• Der Sheltie, der mit Cinna von Ashy zusammen gestartet ist, hat die ganze Ablage über gekläfft. Vielleicht weiß sie da, wie viel gezogen wurde.

  • Also als wir die BH gemacht haben hat ein anderer Hund während der Ablage fast durchgängig Hasenköttel um ihn herum gefressen..es gab ein "Mangelhaft" das bedeutet maximal halbe Punktzahl für die Ablage...denke beim Bellen wird es genauso sein.
    Richtige Punkte bekommst du ja nicht gesagt bei der normalen BH..bestanden hat das Team trotzdem...aber eben gerade so weil der Rest zwar okay aber nicht toll war

  • Wenn das Abtrainieren jetzt noch sehr viel Stress bedeutet und der Hund ansonsten sicher läuft, dann würde ich auf die Punkte in der Ablage verzichten :ka: wenn der liegt und "nur" bellt.... Es sei denn, du brauchst die Ablage noch (wegen Obi zB), dann würde ich da auch mehr Wert drauf legen.

    Ach ja, und sich mit einem anderen Team zusammen tun, das von dem Bellen nicht gestört wird. ;)

  • Du hast Recht. Das muss man sich halt überlegen. Aber: wenn der Hund sicher liegt und "nur" bellt, dann wird im schlimmsten Fall zwar die komplette Übung gezogen, aber die Prüfung nicht abgebrochen (so wie wenn der Hund wegliefe und nicht wiederkäme bspw.). Das Laufen muss dann natürlich auch sitzen...

    Je nach Hund würde ich das aber so kalkulieren. Das Abtrainieren des Bellens könnte auch so viel Druck auf den Hund ausüben, dass der am Ende nicht mehr liegen bleibt :ka:

    Eine optimale Lösung ist es nicht, aber es kann einen durch die Prüfung bringen...

  • Eben. Dass er dannn gar nicht mehr liegen bleibt ist auch meine Befürchtung. Andererseits ist er beim Fuß laufen auch schon mal abgelenkt.
    Er ist halt total ungeduldig und bellt auch schon mal am Parcoursrand. Wenn ich ihn dann nass spritze, hört er sofort auf. Vllt sollte ich das mal machen und gucken, wie er reagiert. Der Hund wird übrigens nicht von mir geführt - ich trainier nur mit dem Team :)

    Die Prüfung ist am 22. Oktober. Mal schauen, ob wir es bis dahin noch gewuppt bekommen :-P

  • Wofür braucht er denn die BH? Also was kommt danach? Muss er nur bestehen?
    Wenn er den Rest nicht sauber mitmacht, wäre das eine knappe Kiste.

    Anscheinend ist da ja was falsch aufgebaut worden. Ihn aversiv mit Wasser abzuspritzen, zeigt doch eigentlich nur, dass er das Liegen nicht mit "Liegen ist toll, liegen ist super!" verknüpft und es so auch nicht wird. Mit manchen Hunden kann man es ja machen, aber würde ich meinen Hund in der Ablage einmal grob behandeln, würde er sich nie wieder hinlegen :/
    Braucht ihr nur die BH, fände ich das noch okay. Aber im Prinzip soll der Hund doch in jedem Sport ruhig und konzentriert arbeiten, oder interpretiere ich das falsch?

  • Aus meiner eigenen Erfahrung heraus (ich bin damals die BH gelaufen und wusste, dass Mozart nicht liegen bleibt), würde die heute unter solchen Voraussetzungen nicht mehr starten. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!