BH Plauderecke
-
-
..., ich wollte nur wissen, ob man jeden Hund, auf Spielies geil machen kann, wenn Spielies für diesen uninteressant sind und wenn ja, wie das gehen soll.
Ich werde das nach diesem einen oben geschilderten Erlebnis nicht mehr auf Biegen und Brechen versuchen. Muß ich nicht haben, daß mein Hund um sich schnappt, weil jemand meint, ihm vorzuschreiben, WIE er Spaß hat.
Unsere Jüngste spielt schon mal ganz gerne, da setze ich es ein, wenn ich merke, sie ist in Stimmung dafür.Ich trainiere momentan mit dem Golden von einem Vereinsmitglied. Der ist total jeck auf Spielzeug. Auch wenn es bewegungslos am Boden liegt, würde er dafür Radschlag machen.
So wenig, wie ich mir so eine Spielzeug-Ge...heit bisher vorstellen konnte, weil ich einfach keinen solchen Hund hatte, so wenig können es sich meiner Meinung nach deren Halter vorstellen, wie es ist, einen Hund zu haben, der nicht auf Spielzeug abgeht.
Von daher kann man es sicher mal ausprobieren, aber wenn Spielzeug keine Belohnung für einen Hund ist, dann ist es das eben nicht. Das sollte man akzeptieren und den Hund da abholen, wo er sich WIRKLICH für etwas überschlägt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BH Plauderecke schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
z.B. Teamcanin Hundedummy, Yankee Map
Gibts sowas auch in klein?
-
Gibts sowas auch in klein?
google mal befüllbare Beißwurst, da findest du ganz viele. Auch in kleinEdit: mal als Beispiel JULIUS K9 Multibringsel / Beißwurst BEFÜLLBAR
-
Klein und flink genug für's Mitdrehen wäre meine Finja schon. Hat bloß 46cm Schulterhöhe
Das Eindrehen in die GS hat sie mir auch von selbst angeboten. Da üben wir jetzt noch, dass sie zackig einspringt. Klappt auch schon ganz gut, wenn die Motivation passt und keine Ablenkung da ist (z.b.im Wohnzimmer). -
Ich finde ehrlich gesagt nicht , dass die Kehrtwende hinten rum , bzw. Das umlaufen in die GS so wirklich weniger "fehleranfällig " ist .
Wenn das wirklich korrekt sein soll ist das auch einige Mühe im Aufbau - die machen sich aber nicht viele , dementsprechend sieht es , wenn es dann mal noch einer macht, meistens echt bescheiden aus . -
-
Klein und flink genug für's Mitdrehen wäre meine Finja schon. Hat bloß 46cm Schulterhöhe
Die Schulterhöhe ist dafür nicht entscheiden, Betty hat 33 oder 34 cm und dreht trotzdem langsam
Aber flink ist schon von Vorteil 
-
Ich finde ehrlich gesagt nicht , dass die Kehrtwende hinten rum , bzw. Das umlaufen in die GS so wirklich weniger "fehleranfällig " ist .
Wenn das wirklich korrekt sein soll ist das auch einige Mühe im Aufbau - die machen sich aber nicht viele , dementsprechend sieht es , wenn es dann mal noch einer macht, meistens echt bescheiden aus .
Hm, ich hab bei der Kehrt hinten zumindest noch nie einen HF gesehen, der einen Bogen gelaufen ist, damit der Hund auch ja irgendwie umdrehen kann
Ich finde einfach man muss nicht jeden Trend auf Biegen und Brechen mitmachen, auch wenn der Körperbau des Hundes ganz klar dagegen spricht.
-
Hm, ich hab bei der Kehrt hinten zumindest noch nie einen HF gesehen, der einen Bogen gelaufen ist, damit der Hund auch ja irgendwie umdrehen kann

Ich finde einfach man muss nicht jeden Trend auf Biegen und Brechen mitmachen, auch wenn der Körperbau des Hundes ganz klar dagegen spricht.
Dafür Hunde die große Bögen laufen , langsam sind, nach dem umlaufen schräg in die GS kommen , sich bei der Wendung unterm laufen sehr schwer tun bis sie wieder in der korrekten fussposition sind (wenn sie sie überhaupt wieder einnehmen ) usw .
Im übrigen halte ich das wechseln vorne rum ( eigentlich muss man das ja auch noch in zwei Arten unterteilen , insgesamt sind es also eher drei Optionen ) nicht für einen "Trend ". So wie man heute ausbildet , so dass der Hund lernt selbstständig die Position zu halten und auch in den Winkeln mit zu drehen , ist es für den Hund logischer am Bein zu bleiben und den direktesten Weg ans Bein zu suchen . Ich kenne ehrlich gesagt aktuell keinen Hund der das dann nicht erstmal von selbst so anbietet .. und darauf bauen die meisten dann eben auf .
von den Jungen gerade baue ich nur mit einem Team die Wendung hinten rum auf , weil der Hund sich ziemlich schwer tut die Hinterhand so zu koordinieren , dass er rückwärts laufen kann . (Aus dem Vorsitz geht er aber trotzdem vorne rum , nicht einspringen sondern Möglichkeit drei )
Will ich das richtig machen ist das ziemlich aufwändig . -
ich wollte nur wissen, ob man jeden Hund, auf Spielies geil machen kann, wenn Spielies für diesen uninteressant sind und wenn ja, wie das gehen soll.
Sowas geht insofern (natürlich vom Hund abhängig), indem man IMMER das weniger Beliebte vor das sehr Beliebte stellt. Motivation greift nach vorne. Ergo "überstrahlt" der am Ende gegebene primäre Verstärker das zuvor weniger beliebte Spieli (sekundärer Verstärker). Das Spieli ist dann irgendwann für sich allein "gut". Muss man natürlich schauen wie gut oder schlecht der Hund Spielis annimmt, der primäre Verstärker muss das auffangen.
-
Im übrigen halte ich das wechseln vorne rum ( eigentlich muss man das ja auch noch in zwei Arten unterteilen , insgesamt sind es also eher drei Optionen ) nicht für einen "Trend ". So wie man heute ausbildet , so dass der Hund lernt selbstständig die Position zu halten und auch in den Winkeln mit zu drehen , ist es für den Hund logischer am Bein zu bleiben und den direktesten Weg ans Bein zu suchen . Ich kenne ehrlich gesagt aktuell keinen Hund der das dann nicht erstmal von selbst so anbietet .. und darauf bauen die meisten dann eben auf .
Falls man das so ausbildet....Wir reden hier immer noch von der durchschnittlichen BH Gruppe, bei der beim Großteil der Hunde nach der BH Prüfung Schluss mit UO sein wird und da sieht man einfach in den seltensten Fällen einen aktiven Hund in Position mit aktiver Hinterhand, sondern oft einen, der irgendwo am Bein irgendwie bleibt, weil er auf das Bällchen in der Tasche geiert.
Und leider zieht sich das auch in den OG Prüfungen weiter in die unteren Prüfungsstufen der IPO und BGH.Und da bleibe ich einfach dabei, die Ausbildunsgfehler lassen sich da hinten rum deutlich besser kaschieren, als wenn man versucht den Hund am Bein irgendwie durch die Wendungen zu schieben und drücken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!