• Aber ich kenne halt doch einige Hunde, die im Training recht anständig gelaufen sind und in der Prüfung dann wegen der "Stimmung" und dem "Druck" ins Meiden gehen oder nicht liegen bleiben und Übersprungshandlungen zeigen.

Ja, das hat aber nichts mit den Teilen der BH zu tun.
    Haben wir im Besuchshundedienst genauso. Dort kann der Eignungstest nicht wiederholt werden im Gegensatz zur BH. Wenn der Hund als nicht geeignet eingestuft wird, wars das. Da sind die Halter auch meistens angespannt und unter diesen Voraussetzungen muss ein Hund auch noch immer freundlich und unerschrocken sein.

Letztens hatten wir einen Goldie-Rüden im besten Alter im Test, das junge Frauchen war nervös wie sonst was. Bei der "humpelnde Person in Flatterkeidung tritt aus dem Schatten" hat er dann verbellt und gedroht. Hat 100mal geklappt, nur diesmal war Frauchen der Auslöser.
    Im Prinzip hat der Test damit genau das erfüllt, was er abprüfen soll.

Die BH kann man doch beliebig oft wiederholen. Für Leute, die eh in den Sport starten und regelmäßig Prüfungen ablegen möchten und ggf. schon erfahren darin sind, kann man es eben als erste Prüfung von vielen ansehen. Dazu gehört auch, dass man selbst lernt die Nerven zu behalten.
    Ich kann das vollkommen verstehen, ich bin ja Anfänger und hab mir zumindest den Beginn auch durch meine Nervosität versaut. Das ist aber nicht die Schuld der Prüfungskonzeption oder der unüerwindbaren Hürde BH ;)
    Und zumindest ist da die BH für Agileute doch super, denn die zählt ja nicht direkt zum Sport und trotzdem kann man die Prüfungssituation real durchleben. Und es gibt keine Beschränkung bzw Wiederholen. Ist doch super.

• Und zumindest ist da die BH für Agileute doch super, denn die zählt ja nicht direkt zum Sport und trotzdem kann man die Prüfungssituation real durchleben. Und es gibt keine Beschränkung bzw Wiederholen. Ist doch super.

Jaein.

Ich finde eine BH-Prüfungssituation nicht mit einer Turnier-Prüfungssituation vergleichbar.
    Ich bin bisher in drei verschiedenen Sparten Turniere/Prüfungen gelaufen mit den Hunden - bei keiner einzigen dieser Prüfungen habe ich mich auch nur im Ansatz so sehr in eine Prüfungssituation versetzt gefühlt wie bei den Begleithundeprüfungen die ich bisher abgelegt habe.

Bisher hatte ich zum Glück immer Hunde, die sich davon wenig bis gar nicht haben beeinflussen lassen, dass ich davor am Rad drehe xD

@Gandorf : Brix ist mehrere Agi-Turniere im Ausland gestartet - keine "großen", nur so Dorftöffelsachen. Ich hatte da nie das Gefühl, dass es so sehr viel mehr "auffällige" Hunde dabei gibt. Aber: Ich weiß auch nicht in wie weit es in den Ländern andere Einsteigerprüfungen gibt.
    Ist aber ja z.B. in anderen Sportarten wo die BH nicht nötig ist, auch nicht der Fall. Klar gibts da auch mal Deppen bei, aber die gibts auch bei den Turnieren, die mit BH nur stattfinden.

• Ich bin BH, Obi und unzählige Agilityturniere gestartet.

Ich finde nirgendwo die Prüfungsatmossphäre so schlimm wie bei der BH, bin ich ganz ehrlich. Dieses "Kasernengetue" und dieser Gedanke "wenn du das jetzt heute nicht schaffst, geht alles wieder von vorne los" baut echt einen Druck auf. Eklig. Das viele Anfänger damit nicht klarkommen, verwundert mich nicht. Und ich hatte ja Hunde, die die Prüfung locker durchgelaufen sind und hatte EIGENTLCH keinen Grund mir in die Hose zu machen. Aber ich bin auch echt jedes mal froh, wenn das Thema BH durch ist.

Und im Agility ist das einfach eine ganz andere Prüfungssituation. Natürlich ist man auch derbe aufgeregt und alles - aber ich weiß einfach, wenn ich an den Start gehe ist mein Hund voll dabei und gibt alles. Wenn wir es versauen, dann gemeinsam. Finde nicht, dass man die BH da so gut mit vergleichen kann xD Ich darf da nicht mit meinem Hund reden, ihn loben, ermuntern oder einfach vom Platz marschieren wenn ich das Gefühl habe, heute passt es nicht (kann ich natürlich schon ...).

Und wie gesagt, bin danach ja auch noch Obi gestartet. Und ja mei ... wenn die Prüfung null ist, ist das so. Wenn du dich dist, dist du dich im Agi halt. Shit happens. Meldet man eben das nächste Turnier. Aber bis man wieder einen neuen Termin für BH hat, sich unter Umständen dann wieder in dem anderem Verein vorgestellt hat, beim Probetraining war .... Das dauert ja auch einfach alles und ist "nicht mal eben so gemacht".

• Aber bis man wieder einen neuen Termin für BH hat, sich unter Umständen dann wieder in dem anderem Verein vorgestellt hat, beim Probetraining war .... Das dauert ja auch einfach alles und ist "nicht mal eben so gemacht".

Da stimme ich zu. Das kann dauern.

LG, Friederike

• Natuerlich besteht man so! Wo genau steht in der PO, dass der Hund den HF anhimmeln muss?
    Da steht:

Zitat

Der Hund hat
    stets mit dem Schulterblatt auf Kniehöhe an der linken Seite des HFs zu bleiben; er darf nicht vor,
    nach oder seitlich laufen.
    ....

Zurückbleiben, Vordrängen, seitliches Abweichen des Hundes sowie zögerndes Verharren des HFs bei
    den Wendungen sind fehlerhaft.

Anhimmeln wird in der gesamten PO nicht erwaehnt!
    Wenn der Hund statt einem Platz ein Sitz oder Steh zeigt, aber sauber in den Vorsitz kommt, dann werden 5 Punkte gezogen!

• + Abzug der Punkte für die Ablage
    Sind dann schon mal wenn es keine Teilpunkte gibt Punkte Abzug.

Darum schrieb ich es ist knapp nach Punkten gerichtet.
    Darf halt nichts anderes schief gehen groß.

• Also hab ich das richtig verstanden dass man eine BH bestehen kann wenn dee Hund sitzt statt liegt und einen nicht anhimmelt?

anhimmeln müsste der Hund streng genommen nicht mal im Obi..
    ich habe mal eine Prüfung gesehen, da hat ein Hund in Klasse 3 (der höchsten Klasse) in der gesamten Fußarbeit nicht einmal hoch zum Hundeführer geschaut.
    War aber absolut korrekt in der Position, hat die Position bei allen Tempowechseln und Richtungswechseln perfekt gehalten und war extrem aufmerksam.
    Gab 10 Punkte. Höchstpunktzahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!