BH Plauderecke
-
-
Auch mal eine praktische Frage: wie ist bei euch der Übergang von Vorsitzen in Grundstellung gestaltet?
Ben hat gelernt hinten um mich herumzugehen und dann die Grundstellung einzunehmen. Von der Grundstellung ins Vorsitzen ebenfalls ein halber Bogen nur eben vorne herum.
Ich habe aber auch oft die Variante gesehen, dass Hunde aus dem Vorsitz "rückwärts Einparken".
Wie macht ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Hunde lernen das Einspringen in die GS. Das ist wahrscheinlich das, was du als Einparken siehst.
-
Betty geht nicht hinten rum, sie schwingt ihr Hinterteil direkt an meine Seite.
Wie macht ihr das?
Ich habe die Entscheidung dem Hund überlassen. Ich habe zuerst die Grundstellung so trainiert, dass sie aus allen möglichen Positionen heraus funktioniert. Wenn der Hund dann im Vorsitz war, hab ich ihr das Fuß-Kommando gegeben und sie hat sich von alleine für den Weg des Hinterteils rumschwingens entschieden, weil er ihr schneller erschien.
Anders gefragt, wie hast du deinem Hund beigeberacht hinten rum zu gehen?
Ich würde die Fußarbeit auch immer wieder übers Spielie belohnen.
Was würdest du bei einem Hund machen, der sich nicht für Spielies begeistern lässt?
-
Lagurus: Über eine Mischung aus Körperhilfen (z.B. leichtes Rückwärtsgehen), stimmlicher Führung und Klicker hat er es sehr schnell verstanden, danach dann Hilfen abgebaut und Signal gefestigt. Ist meine Freestyle Methode für erstes Verstehen was ein Signal bedeutet und sieht ziemlich bekloppt aus, aber funktioniert.
Mich interessiert vor allem wie verbreitet die Wege jeweils sind und auch ob evt. unserer (Hintenrum) einfach älter und weniger sportlich ist
.Für mich passt es zu dem Stil, den ich mit ihm haben möchte, habe es ja hier schon beschrieben, Fokus ist Alltagstauglichkeit, eher ruhig als schnell und dafür sehr konstant, das entspricht seinem Charakter und das will ich ausbauen und festigen. (Falls ich das rückwärts Einparken noch beibringen würde, würde ich dafür ein anderes Signal nehmen.)
-
Ich würde vermutlich erstmal Zeit in "Triebaufbau" investieren, damit der Hund spielt. Und zwar bevor ich an irgendeine Art von Unterordnung denken würde. Hat aber eher etwas mit persönlicher Vorliebe zu tun, weil ich ungern mit Futter bestätige im Sport (gibt natürlich Übungen wo es einfach sinnvoller ist - aber das sind wenige).
Wenn ich mit Futter bestätigen müsste, weil Spielzeug z.B. in dem Verein nicht gern gesehen ist (war bei Brix so) , würde ich das Futter wohl werfen, um dennoch in verschiedenen Winkeln von mir weg bestätigen zu können.
-
-
Ich würde vermutlich erstmal Zeit in "Triebaufbau" investieren, damit der Hund spielt.
Wie genau macht man das denn? Mein Hund spielt schon, aber das Spielzeug muss vorzugsweise quietschen und auch dann ist es nach 3 mal werfen uninteressant, dann darf ich es selbst holen. Und Quietschespielzeug ist verständlicherweise auf keinem Hundeplatz gerne gesehen.
-
Triebaufbau finde ich auch absolut das richtige Stichwort. Unsere Hündin ist ja auch nicht ohne weiteres zu überzeugen, dass UO nötig ist, das geht nur über hohe Spannung und Trieb bei ihr (sieht dann dafür aber auch super aus).
Die Nerven für eine BH, bzw das training dafür hätte ich mit ihr aber trotzdem nicht.
-
Mich interessiert vor allem wie verbreitet die Wege jeweils sind und auch ob evt. unserer (Hintenrum) einfach älter und weniger sportlich ist .
Ich persönlich finde vorne rum "schöner", aber was da die "Sportwelt" für eine Meinung hat, weiß ich nicht

-
Lagurus: wie reagiert dein Hund auf eine Reizangel? Wo ist sie von sich aus "voll dabei", "voll hinterher"?
-
wie reagiert dein Hund auf eine Reizangel? Wo ist sie von sich aus "voll dabei", "voll hinterher"?
Haben wir letztens erst in der Hundeschule ausprobiert, sie reagiert null auf eine Reizangel und geht dann einfach
Sie ist nur absolut futtergeil. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!