• Weil es ja gerade viel um Fußarbeit ging ... Wie sieht denn ein sauberes, "perfektes" Fuß aus? Bzw. wie ist es bei Prüfungen zu be- und entwerten?


    Klar, jeder hat so seine eigene Vorstellungen und jeder LR bewertet nach nem anderen Maßstab. Hab auch schon Richter gehört, die Sternengucker schrecklich fanden, weil es zu "gekünstelt", unnatürlich aussieht.


    Bei meiner UPr1 im Sommer war es so - Heidi kann bzw. konnte richtig sauber (aufmerksam und an der richtigen Position) laufen, aber an dem Tag ging das wohl nicht :( Die ist die ganze Zeit 20-30cm neben meinem Bein, mal zu weit hinten, mal zu weit vorn nebenhergeschlappt, mal weggeguckt und dabei die Wendung verpennt. Selbst für meine Anspürche (erster Hund, bis dahin alles allein trainiert), fand ich das einfach sauschlecht. Sie konnte es ja auch besser :( Als es zur Auswertung ging hieß es (sinngemäß): "Wir wollen nichts schönreden, alle wissen, dass ein Fuß auch anders aussehen kann, ABER in der PO steht nunmal >> aufmerksam - war sie, auch mit Freude dabei, nur 2-3 mal man zu weit vorn/hinten". Das war das einzige, wo ich an dem Tag wirklich enttäuscht von meinem Hund war, aber es hat mich also kaum Pkt. gekostet :smile:



    War meine erste richtige Prüfung und entsprechend aufgeregt war ich ... nach der Anmeldung vergessen abzuleinen, noch keine GS eingenommen und hab mit Heidi einfach zugeschaut wie der Füllhund - ihr Lieblingsspielkamera - abgelegt wurde. *Click* Leine ab und Heidi startet durch :shocked: War ja wie sonst, Leine ab = toben gehen. Ersten HZ wurde ignoriert, aufs zweite kam sie aber sofort und parke sauber neben mir ein. Hier dachte ich eigentlich die Prüfung sei beendet, bevor sie überhaupt angefangen hatte ... LR meinte nur "alles gut,2 HZ sind OK, kann bitte losgehen" :D Wiegesagt, Fuß war von Anfang bis Ende schei***, statt Sitz aus der Bewegung hat sie sich nochmal hingelegt (mein Fehler, da ich das Kommando eher wie "Platz" gegeben hab), bei der Hürde hab ich ein Doppelkommande gebraucht (auch mein Fehler, Körperhaltung),aber der Rest war super. Muss dazusagen, fremder Platz auf dem ich 2 Tage vorher mal 15 Minuten trainiert habe.


    Bin am Ende mit 87 Pkt. vom Platz gegangen. Nach Pkt. her die beste UO des Tages :lol: Und da war zumindest einer dabei, der dieses Jahr zur DM fahren wollte. Der einzige Hund, der ein sauberes Vorraus gezeigt hat. Alle anderen sind sonstwohin abgebogen, sollten gar nicht los, hab kein Platz gemacht etc. Was mich echt ein wenig stolz gemacht hat ... LR zum Apportieren: "sauber,druckvolle Sprünge, schnelle Aufnahme, korrektes Vorsitzen, kein Knautschen. Vorzüglich. Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass es sich bei Heidi um einen 1er-Hund handelt." Unvergesslich :applaus: War an dem Tag auch das beste Apportieren von allen Hunden.



    Sorry für den langen Text ... wollte eigentlich nur was zum "Fuß" schreiben, weil das bedrägen gerade meine größte Baustelle ist :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weil es ja gerade viel um Fußarbeit ging ... Wie sieht denn ein sauberes, "perfektes" Fuß aus? Bzw. wie ist es bei Prüfungen zu be- und entwerten?

      Schulter des Hundes auf einer Höhe und mit dem Bein des Halters und möglichst eng am Bein dran...zügige und freudige Folge und Blickkontakt wird möglichst lange gehalten.. Gerade zügige und korrekte Kehrtwendungen bzw Richtungswechsel sind gerne gesehen
      Das wäre so dass was ich weiß was gut ankommt.


      Hier hat mal einer vor lauter Nervosität vergessen nach dem ableinen nochmal durch die Gruppe zu gehen sondern ist direkt wieder zum Startpunkt gelaufen..hatte wenig/kaum Auswirkungen..LR sagte nur: Wir würden uns freuen dich nochmal in der Gruppe begrüßen zu dürfen :hust:

    • Genaugenommen sollte der Hund auf Hüfthöhe laufen und das durchgängig. Steter Blickkontkat, sehr eng und geschlossen aber ohne Bedrängen. Er sollte also wirklich gerade laufen (nicht hinten aufmachen), ruhig laufen und sich idealerweise noch schön präsentieren dabei. Also neben freudig und aufmerksam auch ein bisschen "zeigen wollen".

    • Das mit dem Bedrängen finde ich scheußlich. Bei uns ist eine mit nem DSH der der Halterin beim Fußlaufen immer mit der Schulter quasi in die Kniekehle rammt..sieht furchtbar aus...würde mich irre machen und ich würde wahrscheinlich alle 10 Schritt auf der Schnauze liegen..aber komischerweise sind die UO-Bewertungen immer gut für die Beiden...


      Das mit der Hüfte wusst ich gar nicht..kenn nur Schulter parallel zum Bein und dann passt das..wieder wat gelernt :)

    • Naja wenn die Schulter des Hundes immer am Knie wäre, würde der Hund in seiner Position ja dauernd vor und zurück prellen. Das steht zwar in der PO "am Knie" - aber wirklich machen tut es keiner, der Hund soll ja eine konstante Position halten und nicht ununterbrochen vor und zurück fallen, nur weil bei jedem Schritt das Knie vor und zurück geht. Deswegen schrieb ich "genaugenommen".

    • Steter Blickkontkat, sehr eng und geschlossen

      Auf genau "soetwas" wollte ich hinaus. Das steht NIRGENDS in der PO, dass der Hund Blickkontakt halten muss, auch nichts von sehr eng ... Auslegungssache, die aber nicht dem Reglement entsprechend ... In Meinen Augen eher was, was sich mit der Zeit, auf hohem Niveau eingebürgert hat ...



      "Gerade in der Unterordnung muss darauf geachtet werden, dass keine Hunde vorgeführt werden,denen das Selbstvertrauen genommen und die schon rein äußerlich lediglich als „Sportgerät“ ihresHundeführer zu erkennen sind."

      Daran - "Sportgerät" - denkt man bei vielen Hunden die den Kopf extrem in den Nacken schmeissen und sagen wir mal "unnatürlich" laufen. Und leider kenne ich eben auch Fälle, wo genau das der Fall ist. Die laufen so, weil es sonst - bewusst überspitzt gesagt - "scherbelt".



      ... auf das HZ für "fuß gehen“ aufmerksam, freudig und gerade folgen, mit dem Schulterblatt immer in Kniehöhe an der linken Seite des HF bleiben ..."


      Wiegesagt, von stietigem Blickkontakt ist nirgends die Rede, genauso wenig von "Enge" ... klar, dass der Hund nicht nen Meter entfernt rumlatschen soll,aber es ist eben auch kein Kontakt zum Bein/Knie etc. geforderet.



      "Der Hund hat stets mit dem Schulterblatt in Kniehöhe an der linken Seite des Hundeführers zu bleiben; er darf nicht vor, nach oder seitlich laufen."

      würde der Hund in seiner Position ja dauernd vor und zurück prellen.

      Streng genommen hast Du recht, aber ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass das Krötentier zu weit vorn und schräg gelaufen ist - so dass ich sie immer mit dem Knie wegschieben musste. Wir haben das inden letzen Wochen soweit umgebaut, dass sie sich immer an meinem Knie auszurichten hat - und siehe da, es wird ein ordentliches saubereres Fuß, wo die Position eigentlich immer stimmt. Passt schon von der Wortwahl.

    • Hallo,


      ich hoffe ich kann meine Frage hier mit einfügen. Zur Begleithundeprüfung brauche ich den Sachkundenachweis. Ich möchte diesen demnächst dann mal machen. Und hab mir die Fragebögen runtergeladen. Da sind immer ca 5 - 6 Fragen drauf.


      Wie viele Fragen werden denn in der Prüfung gestellt und wie viele sollten bzw. müssen am Besten richtig sein um zu bestehen?


      Danke euch =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!