BH Plauderecke
-
-
dann musst du auf geringer Distanz üben. Wenn es auf 4-5m ohne Ablenkung im Arbeitsmodus funktionert muss du genau da ansetzen und erstmal ohne Arbeitsmodus aus der kalten heraus das Platz eben in deiner direkten Nähe üben. Also rumschlumpfen, Kommando und dann Action. Wichtig ist dass es die Belohnung nicht bei dir gibt sondern immer hinter der Stelle an der du Platz gefordert hast (Balli oder Lecker werfen). Du kannst das auch beim Ballspielen üben. Hund läuft frei, Werfen antäuschen und dann Kommando, Ball gibts nur wenn Hund sich wirklich sofort ablegt und dann auch wieder hinter ihn.
Ahh das mit der Belohnung hinter der Stelle ist evtl. genau das was mir fehlte. Danke.
Ist so ähnlich wie das am Boden belohnen für Platz um zu verhindern das der Hund aufsteht. Naheliegend aber manchmal kommt man einfach nicht selbst drauf ohne die entsprechende Erfahrung. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das mach ich z.B. anders. Aber solange es zum Hund passt...

-
Und ich würde bevor ich auf Distanz gehe und das Kommando ohne Arbeitsmodus einfordere, es in hoher Trieblage in der Nähe üben. Ich lasse zB den Hund immer einige Male nach dem Ball/Beißwurst in meiner Hand springen, bis sie richtig heiß drauf sind und sag das Kommando quasi im "Flug" nach dem Ball.
Also wie auch immer - es gelten natürlich die Lern 3 D - Distance, Duration, Distraction - immer nur einen Parameter erhöhen beim Üben. Dann wird es auch. Dein Hund unterliegt ja zum Glück genauso den Lerngesetzen.

-
Das ist auch ne gute Idee und passt zu dem was wir aktuell eh machen in Sachen Spieltrieb fördern. Danke.
Jetzt will ich nach Hause und mitm Hund üben... so viele neue Ideen
-
Aus der Kategorie "eigenartiges am Rande"
Ich hab in der Nachbar OG BH gemeldet.
Beim Gespräch fragt mich die Dame am Telefon wie verträglich mein hund mit Mischlingen ist. Ich fand die Frage schon sehr seltsam, weil ich keine Unterschied bei Mischlingen Und rassehunden beim Thema Verträglichkeit sehe.
Auch bin ich der Meinung, dass der hund für eine Sportprüfung null Verträglichkeit braucht. Die laufen eine UO und rennen nicht auf der Spielwiese.dann wurde ich gefragt, ob ich beim nächsten Training vorbei kommen kann, damit man mal schaut, wie das mit dem Mischlingen aus der Hundeschule klappt.
Ich finde das Ganze schon recht eigenartig. Entweder geht da die Vorsitzende einer SV OG davon aus, dass mein DSH eine reißende Bestie ist, die auf alles losgeht was nicht nach DSH aussieht oder die Hundeschulhunde sind in der Ausbildung wieder so unterirdisch, dass man angst habenb muss, dass sie keinen Meter beim HF bleiben, sobald die Leine ab ist.Auch wenn ich nicht wie ein arroganter Sportler klingen will, ich werd mir das die Woche mal ansehen und wenn es auch nur ansatzweise nach Variante zwei aussieht, werd ich auf einen Blindhund bestehen.
-
-
Bring doch einfach nen Partner von vornherein mit. Dann umgehst Du jegliche Diskussion.
-
bei uns werden Blindenhunde von den Richtern nur akzeptiert wenn es unbedingt notwendig ist. Bei BHs eben bei ungeraden Starterzahlen oder wenn nur eine Hündin startet und die dann läufig ist.
Viel Glück mit den Huschu-Hunden....
-
Dann soll sich der Partner halt bewerten lassen. Regulär kann man eine BH sooft starten wie man lustig ist.
-
bei uns werden Blindenhunde von den Richtern nur akzeptiert wenn es unbedingt notwendig ist. Bei BHs eben bei ungeraden Starterzahlen oder wenn nur eine Hündin startet und die dann läufig ist.
Viel Glück mit den Huschu-Hunden....
Da die Ausbildungs"qualität" der hier ansässigen Hundeschulen bekannt ist, ist das bei den meisten Richtern kein Problem.Ich hab aber auch übrlegt, ob ich nicht einfach mit dem IPO III Hund starte. Schussfest ist Azog.
Schauen wir uns am Mittwoch dann mal in Ruhe an und entscheiden dann. -
Ich hab nen Blindenhund geordert

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!