• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weil es vielleicht so schnell passiert, dass man es nicht genau sieht. Aber wenn du anhälst und dann erst ein Kommando gibst, muss der Hund ja so lange etwas tun. Beispielsweise er steht und setzt sich dann, kann das auch als verzögert gewertet werden (1-5 Punkte). Hängt immer auch vom Richter ab, habe ich die Erfahrung gemacht. Wir haben hier tatsächlich eine sehr, sehr strenge Richterin, die echt alles möglich zieht...Ich habe es so gelernt, das Kommando im letzten Schritt zum Anhalten zu geben (also währenddessen). So weiß der Hund, dass wenn ich stehen bleibe, dieses oder jenes tun soll...

Ich empfinde das eigentlich als "im Fluß". Wenn wir im Arbeitsbereich ankommen, kann der Hund ja nichts anderes als Stehen und wenn er dann umsetzt, was als Signal kommt, dann ist da für mich noch kein zusätzliches Steh und auch kein zögern. Zögern wäre das für mich erst, wenn Hund noch überlegen würde.
      Und weil ich auch finde, dass unsere Richter nicht gerade Durchwinker sind, sondern ja oft genug zu meckern ;) haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich schon gesagt bekommen hätte, wenn das hier ein Problem wäre.
      Aber ich werde das trotzdem in Live nochmal zum Thema machen. Vielleicht ist das hier nämlich nur ein Problem des geschriebenen Wortes und der Theorie, unterscheidet sich Live aber gar nicht. Fürchte ich im Moment eigentlich eher.

• Das kann gut sein, dass es einfach geschriebene Missverständnisse sind ;) ich wollte auch in keinster Weise behaupten, dass bei euch "durchgewunken" wird, tut mir Leid :ops:

ich habe auch gerade nochmal die PO zur Hand genommen und finde es auch tatsächlich missverständlich beschrieben. Ich glaube, beim "Halt-Schild" fällt das noch nicht so sehr ins Gewicht. Interessant wird es ja bei den "Anhalten-Platz" und "Anhalten-Steh" Schildern, wo das Einnehmen der Position ja unmittelbar passieren soll. Aber auch da finde ich tatsächlich die PO ungenau....

Aber, um auch die Kurve zur BH zu bekommen: im RO ist beim "Halt" (also der GS) ein zusätzliches Sitz erlaubt, in der BH kostet es Punkte...

• Das kann gut sein, dass es einfach geschriebene Missverständnisse sind ich wollte auch in keinster Weise behaupten, dass bei euch "durchgewunken" wird, tut mir Leid

Das hab ich gar nicht so aufgefasst. Aber wo Ihr Euch alle so geschlossen einig seid, hab ich natürlich nachgedacht.

ich habe auch gerade nochmal die PO zur Hand genommen und finde es auch tatsächlich missverständlich beschrieben. Ich glaube, beim "Halt-Schild" fällt das noch nicht so sehr ins Gewicht. Interessant wird es ja bei den "Anhalten-Platz" und "Anhalten-Steh" Schildern, wo das Einnehmen der Position ja unmittelbar passieren soll. Aber auch da finde ich tatsächlich die PO ungenau....

Ja. Anhalten-Platz und Anhalten-Steh Schilder waren hier im Training eben immer ein "Problem-Schild" und deshalb ein Schwerpunkt. Ich hab drüber nachgedacht, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da noch nie Punke eingebüßt habe.
      Wo ich mir aber nicht mehr sicher bin, ist, ob das so nötig war. Womöglich sollte ich meinem alten Trainer den Hals umdrehen ;) Aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig.

Aber, um auch die Kurve zur BH zu bekommen: im RO ist beim "Halt" (also der GS) ein zusätzliches Sitz erlaubt, in der BH kostet es Punkte...

Genau. Das ist dann die Quintessenz für diesen Thread, grins. Und da kann ich bestätigen: egal welcher Richter, in der BH wird das wird immer fleißig gezogen. :D

• Nachdem ich jetzt schon seit 2 Jahren hadere, habe ich mich jetzt zur BH im Juni in unserem Verein angemeldet.
      Oh oh, ich bin wirklich gespannt, ob Coco und ich das schaffen.
      Bei uns hapert es einfach noch ziemlich an der exakten Fußarbeit.
      Da wir ja auch RO machen, bin ich eher jemand, der den Hund dauernd zu labert und motiviert. Das muss ich ja für die BH extrem abbauen.
      Außerdem findet die BH-Vorbereitung bei einer Trainerin statt, mit der ich sonst nichts zu tun habe. Mal schauen, ob wir da ganz neue Trainingsansätze finden.

• Da wir ja auch RO machen, bin ich eher jemand, der den Hund dauernd zu labert und motiviert. Das muss ich ja für die BH extrem abbauen.

Genau dieses andauernde Zulabern ist das, was mich beim RO schütteln lässt.

Tu deinem Hund einen Gefallen und versuche NICHT, das bisherige "Fußarbeit"-Training aus dem RO jetzt auf das BH-Training umbiegen zu wollen. Sondern fang komplett bei 0 an als völlig eigenständige Übung - wie wenn dein Hund noch nie so was in der Art irgendwie gelernt hätte.
      Alles andere ist dem Hund gegenüber mE unfair. Denn bisher wurde er zugetextet, "motiviert" (auf gut deutsch gelockt), und Kasperletheater gemacht, damit er mitläuft. Und jetzt auf einmal soll das weniger werden? Das versteht Hund nicht. Ende vom Lied - Hund gefrustet, HF gefrustet, alle gefrustet, alles :verzweifelt: .... und nur weil der Trainingsansatz falsch war.

• Blickkontakt vom Mensch und Handtarget kann man ausschleichen. Warum geht das bei verbaler Ermutigung nicht?
      Ist ja nicht plötzlich, sondern eben systematischer Hilfenabbau.

• in dem Buch gemeinsam erfolgreich zur begleithundeprüfung ist auch die Rede davon das man den Hund während des laufens loben soll und das dann wieder abbaut. In dem Buch ist übrigens von Nacken schütteln beim Welpen die Rede :fear:

• Loben ist etwas anderes als locken. Und wer von den Leuten, die ihren Hund zuquatschen baut das ab? Und dann auch noch so gescheit, dass es am Ende ohne Gelaber funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!