• @bordy

Also ist es ganz toll und anders, aber nicht in Worte zu fassen?

das geht sehr gut in Worte zu fassen - aber wenn man so große Töne spuckt wie du, sollte man die Antwort auf deine Frage selber wissen.

Außer natürlich du hast a) deutlich weniger Information und Verständnis als du vorgibst oder b) du möchtest hier nur rumstänkern.
    Ich bin ja für eine Kombination Aus beidem :pfeif:

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja, mit dem einfach mal schauen ist das ja nicht so ganz einfach xD
      Ich hab Maliks Steh mit nach hinten drücken aufgebaut. Ich hab nicht wirklich gestupst, sondern einfach gegengehalten. Ganz ehrlich, da hat der Hund meiner Hand und meinem Arm schlimmeres angetan beim Futtertreiben. Mein Problem war, dass ich den Impuls aus der Hand nur ganz schwer wieder abgebaut bekommen hab, bzw immer noch dran häng. Möglich natürlich, dass ichs verkehrt gemacht hab.
      Würde mich wahnsinnig interessieren, was sie jetzt anders machen?

Falls die restlichen Heuwinkler das so machen, wie Steffi:

Neuer Aufbau fürs Steh ist aus dem zurück schicken. Hund lernt rückwärts zu gehen, daraus hat man sehr schnell und konfliktfrei ein Steh generiert. Auch Hunde, die sich sonst meistens setzen, bleiben dann mit dem Hintern oben.
      Also "zurück, zurück, zurück" kurz verharren, Hund steht Futter rein und Loben, loben, loben.

Damit hat der Hund das Steh auch direkt mit einem Körpergefühl von "rückwärts" und Gewicht auf die Hinterhand verknüpft, was nachtippeln von Anfang an reduziert.

• Dankeschön!

Das ist etwas viel jetzt hier in einem Post.

Die konkrete Zusammenfassung wäre: Du vermittelst deinem Hund das Gefühl, dass er selbst die Übung unbedingt so toll wie es geht machen will. Er ist Initiator, er macht es weil er es selbst will, nicht weil es abgefragt wird. Der Hund bekommt das Gefühl vermittelt, dass er den Menschen manipuliert und nicht anders herum. Es geht auch nicht um eine Belohnung am Ende. Es geht darum, selbstbelohnendes Verhalten erschaffen. Und welche Wege da nun hinführen, was man dazu alles machen kann und wie man es aufbaut, wie man Begehren schafft und den Hund zum starken Part macht, das steht ua im Buch - oder, wie immer noch besser - du schaust es dir live an.

Den fettgedruckten Teil -- der aktiv fordernde Hund -- habe ich das erste Mal bei dir im Forum gelesen und bin begeistert davon.
      Das findest sich auch recht ausführlich im Heelwork Handbuch.

Keine Ahnung, kann gut sein, dass das dann eine Heuwinkl Erfindung ist. Ich würde mich in jedem Fall für viele Hunde und Menschen freuen, wenn sich dieses Prinzip weiter verbreitet.

Der unterstrichene Teil -- geht es hier um einen sekundären Verstärker? Also um eine positiv aufgeladene Handlung, die dadurch belohnend wirkt? Und fällt die Belohung am Ende wirklich irgendwann VOLLSTÄNDIG weg, weil der Hund das Manipulieren des Menschen oder das Fußlaufen dauerhaft so toll findet, dass es zu seinem primären Ziel wird?

• Kurze OT-Frage, vielleicht weiß das einer der Neuwinklerbücherhaber zufällig: Kann man das Buch nur über die zwei ausgewiesenen Shops kaufen oder geht es auch das man es sich über eine Buchhandlung bestellt bzw. hat das einer vielleicht sogar so gemacht? :???:

• Wenn du das Bild des BH Buches vergrößerst, findest du auf der Rückseite des Buches eine ISBN Nummer. Mit der sollte es die Buchhandlung bestellen können.

• Wer ein tolles Buch für die Unterordnung sucht ist mit dem Heelwork Handbuch gut bedient.

Was dort (im Gegensatz zu Gemeinsam Erfolgreich) fehlt, sind ein paar mehr Bilder. Aber wer Facebook hat, kann sich in der Gruppe von Anna Herzog und Eva Hampe zu dem Buch anmelden. Dort wird neben Tipps auch das ein oder andere Video zur Verfügung gestellt.

Für die BH und nachfolgende Sportarten mit UO imo das beste Buch

Danke für diese weitere Buchempfehlung.
      Da Hovis sehr kreativ sein können, bin ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen.

LG, Friederike

• Ich finde schon, dass man sich aus dem Heelwork Buch einiges rausziehen kann, aber ich habe zwischendurch beim Lesen kapituliert, weil mir der Aufbau vom Heelwork an manchen Stellen nicht verständlich genug war. Ich habe mir vorgenommen, in der Facebook-Gruppe mal die Dinge anzusprechen, die ich nicht verstehe, aber da mich das echt viel Zeit kosten würde, alle Passagen rauszuschreiben und noch die Passagen, auf die in der unverständlichen Passage verwiesen wird (was blöderweise immer ohne Seitenangabe passiert), weswegen ich dazu bisher noch zu faul war und das Buch erstmal wieder beiseite gelegt habe.

Wo wir gerade bei Büchern sind, hat jemand dieses hier und kann dazu was sagen?

• Könnte man nicht vielleicht einen eigenen Thread machen zu dem Thema "Bücher für UO, Obi, IPO und allgemein Hundesport"?

Fände so einen für sich stehenden Thread mit Buchtipps und Austausch über den Inhalt (hätte da nämlich auch eins gesehen bei dem ich mich frage ob sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld) echt super. Hier im Thread geht das Thema ja doch irgendwann unter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!