• Ich wär dabei! Würde jedenfalls Sinn machen und die, die konkret Fragen haben, in dem Thread lassen!!

Ich weiß nicht mehr wer meinte, er hätte nen Mann von wegen Füttern: ich bleib immer stehen bis der Hund runtergeschluckt hat! Dann kann man nämlich durchaus auch im Gehen belohnen!
    Zumal meine Hunde die GS unabhängig vom Fusslaufen kennenlernen!
    Khaleesi macht dzt alles aus dem Stehen raus und das is auch so gewollt
    Macht zB exakte Winkelarbeit so viel einfacher

• Ich weiß nicht mehr wer meinte, er hätte nen Mann von wegen Füttern: ich bleib immer stehen bis der Hund runtergeschluckt hat! Dann kann man nämlich durchaus auch im Gehen belohnen!

Wenns nur um Schlucken ginge, wärs ja schön :roll: Mein Herr Geordy kaut das kleinste Fitzel weiches Leckerchen... Aber ich will mich bei ihm nicht beschweren, er bekommt das schon zügig hin, so dass es den Fluß nicht beeinträchtigt.
    Aber bei Fin ist das wirklich ein Problem. Der Trottel läßt 2 von 3 Leckerchen erstmal fallen und muß die dann natürlich suchen (liegen lassen ist auf dem HuPla auch nicht die feine englische Art). Wenn gegen diese Marotte jemand den ultimativen Tipp hat, nehm ich den liebend gern.

• Wenns nur um Schlucken ginge, wärs ja schön :roll: Mein Herr Geordy kaut das kleinste Fitzel weiches Leckerchen... Aber ich will mich bei ihm nicht beschweren, er bekommt das schon zügig hin, so dass es den Fluß nicht beeinträchtigt.Aber bei Fin ist das wirklich ein Problem. Der Trottel läßt 2 von 3 Leckerchen erstmal fallen und muß die dann natürlich suchen (liegen lassen ist auf dem HuPla auch nicht die feine englische Art). Wenn gegen diese Marotte jemand den ultimativen Tipp hat, nehm ich den liebend gern.

hast du mal nen Roller/Schleckerchen versucht?

• hast du mal nen Roller/Schleckerchen versucht?

Ich hab zu Testzwecken mal einen aus dem Handel gekauft (Trixie?). Der rollte so schwer, dass alle Hunde hier Probleme mit dem Ding hatten.
    Wäre das bei den Selbstbefüllbaren besser?
    Aber so ganz begeistert bin ich von der Idee für mich sowieso nicht. Ich hab Koordinationsprobleme, wenn ich noch ein Teil in der Hand haben muß. Hab ja schon den Clicker und ich bin nicht die Begabteste. So ganz praktisch: versenkt ihr den zwischendurch in der Tasche? Hat man dann Zeugs im Jackenstoff?
    Und außerdem ist Fin mein schlechtfressender Hungerhaken. Eigentlich hab ich für den gern Leckerchen mit Kalorien.

• wenn da Interesse besteht gibt es ja z.B. Von den Heuwinklern immer wieder gute Seminare.

Ein Seminar würde ich zwar aktuell nicht absolvieren wollen, weil ich keine Ahnung habe, wann und ob ich das Wissen jemals wieder anwenden werde, da ich die BH ja nun hinter mir habe. Aber rein aus Interesse, wo kann man sich über die Seminare informieren?

• Beim "aus dem Laufen füttern" geht es in meinen Augen NICHT darum, dass der Hund schnell abschluckt und dann sofort wieder im Fuß ist, sondern nur darum, dass der Hund sich eben nicht jedes Mal hinsetzen muss.

Bei mir gibt es z.B. das vom Futtertreiben her bekannte Auflösekommando, was bedeutet: jetzt gibts die Bestätigung. Danach muss der Hund nicht mehr in der Fußposition bleiben, bzw. füttere ich noch in der Fußposition, aber danach kann der Hund in Ruhe kauen und dazu den Blick von mir abwenden.
    Für saubere Fußarbeit mit dauerhaftem Blickkontakt wäre es (auch bei einer Hündin ;)) kontraproduktiv, im Füttern weiter Fuß zu verlangen.

• Nein du hast das Prinzip des Clickers nicht verstanden
    Der Click löst natürlich auf! Bestätigt aber genau den Moment des geilen Fusslaufens
    Ist doch wurscht ob es den Fluss stört! Du hast genau den richtigen Moment eingefangen und bestätigt
    Mit Ibsen Arbeit ich mit Ball! Da is der Fluss erst "gestört" aber das is völlig egal! Er arbeitet in sehr hoher Motivation! Der Click kommt immer wo anders

• Ich würde die Fußarbeit auch immer wieder übers Spielie belohnen.
    Futter gibts hier nur beim shapen der GS. Danach fliegt dann während des Laufens der Ball in verschiedenste Richtungen (je nachdem was gerade belohnt werden soll) oder in der GS gerade nach oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!