, den Weg mag ich erst mal genau so weiter gehen :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!