• Ich habe blöderweise einen Hund der einspringt in die GS und einen der um mich rumläuft. Ich habs tatsächlich den Hunden selbst überlassen und was sie von sich aus anbieten gefestigt...war vielleicht so gesehen nicht ganz so optimal aber ich habe bei Mogli nie dran gedacht irgendwelche Prüfungen zu laufen...es war nur zum Spaß eigentlich

Da ich aber meist beide direkt hintereinander trainiere kommt es oft zu "huch wo ist den mein Hund"-Situationen...ist halt für mich komplizierter als wenn beide Hunde gleich wären..aber naja...ist beides korrekt also seis drum.

Triebmittel habe ich bei Zera Beißwurst/Ball mit Schnurr und ab zu auch Wurststücke. Bei Mogli ist es leider auf Futter beschränkt weil er sich für kein Spielzeug begeistern lässt....aber er lässt sich eben mit Futter gut motivieren also ist das auch okay.

Während dem Laufen bestätigen fiel mir anfangs echt schwer...aber man lernt es. Clickern wäre vielleicht einfacher..aber meine Hunde sind beide nicht auf einen Clicker konditioniert...es klappt halt auch so

• Auch mal eine praktische Frage: wie ist bei euch der Übergang von Vorsitzen in Grundstellung gestaltet?

Ben hat gelernt hinten um mich herumzugehen und dann die Grundstellung einzunehmen. Von der Grundstellung ins Vorsitzen ebenfalls ein halber Bogen nur eben vorne herum.

Ich habe aber auch oft die Variante gesehen, dass Hunde aus dem Vorsitz "rückwärts Einparken".

Wie macht ihr das?

Abhängig vom Hund.

Ich weiß, dass das vorne Einspringen furchtbar modern ist zur Zeit, nur sieht es eben nur gut aus, wenn der Hund es wirklich korrekt ausführt und ich habe einfach schon viel zu viele gesehen, bei den es einfach nur bescheiden aussah.

Ekko macht den Abschluss hinten, alles andere ist bei dem langen Rücken unsinnig meiner Meinung nach.
    Cardassia dreht sich vorne rum ein, sie könnte vom Körperbau einspringen, ist dabei aber so blöd geworden, dass ich umtrainiert habe.
    Azog lernt den Abschluss auch hinten, einfach auf Grund des Körperbaus.
    Naomi zB ist eingesprungen

• Wie genau macht man das denn? Mein Hund spielt schon, aber das Spielzeug muss vorzugsweise quietschen und auch dann ist es nach 3 mal werfen uninteressant, dann darf ich es selbst holen. Und Quietschespielzeug ist verständlicherweise auf keinem Hundeplatz gerne gesehen.

habt ihr bei euch im Verein IPOler? Dann frag die mal.

Ich habe mich da lange gegen gesträubt, warum auch immer :ka: Aber mich dann doch mal getraut, den Helfer anzusprechen. Und da ließ sich dann sogar Mia, die wirklich kein Beutegeier ist, noch mal deutlich aus der Reserve locken. Für nen Schutzdienst würde es bei ihr zwar niemals reichen. Aber für ne Bestätigung über Beute mittlerweile schon.
    Muss natürlich für den jeweiligen Hund passen.

• @Sammy2016: die Triebigkeit sollte dann ja kein Problem sein, eher den Hund zur Zusammenarbeit zu bringen und den Trieb in die gewünschten Bahnen zu lenken :D

Strebt ihr denn eine BH zusammen an? Oder habt sogar schon eine gemacht?

[spoiler] unsere Hündin ist eine griechische Bracke, ich kann dich also wahrscheinlich sehr gut verstehen, obwohl ich euren Hund nicht kenne. Das wichtigste fand ich erst mal zu realisieren, dass über Befehle nichts geht und man einen Hund hat, der wirklich sehr selbstständig ist. Das bringt natürlich mit, dass man in verschiedenen Situationen erst mal blamiert wird :flucht: Und es viele Hundehalter gibt, die einen komisch finden und einfach denken man hat einen unerzogenen Hund, den man nicht unter Kontrolle kriegt... (Der dann im besten Fall noch komisch rum schreit, Cleo ist Sicht und Spur laut)

Ich finde es am wichtigsten, für den Hund so interessant, nachvollziehbar und partnerschaftlich zu werden, dass er wirklich Interesse entwickelt mit einem zu arbeiten. Und das wird bei einer Bracke zwangsläufig immer auf den jagdlichen Bereich hinauslaufen. Wir haben am Anfang viel mit der HetzAngel gearbeitet (Cleo liebt hetzen, das ist letztendlich ihr Ziel), hier kann man gut Impulskontrolle üben, muss aber sehr gut timen, da das eine totale triebige Situation ist. Habt ihr schon mal mit einer Reizangel gearbeitet? Du kannst auch einfach einen Futterdummy oder einen normalen Dummy oder etwas anderes an eine Schnur binden und vom Hund weg ziehen um zu sehen wie stark sie darauf reagiert. Ansonsten sind bei uns viele verschiedene Elemente aus dem jagdlichen Bereich täglich präsent, das ist aber etwas zu komplex und der falsche Ort hier alles zu beschreiben. Ich kann dir folgendes Buch wirklich empfehlen, falls du es noch nicht kennst, mir hat es jedenfalls sehr geholfen: Wege zur Freundschaft von Ulli Reichmann (ich kann den Link gerade vom Handy aus nicht einfügen)

Für mich ist die Beziehung zwischen einem selbst und dem Hund wirklich der Schlüssel zu diesen Hunden. [spoiler]

• @Helfstyna: ich hatte auch irgendwie im Kopf, dass Einspringen eine modernere Sache ist, kann das aber nicht belegen. Jedenfalls assoziiere ich das Einspringen ganz klar mit "Sport", auch mit "moderneren Sportarten", kann aber auch eine falsche Assoziation von mir sein..

Den Körperbau finde ich auch wichtig bei Vorne- oder Hinten rum. Wir streben ja keinen Sport an, weil es körperlich beim Kleinen einfach nicht drin sein wird. Abrupte Stopps können leicht schlecht für eine lockere Hüfte sein und wir haben ja keinen Zwang das so zu machen, so dass ich alles was Arthrose begünstigen kann vermeide.

• @Sammy2016:
    Das klingt sehr nach meine Coco. Wenn du aber wirklich zum ersten Mal auf dem Platz warst, war sie aber wohl einfach zu abgelenkt und überfordert.
    Ich hatte das anfangs mit Coco auch beim Rallye Obedience. Sie hat z.T. super mitgearbeitet und wenn sie dann mit einer Übung etwas überfordert war, ist sie sofort stiften gegangen und über den ganzen Platz gerannt.

Mit Spielzeugbelohnung war es auch so. Mein Trainer hat mir dann auch gesagt, ich solle sie nur bei mir belohnen. Also zusammen mit ihr mit dem Spielzeug zergeln und es nicht werfen. Also verwende ich eher längeres Spielzeug (Knotentau oder ein langes Stofftier) und behalte immer ein Ende fest in der Hand. Zur Not kannst das Spielzeug vielleicht auch mit einer Leine oder einem Strick sichern.

Das Peinlichste war, als Coco zweimal super das Holzapportel apportiert hat und das dritte Mal mit dem Apportel einmal quer über den Platz gerannt ist und dann damit im Gebüsch verschwunden ist zum Mäusebuddeln. Irgendwann kam sie dann ohne Apportel wieder. Und da es schon dunkel war, haben wir es auch nicht mehr gefunden :ops:

Ich muss bei Coco schon sehr genau darauf achten, wie sie gerade drauf ist. Und wenn ich merke, sie wird von irgendwas abgelenkt, bleibt sie lieber angeleint oder wird über eine längere Leine gesichert.
    Wir haben jetzt zum Beispiel im Winter angefangen auf einem anderen Platz zu trainieren (überdacht und beleuchtet). Die ersten beiden Male war Coco so von der neuen Situation überfordert, dass sie so abgelenkt war, dass nicht mal die einfachsten Übungen geklappt haben.
    Beim dritten Mal war dann alles wieder viel besser.

Wir machen die Grundstellung hinten rum, da wir es von Anfang an so gelernt haben. Vor allem flinke Hunde, wie die Border, machen es aber viel lieber vorne herum. Die springen ja richtig in die Grundstellung. Ich finde es für Coco hinten herum auch einfacher dann gerade zu sitzen.

Für Rallye Obedience müssen die Hunde ja beides lernen. Aber ich werde das vorne herum ganz neu mit einem neuen Kommando aufbauen.

• @moonchild22 Reizangel haben wir vor 2 Wochen unter Anleitung ausprobiert. War voll ihr Ding :D . Allerdings musste ich feststellen, dass wir am Kommando "Aus" noch etwas arbeiten müssen :pfeif: .
    Mit Finja habe ich noch keine BH, strebe aber den Herbst an,Frühjahr schaffen wir nicht. Mit unserem letzten Hund, einem Golden-Retriever-Irish-Setter-Irgendwas-Mix, hab ich vor 14 Jahren eine BH abgelegt. Und auch bestanden.

• Modern im Sinne von neuartig ist es nicht. Aber es ist eben modern geworden, jeden Hund möglichst Einspringen zu lassen, egal ob er sich von Körperbau und Charakter dafür eignet.

• @Sammy2016: Wow, BH mit Bracke, da hast du echt meinen Respekt! Es würde mich freuen, wenn du öfter mal berichten würdest wie es läuft, es ist ja auch eine interessante Frage wie verschiedene Hundetypen zur BH kommen (wir haben im Verein zum Beispiel auch einen HSH)

• @moonchild22 ich versuche es halt, wenn es nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter. Ich habe vor mit ihr Sportfährte zu machen, weiß aber noch nicht ob ihr der Jagdtrieb nicht im Weg steht. Nachdem die Fährtenprüfungen ja oft, zumindest in unserer Gegend, in relativ wildreichem Gelände stattfinden. Eigentlich würde ich gern Mantrailing machen, ist mir aber zu zeitaufwendig, da ich noch 2 relativ kleine Kinder habe (3+5)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!