BH Plauderecke
-
-
Ich lass mal meine Trainerin am Samstag drüber schauen.
Im Endeffekt langt mir eine bestandene BH, da ich die Unterordnung nicht mehr brauche, bzw Finja den Wtp nicht hat für BGH-Prüfungen. Man merkt halt doch die Bracke in ihr
Ich denke es wird in Richtung Fährtensport gehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bedrängen kenne ich nur mit HF.
Ohne fände ich jetzt schon seltsam. -
Es gehen mehrere Menschen, die im Kreis um den Hund stehen gleichzeitig auf ihn zu. Er liegt dort (meist) allein, Besitzer außerhalb und sie bedrängen ihn, bis alle direkt an ihm dran stehen. Eingekreist sozusagen. Ist bisher bei jeder BH dabei gewesen, die ich gesehen habe.
Ohne HF? Sorry, aber das finde ich ziemlich bescheuert....Beo würde nie im Leben liegen bleiben, sondern meinen Schutz suchen (was auch so sein soll). Da würde ich klipp und klar die Übung so ablehnen....
-
Ohne HF? Sorry, aber das finde ich ziemlich bescheuert....Beo würde nie im Leben liegen bleiben, sondern meinen Schutz suchen (was auch so sein soll). Da würde ich klipp und klar die Übung so ablehnen....
Bei den BH's die ich bisher gesehen habe, war es auch immer ohne HF (dieser steht dann außerhalb des Kreises, ist somit also nicht völlig abwesend!)
Bei unserer BH hat der Richter dann zusätzlich noch sein Klemmbrett "zufällig" direkt vor ihren Pfoten fallen gelassen. (Bei über 30 Grad und Standhitze war meine Hündin GsD so totmüde, dass sie eh auf nichts mehr wirklich reagiert hat - die war froh endlich mal en Runde zu liegen)Ganz so schlimm, wie das klingt ist die Situation doch aber eigentlich gar nicht! Man kann die Situation ja problemlos vorher üben und dazu bereits die Menschen nutzen, die bei der BH auch anwesend sein werden. So stehen dann im Endeffekt ja eher selten fremde Menschen um den Hund herum, sondern die Leute, die er sonst auch wöchentlich auf dem Hundeplatz sieht! (Genauso ist es mit den anderen Hunden ja auch... Meine Hündin mag keine Fremdhunde, aber ich bin einfach die Wochen davor immer wieder mit den anderen BH-Hunden Gassi an der Leine gegangen, so konnten die sich alle aneinander gewöhnen( Spielen lassen würde ich sie allerdings nicht))
-
Vllt stelle ich mir da tatsächlich zu "böse" vor, aber ich möchte Beo eben auch nicht in eine Situation bringen, in der er sich absolut unwohl fühlt. Gerade weil er Probleme mit Menschen hat. Probleme in dem Sinne, dass er seine Individualdistanz hat und auch braucht.
-
-
Naja man kann (und sollte, je nach Hund) es trainieren. Will man das nicht und der LR verlangt dann irgendwas, was der Hund nicht packt/der HF nicht will, dann kann (!) es eben sein, dass man durchfliegt..
-
Vllt stelle ich mir da tatsächlich zu "böse" vor, aber ich möchte Beo eben auch nicht in eine Situation bringen, in der er sich absolut unwohl fühlt. Gerade weil er Probleme mit Menschen hat. Probleme in dem Sinne, dass er seine Individualdistanz hat und auch braucht.
Wir haben bei uns auf dem Platz häufiger mal Hunde, die entweder andere Hunde oder auch Menschen nicht so gerne in ihrer Nähe haben (mal nett formuliert
) und mit denen wird dann halt für den Verkehrsteil gesondert und langfristig trainiert.
Meine Hündin fand die Chipkontrolle beispielweise ziemlich doof (und die passiert ja dann tatsächlich durch einen Fremden). Ich hab also schon Monate vorher immer wieder alle möglichen Besucher auf dem Hundeplatz angesprochen, ob sie eine Chipkontrolle simulieren können und sie dafür dann ordentlich belohnt.
Bei der BH hatten wir dann damit keine Probleme mehr (klar hätte ich auch die Chipkontrolle vom Richter verweigern können und selber den Chip ausgelesen, aber das hätte beim Richter schonmal einen ziemlich doofen Eindruck hinterlassen und man kann eben jede Situation doch vorher ordentlich trainieren). -
ich werde mal schauen was meine Trainerin zu der Situation sagt, einfach damit ich mir das besser vorstellen kann :)
Im Notfall falle ich ehrlich gesagt lieber durch ^^ bis zu einem gewissen Grad finde ich ja auch, dass der Hund es durchhalten muss (er bleibt ja auch liegen, wenn viele Menschen beim Bäcker ein und aus gehen) aber komplett umrundet ohne zu mir zu kommen bzw ohne mich muss nicht sein.
Aber wie gesagt, ich rede mal mit meiner Trainerin darüber :)
Danke für eure Hilfe
-
Zum Thema, wie lange habt ihr darauf hin gearbeitet.
Mit Auri arbeite ich jetzt ziemlich genau ein Jahr dran.
Die kannte aber nichts, nicht mal ihren Namen oder ein Kommando.
Aufmerksamkeitsspanne war bei 3sek.Sie zerrte von Hü nach Hott, hing in der Leine, wie eine Blöde und begann schnell mal an, rum zu blöken. Bellte, schrie, etc.
Deswegen haben wir sehr lange gebraucht, um überhaupt in die Richtung zu kommen, dass ich mir mit ihr die Prüfung zutraue.
Jetzt kann sie alles relativ gut, an der Ablage arbeiten wir und die Kleinigkeiten, wie engere Wendungen, dichter an mir laufen (5cm
)
Wir trainieren im SV, wo sehr viel Wert auf genaue Arbeit gelegt wird.
Danach werden wir die RH1 anstreben.
-
Mir wurde letztens im Hundeverein gesagt, dass dieses Ablegen ohne HF nicht mehr erlaubt ist, nachdem ein Hund in Panik (und ja nicht gesichert) Richtung Straße gerannt ist. Ich weiß es nicht, würde aber bei einem Hund mit entsprechenden Problemen ggf. auch "nein" sagen. Da wäre mir die BH nicht so wichtig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!