BH Plauderecke
-
-
Habt ihr die Fußarbeit schon alle fertig, oder gibt es auch welche, die erst zum BH Kurs damit anfangen?
Ich habe mit Mulder ganz klassisch als Junghund mit Elefantentrick angefangen und als Welpe ruhiges Liegen und Blickkontakt geclickert.
Problemstellen sind das Konzentration erhalten ohne sich voll zu verausgaben und wohlriechende Grasflächen.
Ablenkung durch andere Hunde wird auch geübt, aber mit weit weniger Distanz als es bei der Prüfung nötig sein wird.Meine Mitstreiter haben erst zum Junghundekurs mit Fuß über Futtertreiben angefangen. Ein Teil schafft nur wenige Schritte am Stück, die anderen können langsam das Handtarget abbauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin bei Brix mit fertig ausgebildetem Hund in den BH-Vorbereitungskurs (der nötig war, weil man ohne nicht hätte starten dürfen).
Würde es auch nie anders machen - Aufbau im Kurs finde ich absolut widersinnig und war auch bei allen, die es so versucht haben, nicht zielführend. -
Kommt darauf an wie lange der Kurs geht......
Aber meine Hunde bis auf den Ersthund natürlich konnten alle Übungen schon einigermaßen. Zumindest zum "reicht schon". Alles andere wäre bei mir zu knapp. -
kommt wohl einfach drauf an, wie so ein BH-Kurs aussieht

Bei uns im Verein trifft man sich eben zu nem festen Termin in der Woche zum Training, da ist dann eine erfahrene Trainerin da, die schon viele Teams durch die BH begleitet hat und jedes Mensch-Hund-Team trainiert individuell auf seinem Niveau.
Ich habe Mia so ausgebildet und sie hat auf Anhieb bei nem strengen IPO-Richter bestanden. Ares werde ich jetzt genauso ausbilden.
-
Für wenig erfahrene Leute empfiehlt es sich in einem guten BH-Kurs mit dem ernsthaften Training zu beginnen.
Einfach weil sich sonst schon im Aufbau Fehler einschleichen können die man nachher mühsam wieder rausbügeln muss (war hier leider so, da wir anfangs alleine trainiert haben).
Wichtig ist in jedem Fall ein guter Trainer der einem ehrliches Feedback gibt und einen gut vorbereitet
-
-
Es kommt halt drauf an was man machen will!
Auf die BH hintrainieren tu ich nicht! Sondern auf Obi Prüfungen! Und da geht dann die BH einfach mit! -
Kommt drauf an was man will.
Will man nach der BH noch weiter in der UO arbeiten, würde ich gerade als Anfänger die Fußposition nur mit Hilfe eines erfahrenen Trainers aufbauen. Da kann man einfach zu viel Unsinn machen und es gibt in der Ausbildung wenig, das schwerer ist, als eine versaute Fußposition dauerhaft und zuverlässig wieder zu richten.
-
Nochmal zu der Frage, ob die BH schwierig ist:
Ich finde ja, zumindest für Leute, die zum ersten Mal ne Prüfung mit Hund laufen.
Ich bin ja THSler, und in den THS-Vereinen in unserer Kreisgruppe sind die HF mit Pauken und Trompeten durchgerasselt. Die Gründe: große Nervosität der HF, dadurch extrem unkonzentrierte Hunde, und das Ganze gepaart mit extrem strengen Leistungsrichtern (bei uns gibt es gerade mal einen, der das Ganze etwas lockerer sieht).Für den THS finde ich sie außerdem zu schwierig, ja, steinigt mich. Die Fußarbeit dauert eeeeewig, viele haben Probleme, gerade unter Nervosität den Hund in der Aufmerksamkeit zu halten über die lange Dauer. Haben sie es dann geschafft, dann landen sie im VK1 mit einer Pipi-Unterordnung (max. 15 Schritte Fußarbeit geradeaus). Da die Aufstiege ja auch mit entsprechenden Leistungen in der UO verknüpft sind ist die lange BH davor eigentlich unnötig. Sogar die UO im VK3 ist viel kürzer, weil die Leinenführigkeit nicht dabei ist.
Und ich finde es sehr sehr schade, wenn man Leute hat, die sehr talentiert sind für CSC oder Geländelauf, diese dürfen aber nicht starten weil sie aus o.g. Gründen die BH nicht schaffen.Deswegen wäre ich entweder dafür, eine sportspezifische BH einzuführen, also für jede Hundesportart eine eigene, oder die BH grundsätzlich zu vereinfachen um die wirklichen Ansprüche dann in der jeweiligen Sportart zu stellen. Gehorsam und Alttagstauglichkeit besteht nicht aus minutenlanger Fußarbeit in hoher Aufmerksamkeit, wie sie bei uns bei den BHs leider von den Leistungsrichtern erwartet wird.
-
Und was meinst du warum sich die Agilitysportler "beschweren"? Die haben in ihrem Sport keinen Krümel UO.
Wobei ich ja wie gesagt nichts gegen die Prüfung an sich habe. Ich finde nur das es im Jahr 2017 vielleicht mal sowas wie sportspeziefische Prüfungen geben könnte und kann den Druck nicht leiden.
-
Joa vielleicht ist es besser wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und die Prüfung laufen darf die er sich wünscht..ob das den Leistungen so gut tut weiß ich allerdings nicht
Ich persönlich sehe jetzt nicht so das Problem..wenn der Hund 15,20 oder 30 Schritte richtiges Fuß laufen kann dann sollte es EINMALIG in der Prüfung auch mal 50 Schritte lang gehen..wenn der Hund nach 20 Schritten sagt NÖ jetzt ist genug liegt meiner Meinung nach ein Aufbaufehler vor
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!