BH Plauderecke
-
-
Was würdest du bei einem Hund machen, der sich nicht für Spielies begeistern lässt?
Das Leckerchen werfen - ich hatte nacheinander zwei Hunde, die sich für Spielzeug nicht die Bohne interessiert haben.
Das führte sogar so weit, daß als eine Seminarleiterin meinen Hund zum spielen "zwingen" wollte, der Hund die Leiterin mit Schmackes abgeschnappt hat, weil sie einfach tierisch genervt war.Nach Klick oder Auflösewort das Leckerchen in Laufrichtung werfen hat beide Hunde in derartige Erwartungshaltung gebracht, daß ich dann erst mal mit vorprellen zu tun hatte.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BH Plauderecke schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Lagurus
Die 'grossen' Heuwinkl-Seminare stehen glaub auf ihrer HP.
Stephi hat ihre Seminartermine auf ihrer FB-Seite, die Seminare von Peter stehen meist in irgendwelchen (IPO-)FB-Gruppen und bei Robert weiss ich es nicht (ich weiss dass er im Sommer einige Workshops gibt und auch wo, aber ich hab keine Ahnung, ob die irgendwo ausgeschrieben sind).Ansonsten einfach durch FB-Gruppen stoebern und die Seiten von DVG, BLV, swhv, ... anschauen (da stehen mWn auch immer mal wieder Seminare)..
Zum ueberwechseln:
Meine wechseln alle vorne rum ueber, das haben sie von sich aus angeboten. -
@mittendrin nö würd mich nicht stören! Ich werf aber Futter maximal in der Halle weil ich das Suchen generell nicht leiden kann
Wenn er so lange kaut, is er halt vielleicht so
Schon mal ne Leberwursttube probiert? -
Einspringen ist nur schick, wenn der Hund das sehr zügig ausführt. Ist der Hund nicht extrem zügig (also springt nicht, sondern dreht sich) sieht meiner Meinung nach hinten rum schicker aus.
Mein Hund macht das auch nicht zügig, also sie springt nicht ein, sie dreht sich in mehreren Schritten, ich finde es trotzdem schöner. Ich glaub beim Dackel geht das mit dem einspringen eh nicht so und abgesehen davon, ist sie in allem was sie tut langsam, sie hat für alles viiiiiel Zeit. Im RallyO laufen wir immer die langsamsten Zeiten
Wenn ich da den Mali meiner Trainerin sehe, die alles in Sekundenbruchteile ausführt, nur für ein Stück Käse, dann bin ich schon manchmal ein bisschen neidisch. Aber nur ganz kurz, dann besinne ich mich wieder darauf, dass ich diesen Hund im Alltag nicht geschenkt haben will 
habt ihr bei euch im Verein IPOler? Dann frag die mal.
Nein wir haben keine IPOler im Verein.
Das Leckerchen werfen - ich hatte nacheinander zwei Hunde, die sich für Spielzeug nicht die Bohne interessiert haben.
Ja das habe ich auch gemacht, ich wollte nur wissen, ob man jeden Hund, auf Spielies geil machen kann, wenn Spielies für diesen uninteressant sind und wenn ja, wie das gehen soll.
Meine Hündin habe ich letztendlich triebiger bekommen, über Beißrollen, die mit Fleischwurst gefüllt sind (Bälle, Reizangeln oder sonstiges Spielzeug sind ihr ziemlich egal, sie ist nicht sonderlich Beutegeil). Anstatt werfen, wird bei uns gezergelt und im Anschluss dann aus der Rolle gegessen (die Wurst wird ziemlich matschig und nach dem Training muss ich sie ordentlich waschen).
Wo bekommt man den Beißwürste, in die man was reinfüllen kann?
-
Welche Frage mir gerade noch eingefallen ist:
welche Variante der Kehrtwende macht ihr?
Die, bei der Hund hinten rumgeht oder die, bei der sich der Hund mitdreht?
Optisch finde ich die 2. ja ansprechender. Aber wie baue ich die auf? -
-
Mein Hund macht das auch nicht zügig, also sie springt nicht ein, sie dreht sich in mehreren Schritten, ich finde es trotzdem schöner.
Geschmackssache, ich finds furchtbar, wenn die da rumrutschen.
Für die BH noch ok, in höheren Stufen aber eben auch sehr oft ein Ansatz, wo die Richter dann ziehen, weil der Hund zu langsam in die Grundstellung geht. -
Jo klar ist es Geschmackssache, sagte ich ja bereits, dass es nur meine Ansicht ist und ich nicht weiß, was die Sportwelt davon hält. Für richtig zackige Unterordnung ist mein Hund eh nicht der Typ.
-
-
Welche Frage mir gerade noch eingefallen ist:
welche Variante der Kehrtwende macht ihr?
Die, bei der Hund hinten rumgeht oder die, bei der sich der Hund mitdreht?
Optisch finde ich die 2. ja ansprechender. Aber wie baue ich die auf?
Aufbauen kannst du die Kehrt am Bein mit der Futterhand, in dem der Hund lernt am Bein nachzurutschen, wenn du dich drehst.Auch hier wieder sag ich ganz klar, kommt auf den Hund an. Für quadratische, spritzige Typen mit aktiver Hinterhand bevorzuge ich die Kehrt am Bein.
Größere und vor allem lange Hunde gehen hinten rum."Schicker" sieht sicher das Drehen am Bein aus, wenn es gut gemacht ist. Allerdings muss man sagen, dass die Variante auch viel Fehler anfälliger ist, schlicht weil man als Hundeführer da sehr schnell dazu neigt, Bögen zu laufen und den Hund mit dem Knie rumzuschieben.
Sieht hübsch aus (wie das Einspringen) wird aber sehr schnell zum Punktegrab, wenn es nicht wirklich ganz exakt ausgebildet ist.
-
Die, bei der Hund hinten rumgeht oder die, bei der sich der Hund mitdreht?
Wir haben zuerst die gemacht, wo der Hund ich in die entgegengesetzte Richtung dreht. Dann habe ich lange mit dem BH-Training ausgesetzt, den Verein gewechselt und mit RallyO angefangen. Im RallyO hat mein Hund gelernt immer an meiner Seite zu bleiben, wenn ich kein anderes Zeichen gebe. Dann sind wir wieder ins BH-Training eingestiegen und sie hat das so aus dem RallyO beibehalten, das wollte ich nicht noch mal umändern. Ich find's auch etwas schöner so, ich muss dann auf meine lahme Kröte nicht so lange warten, bis sie einmal um mich rum ist
In der BH habe ich dann vor Aufregung in der Leinenführigkeit aber beide Kehrtwendungen gezeigt und meine Trainerin sagte noch zig mal, wir sollen auf keinen Fall beide vermischen
Die Richterin hat's aber nicht gesehen 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!