BH Plauderecke
-
-
Es gibt halt leider nicht so viel Auswahl bzw. mehr Hundeschulen, wo man dann halt nicht direkt die Prüfung machen kann. Bei dem einen Verein habe ich mir die Welpenstunde angeschaut und war nicht so begeistert, das andere ist der SV Platz, wo ich mir unsicher bin, ob ich als die "Clickertrulla" mit dem Schäferhund da überhaupt an der richtigen Stelle bin.
Ist in Thüringen scheinbar schwierig, es gibt hier noch einen Trainer mit Hundeschule, der ganz ok wirkt. Da war halt meine Überlegung, dort bei ihm zu üben und mich in irgendeinem Verein für die Prüfung anzumelden. Der einzige Verein, der bisher reizvoll wirkt, ist halt 80 km entfernt, ist für die Begleithundeprüfung schon ein Stück.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für die VDH BH musst du definitiv in einem Verein oder Dachverband Mitglied sein. Oder alternativ CfbrH. Hundeschule allein geht nicht.
Ich würde mir das ganz genau überlegen wenn ich jeinen Hundesport machen würde. Nur für die BH in nen Verein da kostet dich die Prüfung locker 150 bis 200 €

-
@granatapfelk: Was ist denn deine Motivation die BH zu machen? Wollt ihr danach Sport machen, oder die Prüfung nur um der Prüfung willen machen?
-
Für die VDH BH musst du definitiv in einem Verein oder Dachverband Mitglied sein. Oder alternativ CfbrH. Hundeschule allein geht nicht.
Ich würde mir das ganz genau überlegen wenn ich jeinen Hundesport machen würde. Nur für die BH in nen Verein da kostet dich die Prüfung locker 150 bis 200 €

Ja, ist halt ein Platz vom CfbrH, der in der Entfernung liegt. Ist halt die Frage, ob wenn ich so oder so Mitglied im CfbrH bin, ich dann da aufm Platz auch die Prüfung machen darf. Wir wollen halt später eventuell Agility machen und da ist das ein oder andere Tunier auch nicht kategorisch ausgeschlossen, sonst stände die BH hier nicht zur Debatte.
-
Wenn ich jetzt keinen Knoten im Hirn hab:
Wenn der CfbrH LUs austellen darf, dann müsstest du als Mitglied eigentlich eine bekommen. Und damit kannst du als Fremdstarter in jedem Verein starten! Die Mitgliedschaft im Verein ist in erster Linie wegen der LU
Ich hab für meine Hunde LUs vom BLV und starte in swhv-/sv-Vereinen
-
-
Wenn du im CfbrH Mitglied bist (??) kannst du bei der Geschäftsstelle eine LU beantragen und damit überall BH und Agilityturniere melden. Kenne einige die das machen. Ich hatte gaanz früher auch LUs vom Club bin aber kein Mitglied mehr
-
Wenn der Hund dann hier ist, würde ich mich halt sowieso um die Mitgliedschaft im Club kümmern, damit ich die Clubzeitung bekomme und mitbekomme, was so los ist.
Dann muss ich mir ja eigentlich nur Gedanken machen, ob ich es alleine trainiere oder hier zu dem Hundetrainer gehe, weil die Plätze hier in der Nähe eigentlich schon ausgeschieden sind so.
Ich schaue mir nochmal den SV Platz an, vielleicht entpuppt er sich ja doch als wunderbar, mal sehen. -
Ich hatte ja dieselben Bedenken (SV = brutal und veraltet oder so).
...und wurde positiv überrascht. Zwar nicht hochmodern, aber wirklich nicht gewalttätig, sondern eher über Konsequenz, Ruhe, Beharrlichkeit und Futter.
Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber echt zufrieden. Und hätte nie gedacht, dass ich mich mal in so einem Verein wiederfinde
. Also vielleicht einfach mal gucken und vielleicht passt es ja bei Euch auch? -
Ich glaube es kommt nicht drauf an ob SV oder DVG oder was auch immer...es sind immer die Trainer...es werden ja keine Trainingsmethoden vom Verband vorgeschrieben
Es gibt viele SVs wo noch veraltet traniert wird..aber auch einige "modern" arbeitende. Man muss sich jeden Verein einfach anschauen wie dort gearbeitet wird
-
Und bei uns wird zwar nicht "modern" (Clicker etc., nenne ich jetzt mal einfach modern) gearbeitet, aber ich finde einige Punkte von dem langjährigen Trainer dort super, auch wenn nicht "modern". Wie z.B. ganz einfach: Nicht alle auf einem Haufen stehen wenn die Hunde frei laufen, dann gibt es nur Stress, lieber alles etwas entzerren. Banal, aber ich finde es super.
Hatte dazu ja auch einen Thread gestartet und bin mittlerweile sehr froh mit meinem Oldschool Verein!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!