• Nein du hast das Prinzip des Clickers nicht verstanden

Doch, doch.

Der Click löst natürlich auf! Bestätigt aber genau den Moment des geilen Fusslaufens
    Ist doch wurscht ob es den Fluss stört! Du hast genau den richtigen Moment eingefangen und bestätigt

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es Euch nicht nervt, wenn Ihr erst 30 Sekunden wartet, bis Herr Hund sein Leckerchen im Gras gefunden und gefressen hat. Vielleicht bin ich dann doch von Geordy verwöhnt und das ist ein Luxusproblem? Wo sich Geordy 10 Clicks erarbeitet hat, häng ich mit Fin noch beim 5ten.
    Ich weiß wohl, dass Fin anders ist als Geordy und lasse das im Training auch nicht raushängen, falls jemand auf die Idee kommen sollte. Aber wo Geordy gerne mal luschig und husch, husch seine möchte, kann man Fin halt noch die Krallen schneiden. Und ein Typ für fliegende Bälle ist er leider erst recht nicht. Aber egal, Fußgehen kann er durchaus. Dann trödeln wir halt ;)

• Das mit dem Spieli hab ich das letzte mal auch ausprobiert. Ende vom Lied war, dass 4 Personen, einschließlich mir, 10 Minuten gebraucht haben ihr das Spielzeug wieder abzunehmen :fear: Das fand Finja toll mit ihrer Beute über den Platz zu rennen.
    Mir war es besonders peinlich, weil wir das erste mal auf dem Platz waren.
    Allgemein hab ich das Problem, dass sie sich zu leicht ablenken lässt. Sie fängt an am Boden zu schnuppern um zu gucken ob letzte Nacht wieder die Hasen über den Platz gelaufen sind (typisch Bracke-Mischling halt) oder sie guckt irgendwo hin und reagiert nicht, so als wenn sie in Gedanken wäre. Wenn sie dann mal Fuß läuft, macht sie es richtig gut, schaut mich auch die ganze Zeit an, Einspringen in die Grundstellung klappt auch schon ziemlich gut. Das größte Problem ist halt, dass sie sich so leicht ablenken lässt :ka:
    Hat jemand einen Tipp für mich?

• Ich persönlich finde vorne rum "schöner", aber was da die "Sportwelt" für eine Meinung hat, weiß ich nicht ;)

Einspringen ist nur schick, wenn der Hund das sehr zügig ausführt. Ist der Hund nicht extrem zügig (also springt nicht, sondern dreht sich) sieht meiner Meinung nach hinten rum schicker aus.
    Wir haben hier beides. Einmal springen, einmal hinten rum.

Hier werden keine Leckerlies "gesucht". Schon allein um solche Probleme zu vermeiden. Manchen Hunden würde ich auch durchaus zutrauen erstmal das Leckerlie durch die Gegend zu kicken und dann zu erjagen.

Was nicht direkt genommen wird ist weg. Pech gehabt. Da lernen die schnell vernünftig aufzunehmen.

Wir erarbeiten die Unterordnung (außer Voraus) nur mit Futter. Beutebestätigung führt hier in die völlige Katastrophe. Die Bestätigung ist zu hochwertig.

Zum clicker, bei uns ist der Click keine Auflösung. Dafür nutzen wir ein Stimmsignal. Click heißt nur:gut so, weiter so.

• @Sammy2016: :lachtot: Hund rennt mit Beute weg und guckt einen dabei noch so schön herausfordernd an, während er stolz präsentiert was er hat…

Kommt mir sehr bekannt vor!

Was habt ihr denn für einen Bracke Mischling (was für eine Bracke, wo kommt er her und wie lange habt ihr ihn schon?).

• Ich persönlich finde vorne rum "schöner", aber was da die "Sportwelt" für eine Meinung hat, weiß ich nicht ;)

Das Einspringen in die GS birgt wesentlich mehr Risiken Fehler einzubauen (schiefe GS, Vorprellen, Hundeführer anrempeln, schiefer Vorsitz...) und gerade bei größeren und längeren Hunden finde ich das hinten herum laufen angenehmer.

Wenn der nächste Hund es nicht extrem von sich aus anbietet, werde ich nur noch hinten herum arbeiten (auch wenn ein korrektes dynamisches Einspringen schon schicker aussieht...mehr Punkte bringt es nicht)

Haben wir letztens erst in der Hundeschule ausprobiert, sie reagiert null auf eine Reizangel und geht dann einfach :headbash: Sie ist nur absolut futtergeil.

Meine Hündin habe ich letztendlich triebiger bekommen, über Beißrollen, die mit Fleischwurst gefüllt sind (Bälle, Reizangeln oder sonstiges Spielzeug sind ihr ziemlich egal, sie ist nicht sonderlich Beutegeil). Anstatt werfen, wird bei uns gezergelt und im Anschluss dann aus der Rolle gegessen (die Wurst wird ziemlich matschig und nach dem Training muss ich sie ordentlich waschen). Zusätzlich hat ihr bellen auf Kommando sehr geholfen lockerer und aktiver zu werden und ich mache mich wirklich zum Deppen, lass mich anspringen, renne mit ihr, freu mich nen Keks . wenn sie was richtig macht.

Bis heute ist die Fußarbeit nicht unbedingt unsere Lieblingsdiszplin, aber zumindest hab ich so aus einem nebenher schluffenden Hund, einen aufmerksamen und freudigen DOoi gemacht.

• Wenn Cziskos wirklich super arbeitet gibt es ein Zergel mit KaninchenFell, oder als Jackpot, meinen Arm, auf dem er dann rumkauen und zergeln kann (quasi Schutzhund für Arme xD). Letzteres klappt aber nur, wenn ich mindestens einen Pullover an habe, sonst beißt mein Hund nicht in den Arm (braves Tierchen)... Gerade das mit em Arm (oder auch ab und an mit der Leine zergeln) finde ich sehr praktisch für Prüfungen. Man darf ja nix mit auf den Platz nehmen und o.g. Dinge "müssen" ja immer mit dabei sein :D

• Ein Seminar würde ich zwar aktuell nicht absolvieren wollen, weil ich keine Ahnung habe, wann und ob ich das Wissen jemals wieder anwenden werde, da ich die BH ja nun hinter mir habe. Aber rein aus Interesse, wo kann man sich über die Seminare informieren?

Manche haben auf ihren Seiten eine Seminarliste, ansonsten muss man sie selbe anschreiben und nachfragen .

• Mama ist eine dreifarbige serbische Bracke, Papa ist unbekannt.
    Die Mutter wurde in Kroatien mit ihren noch ganz kleinen Welpen gefunden und in eine Auffangstation gebracht. Geburtsdatum wurde auf den 11.9.2015 festgelegt. Finja wurde an eine Pflegestelle in Deutschland vermittelt. Ich habe sie bei ebay Kleinanzeigen entdeckt, nach mehrmaligen Besuchen haben wir sie mit 5,5 Monaten mitgenommen :herzen1:
    Sie ist halt relativ stur, mit Druck funktioniert bei ihr gar nix, da verweigert sie komplett.
    Man muss sie eher überreden etwas bestimmtes zu tun. Und der Jagdtrieb ist halt nicht ohne, der hat sich auch seit sie 1Jahr ist, nochmal etwas verschärft. Sie ist Spur-und Sichtjäger.

• Das mit dem Spieli hab ich das letzte mal auch ausprobiert. Ende vom Lied war, dass 4 Personen, einschließlich mir, 10 Minuten gebraucht haben ihr das Spielzeug wieder abzunehmen :fear: Das fand Finja toll mit ihrer Beute über den Platz zu rennen.
    Mir war es besonders peinlich, weil wir das erste mal auf dem Platz waren.

Tip:
    Ball mit Schnur oder Beißwurst und gespielt wird nur mit mir und bei mir, denn wenn der Hund mit der "Beute" davonläuft, ist das selbstbelohnend und damit kontraproduktiv

Meine Junghündin hat erst gelernt, dass zergeln mit mir toll ist, inzwischen schicke ich sie mit dem Spieli auch mal mit "lauf" von mir weg, sie rennt kurz, dreht um und kommt zurück, um mit mir weiterzuspielen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!