• Verkehrsteil = Alltag und da sollte jeder Hund problemlos damit zu recht kommen. Da bedarf es keinerlei extra Training.

Das hängt sehr vom Hundetyp ab. Pauschal ist das nicht zwingend so.

Erstens: Ein Hund, der einsam mit seiner Familie auf nem Hof lebt und den ganzen Tag so rumstromert, der kennt es nicht bedrängt zu werden.
    Ein Hund, der durch schlechte Erfahrungen oder schlicht ein solches Wesen andere Artgenossen nicht braucht, muss auch lernen, sie so dicht zu ignorieren. Vielleicht ist es dem Menschen in seinem normalen Alltag egal und er braucht es nicht, weil er nicht in die Situation kommt.

So oder so - um Abläufe zu üben und diese gestellten 150% Situationen zu üben, ist es für einige doch ratsam.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Wer nur den Weg vom Zwinger auf dem Hundeplatz kennt, braucht Extra-Training. Da gebe ich Dir voll Recht!

Wieder der Blödsinn....
      Soll Hunde geben, die das Bedrängen nicht mögen oder bei der Vereinsamung abdrehen ohne dass sie jemals nen Zwinger gesehen haben.

Aber es leben die Vorurteile.

Geübt wird hier nur die Chipkontrolle, der Rest nur auf expliziten Wunsch der Prüfungsteilnehmer.

• Jo, es gibt nen Haufen Gründe, warum Hund Teile des Verkehrsteils nicht kennen oder einfach so hinnehmen wollen.
      Manchmal auch einfach nur ihr Wesen und ihre Persönlichkeitsstruktur und Rasse. Vielleicht hast du mit solchen Typen Hund nicht nicht so Kontakt.

• Erstens: Ein Hund, der einsam mit seiner Familie auf nem Hof lebt und den ganzen Tag so rumstromert, der kennt es nicht bedrängt zu werden.

Als Beispiel? Wohl kaum geeignet.

Solche Hunde landen wohl eher kaum auf einem Hundeplatz - außer es gab bereits Probleme - und erst recht nicht in Prüfungen, wenn diese von Amtswegen nicht zwingend vorgeschrieben (Vorfälle?) wurden.

• Wieder der Blödsinn....
      Soll Hunde geben, die das Bedrängen nicht mögen oder bei der Vereinsamung abdrehen ohne dass sie jemals nen Zwinger gesehen haben.

Aber es leben die Vorurteile.

Geübt wird hier nur die Chipkontrolle, der Rest nur auf expliziten Wunsch der Prüfungsteilnehmer.

Von Dir habe ich keine andere Antwort erwartet.

• Wer nur den Weg vom Zwinger auf dem Hundeplatz kennt, braucht Extra-Training. Da gebe ich Dir voll Recht!

Bei manchen Aussagen frage ich mich wirklich, ob das pure Arroganz ist oder reine Unwissenheit.
      Wir wohnen sehr sehr ländlich (ohne Zwinger), treffen kaum Hunde, Menschen oder gar Einkaufswagen.
      Zudem dreht unsere Jüngste frei und überschlägt sich, wenn sie allein irgendwo angebunden wird. Da ist das schon ganz nützlich und dem Hund gegenüber auch fair, das mal zu üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!