BH Plauderecke
-
-
Danke für deine Antwort. Anfangs ist sie enger gelaufen. Zwar nicht so, dass sie mich beim Laufen berührt hat, aber einigermaßen ordentlich. Vielleicht bin ich ihr mal auf die Füße getreten

Ich versuche jetzt das Fußlaufen noch mal von vorne aufzubauen.Bei den wenigsten Hund-Halter Kombinationen läuft der Hund korrekt, wenn er einem in die Augen schauen kann. Wenn du eh neu aufbaust würde ich dem Hund einen anderen Fixpunkt anlernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab noch nie erlebt, dass der Hund angefasst werden muss. Was er dulden muss, ist die Chipkontrolle und dann eben (je nach LR) das bedraengen in der Gruppe. Da kann es zu Koerperkontakt kommen, aber ein wirkliches 'ich fass den Hund jetzt an und guck was er macht' hab ich noch nie mitbekommen (und ist auch nicht Bestandteil der PO)..
-
Wir beginnen in 2Wo im Hundesportveein mit der Basisausbildung, Ziel BH Prüfung 2018 und anschließend Obidience/RO.
Hat jemand nen Buchtipp mit Anleitungen wir man Grundstellung und Co. ordentlich aufbaut, gerne auch mit Alternativmethoden.
Ich steh einfach nicht auf Videos
mag aber ein wenig vorarbeiten. -
Das einzige Buch das ich kenne, ist das von Peter Scherk und Florian Knabl. Ob das aber nicht zu umfangreich fuer eine BH ist, weiss ich nicht..
-
Ich hab noch nie erlebt, dass der Hund angefasst werden muss. Was er dulden muss, ist die Chipkontrolle und dann eben (je nach LR) das bedraengen in der Gruppe. Da kann es zu Koerperkontakt kommen, aber ein wirkliches 'ich fass den Hund jetzt an und guck was er macht' hab ich noch nie mitbekommen (und ist auch nicht Bestandteil der PO)..
Na dann hab ich das vllt falsch verstanden.
Mit Gruppe bedrängen soll dann eine Volle Einkaufsstraße dargestellt werden? Oder wie kann ich das verstehen?
Chipkontrolle wäre ja dann wie beim Tierarzt :) -
-
Wir beginnen in 2Wo im Hundesportveein mit der Basisausbildung, Ziel BH Prüfung 2018 und anschließend Obidience/RO.
Hat jemand nen Buchtipp mit Anleitungen wir man Grundstellung und Co. ordentlich aufbaut, gerne auch mit Alternativmethoden.
Ich steh einfach nicht auf Videos
mag aber ein wenig vorarbeiten.Warum willst du vorarbeiten??
Ich würds nicht machen an deiner Stelle, denn es gibt viele Wege nach Rom.
Kann sein das in einem Buch die Grunstellung zb. ganz anders gelehrt wird als in dem Verein dann. Dann musst du erst wieder umlernen oder selbstständig weiter arbeiten.
Und vor allem wir haben oft Hunde im Verein wo die Besitzer "vorarbeiten". Und dann oft so gravierende Fehler machen, und das dann wieder auszubessern ist nicht soo einfach, als dem Hund gleich das richtige beizubringen.Bzgl. der Dauer kann man wirklich nichts festlegen. Wir haben ein paar Aussies im Verein und manche davon können nach ein paar Monaten Training locker die BH laufen und andere brauchen aber mind. 2 Jahre dazu.
-
Für UO allgemein finde ich das Buch "Gemeinsam erfolgreich" von Scherk und Knabl super gut geeignet.
-
Das einzige Buch das ich kenne, ist das von Peter Scherk und Florian Knabl. Ob das aber nicht zu umfangreich fuer eine BH ist, weiss ich nicht..
Das ist dieser dicke Brocken "Gemeinsam erfolgreich - Der Weg zur meisterhaften Unterordnung" ja? Darüber stolpert man öfter, meist aus den ambitionierteren Kreisen heraus. Wie es nach der BH weitergeht hängt vor allem von Luna ab.
Warum willst du vorarbeiten??
Ich würds nicht machen an deiner Stelle, denn es gibt viele Wege nach Rom.
Kann sein das in einem Buch die Grunstellung zb. ganz anders gelehrt wird als in dem Verein dann. Dann musst du erst wieder umlernen oder selbstständig weiter arbeiten.
Und vor allem wir haben oft Hunde im Verein wo die Besitzer "vorarbeiten". Und dann oft so gravierende Fehler machen, und das dann wieder auszubessern ist nicht soo einfach, als dem Hund gleich das richtige beizubringen.Ich will vorarbeiten weil ich jeden Tag mit dem Hund irgendwas mache, abgesehen vom Gassi gehen. Seitdem klar ist das wir es im Bereich Hundesport versuchen wollen bin ich jedoch ein wenig vorsichtigt mit dem was ich frei schnauze übe.
Beispiel Apportieren. 4 Wochen lang habe ich mich gefragt ob ich zu blöd bin oder obs der Hund ist. Ich wars. Dabei musste ich mich nur hinhocken damit Luna zu mir zurück kommt und nicht an mir vorbeirennt. Inzwischen klappt es auch normal, mit umlenken oder erst nach Freigabe.
Aktuell versuch ich mich am (Stop+) Down in der Rückrufbewegung (also auf Entfernung) und komme z.B. überhaupt nicht weiter. Dabei bin ich mir auch hier sicher, dass nur eine Kleinigkeit fehlt bis es bei uns beiden Click macht.
Wovon ich bisher absolut die Finger lasse ist Fußlaufen/Grundstellung. Das ist Neuland für Luna und mich. Dazu gibts 1000 Anleitungen die alle unterschiedlich sind. Hier werde ich warten bis wir im Verein sind um da erst gar nix falsch aufzubauen. -
Na dann hab ich das vllt falsch verstanden.
Mit Gruppe bedrängen soll dann eine Volle Einkaufsstraße dargestellt werden? Oder wie kann ich das verstehen?
Chipkontrolle wäre ja dann wie beim Tierarzt :)Es gehen mehrere Menschen, die im Kreis um den Hund stehen gleichzeitig auf ihn zu. Er liegt dort (meist) allein, Besitzer außerhalb und sie bedrängen ihn, bis alle direkt an ihm dran stehen. Eingekreist sozusagen. Ist bisher bei jeder BH dabei gewesen, die ich gesehen habe.
-
Bedraengen gab es hier auch immer, aber immer mit HF

Ja, @ThorstenD das Buch meine ich. Ich hab es nicht (ich frag direkt nach), aber ich hoere wirklich nur gutes ueber das Buch..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!