BH Plauderecke
-
-
Blindhund oder Blindenhund??

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat sicher beides seine Berechtigung bei der Prüfung

-
Ich brauche mal einen Ort zum Auskotzen über den SV und seine furchtbar deutsche Bürokratie.
Ganz kurz vorab: Wir sind eine sehr kleine Ortgruppe ohne große Ambitionen. Ein paar laufen hier BH, weil sie einfach ein nettes Trainingsziel haben wollen, andere als Übung von Prüfungssituationen, weil sie sich auf die Rettungshundeprüfung vorbereiten.
Niemand braucht die Prüfung also wirklich, aber alle sind mit einem gewissen Ehrgeiz dabei.Zur BH gemeldet waren 5 Hunde mit 4 Hundeführern plus 1 Team fürs Augsburger Modell. Zwei Hundeführer haben zusätzlich mit einem zweiten Hund die BgH2 gemeldet.
Durch einen medizinischen Notfall viel kurzfristig eine BH Hundeführerin aus.
Insgesamt verbleibend: 3 Hundeführer mit 5 Hunden (BH plus BgH2) plus 1 Team Augsburger Modell.Wir waren uns unsicher, ob der Hundeführer im Augsburger Modell mitzählt. Schließlich braucht man mind. 4 Hundeführer. Ein Einspringer mit geeignetem Hund stand bereit! Es wurde besprochen, die Papiere wurden sorgfältig vorbereitet und der Prüfer hat es (ohne Einspringer) für OK befunden. Die Prüfung lief, wir bekamen unsere Bewertungen und Urkunden - alles prima.
Knapp 2 Wochen später kam nun Post vom SV. Wir mögen unsere Urkunden unverzüglich zusenden, da uns die Prüfungsergebnisse aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl aberkannt würde.

Ich habe mit der entsprechenden Dame telefoniert. Die hat mir das bestätigt und gesagt, dass könne höchstens der Prüfer schriftlich aufklären. Der Prüfer macht uns wenig Hoffnungen, dass daran zu rütteln ist.
Warum zu Kuckuck fällt ihm das nicht früher auf? Wir haben darauf hingewiesen und hatten einen Plan B!
Warum wird von der Verwaltung eine Prüferangelegenheit überhaupt dermaßen angefochten?
Warum verdirbt man Vereinsmitgliedern durch solche Aktionen jede Lust? Hier geht es nicht um Zuchtwert und hochrangige Prüfungen. Das ist kein Leistungssport bei uns!
Wenn ich meine Urkunden tatsächlich zurücksenden muss, dann schicke ich glaube ich meine Übungsleiterlizenz und eine Kündigung meiner Mitgliedschaft gleich mit
-
Blöd für euch ist natürlich, dass ihr euch da auf den Prüfer verlassen habt und es jetzt quasi ausbaden müsst. Wenn die zuständige Mitarbeiterin allerdings meinte, dass euer Prüfer das aufklären könnte, sollte er dies doch einfach tun können?
Ansonsten ist es halt leider so, dass Prüfungsbetrug im SV ein relativ großes Thema und man deswegen bei sowas schon irgendwie hinterher ist. Da gehts dann auch weniger um "bei uns ist es doch eh egal"... das sagen nämlich alle.
-
Ich bin ja auch erstmal gespannt was nächste Woche dabei rauskommt. Vielleicht klärt sich das ja im positiven Sinne.
Hätte man bei dieser Prüfung betrügen wollen, dann doch nicht so... es wäre doch ein Leichtes gewesen einfach einen vierten Namen dazuzuschreiben. Aber so wie bei uns hat doch niemand was davon...Ich bin einfach frustriert und mir tut es so um eine Vereinskollegin leid, die schonmal durchgefallen war und nun mit viel gutem Zureden nochmal angetreten ist. Die wird das bestimmt nicht nochmal machen, wenn ihr die Prüfung aberkannt wird.
-
-
auch für den SV gilt doch die normale IPO. Da steht ja ganz klar
"Bei einer Prüfung ist die Mindestteilnehmerzahl auf 4 Hundeführer pro Prüfungstag festgelegt."
Dumm wenn der Richter und euer Prüfungsleiter das nicht lesen konnten. Der Richter könnte sich jetzt natürlich für euch einsetzen aber eigentlich dürfte das nichts bringen. Leider steht da ja nicht 4 Teams. Sondern expizit Hundeführer und da seid ihr nun mal mit 3 Hundeführern einer zu wenig gewesen. Ich würde das einfach unter dumm gelaufen abhaken und eine neue Prüfung ansetzen.
-
Das tut mir total leid für euch. Ich hoffe, das sich das zu euren Gunsten doch noch lösen lässt.
Aber mal ganz doof gefragt, warum MUSS es eigntlich vier Hundeführer geben (also eine Mindestanzahl)?
Es werden ja immer nur zwei auf dem Platz geprüft, wenn ein Prüfer also wegen zwei HF kommen würde und dann halt nur ein Team richtet (und man bei Hundegruppenübungen halt noch ein paar Hunde zu holt) würde das doch voll auf genügen
-
Naja, irgendwo brauchst du eine Mindesteilnehmerzahl, sonst hast du plötzlich in jedem Dorf pro Wochenende zehn Prüfungen mit zwei Startern, übertrieben gesagt.
Und ich muss gestehen, ich hätte als Prüfungsleiter eine solche Prüfung, auch wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, abgesagt. Denn für 15 Minuten einen Richter teils 100km anreisen lassen und das ganze drumherum zu bezahlen, ist schon heftig.Ist natürlich doof für die Starter, dass Richter und Prüfungsleiter da so einen Bock geschossen haben, aber ich denke nicht, dass man da etwas dran rütteln können wird.
-
Ok, so gesehen hast recht das man das dann sehr leicht "ausnutzen" könnte.
-
Die MindestTEILNEHMERzahl war ja erfüllt. So wie das verstanden habe, Waren es 5 BH Teams.
Nur eben mit 3 verschiedenen HUNDEFÜHRERN.
Und ich muss zugeben ... an der Stelle hätte mir der Fehler auch unterlaufen können, obwohl ich immer gedacht habe, Ich kenne die PO. Aber ich habe auch immer nur auf das Wort Mindestteilnehmerzahl geschaut. Und nicht beachtet, dass da 4 Hundefühder und nicht 4 Teilnehmer steht. Teilnehmer kann man so oder so auslegen. Hundefürer leider nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!