BH Plauderecke
-
-
Bitte nicht schon wieder Kette und stachler auf eine Stufe stellen. Eine Kette ist einfach nur ein Halsband. Da ist nichts schlimmes dran und eigentlich ist das einfach nur unverwüstlich und praktisch.
Ein stachler steht auf einer anderen Stufe. Kann dem Hund schmerzen zu fügen und darf bei Prüfungen nicht benutzt werden.
Ich habe für Hudson ein kettenhb und er läuft damit genauso wie mit jedem anderen hb.
Ein Geschirr für die uo ist jetzt auch nicht was ich nehmen würde. Ein Geschirr ist in meinen Augen zum Ziehen da und nicht für ordentliche uo. Aber nur, weil ich meine Hunde niemals mit Geschirr in der uo führen würde, bedeutet das nicht, dass ich jemandem das verbieten würde. Soll jeder machen wie er meint. Ich sage allerdings schon etwas, wenn im Training ein Geschirr, furchtbar sitzt und den Hund behindert. Genauso sage ich aber auch was, wenn jemand mit einem ganz dünnen hb zum uo Training kommt und daran rumreißt wie blöd.
Ein stachler ist bei uns im Verein verboten. Leinenimpulse nicht. Wobei ich darunter wirklich Impulse für Feinheit verstehe und kein grobes rumgeziehe.Und ehrlich, ein kettenhb ist kein stachler und es nervt mich, dass das so oft im gleichen Atemzug genannt wird. Die jenigen die einen dann da kritisieren aber z.b. ganz stolz auf ihr rundgenähtes, super dünnes zugstopphb sind, was bei mir z.b. nie an einen anfängerhund in der uo Grundausbildung käme. So gehen die Meinungen auseinander.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Interessant finde ich die Haltung:"Mir hat keiner vorzuschreiben wie ich meinen Hund führe!" Und dann im nächsten Atemzug rumzublöken wie andere zu trainieren haben.
Das man damit aneckt, glaub ich sofort... -
Der wurde nicht so geboren? Ich sehe aber viele hunde die so gemacht werden!
...und das gilt für alle Hunde, weil...?
Ja, ich kann einen Hund abstumpfen. Ich kenne aber gerade auch unter den Gebrauchshundrassen sehr viele Hunde, die da einfach eine sehr hohe Schwelle haben. Und nein, die stammen nicht alle von bösen Hundesportlern mit Stachel und ERG.
Auch jeder TA wird dir sagen, dass man bei DSH, Dobermann, Mali und Co überdurchschnittlich viele Hunde hat, bei denen man erst bei sehr hohen Schmerzen eine deutliche Reaktion auslösen kann - auch bei reinen Familienhunden - was die Untersuchung teilweise stark erschwertUnd genau da wäre ich bei euch schon weg. NIEMAND hat MIR zu sagen mit WAS ich am Hund trainiere und wenn ich sage ich will das nicht wird das in meinem SV Verein akzeptiert auch wenn sie sich sicher das Maul zereißen hinterher. Da bin ich Stur.
Entweder macht der Verein das mit oder nicht.
Ja und da würde man dir in unserem Verein freundlich nachwinken.
So wie du entscheidest, wie du trainieren möchtest, entscheiden wir im Verein, in welchem Rahmen trainiert wird und wer nicht in diesem Rahmen arbeiten möchte, kann sich eine andere Trainingsmöglichkeit suchen.
Es gibt von unserer Seite kein böses Blut, aber eben um genau das zu vermeiden, was du hier gerade machst, hintenrum schimpfen und meckern, werden diese Leute nach einer klaren Aussprache entfernt.Und dabei ist es egal, ob sich jemand nur auf die BH vorbereiten möchte oder höher führt.
-
Das ganze erinnert mich gerade mal wieder an die Begleithundegruppe von der ich mich verabschiedet habe, weil von der Trainerin so Aussagen kamen, wie: "Wenn ich das sage, dann wird es gemacht. Und wenn ich Ihnen sage, der Hund hat in der Pfütze Platz zu machen, dann hat er das zu machen"
Wegen solchen Aussagen habe ich den Verein gewechselt. Noch bin ich nicht entmündigt!
-
Und dann im nächsten Atemzug rumzublöken wie andere zu trainieren haben.
Das man damit aneckt, glaub ich sofort...ich sage nicht wie die zu trainieren haben aber wenn man den Hund so hoch jagt das er nichts anderes mehr spürt..... wer das so haben will bitte. Aber mich schief angucken weil ich nichts von Stachel halte bitte.....
Wer seinen Hund gallig macht und dann mit dem Finger auf die zeigt deren hund einfach nett arbeitet und ordentlich ohne drohendem Fingerverlust muss sich nicht wundern wenn ich sag "Ist dein problem! Du hast es ihm so beigebracht!"
Wenn die zähne wieder vor dem Gesicht aufeinander schlagen. Teilweise dürfen bestimmt Leute schon bei jungen Hunden die Leine nicht mehr aufnehmen weil der sich dann mal eben umdreht...... und ich weiß das der so gemacht wurde!
Ich habe BEispiele benannt wo ich sage "Darauf wäre ich nicht stolz! Dafür würde ich mich schämen." Das war alles. Oder das ich das nicht in ordnung finde Hunde anderer Leute zu versauen und das Lustig zu finden.
Ich finde es einfach daneben Hunde erst so zu machen und dann allen anderen deren hunde nicht so sind Sätze zu drücken wie "Mach dies und das drauf sonst spürt der nix"
du hier gerade machst, hintenrum schimpfen und meckern, werden diese Leute nach einer klaren Aussprache entfernt.
Hinten rum wird über mich gemeckert das der Hund ja noch besser laufen könnte wenn er nur irrer auf Ball wäre das ich sie nicht mehr mit neffen und Nichten zusammen lassen kann.
Kein Witz musste ich mir schon anhören. Und da kann ich nur den Kopf schütteln denn DAS ist nimmer mein Ziel. Da ich aber will das der Hund familienverträglich bleibt würde ich angeblich abstriche im trieb machen.
Dennoch läuft sie, laut aussage anderer, einfach geil..... wo mache ich dann also abstriche im trieb? Ach ja damit meine Neffen ihre finger behalten....
ach und alle Hunde die im Haus leben mögen sich nicht ins Nasse setzen. Tolle Weisheiten.....darüber kann man aber noch lachen.
Ich muss mir also zu meinem hund so einiges anhören. So auch der Seitenhieb worüber ich lachen konnte mein Mann aber leider nicht.....
"Ist das kein VDH Rotti? Ach... ja sieht man!" Auch nett gewesen
Der kann das nicht so weg lächeln und kommt nicht mehr mit, mit den Worten "Die sind komisch...der Trainer ist nett aber einige sind echt ..... Noch so ein Spruch und die bekommen was zu hören." Und mein Mann ist wesentlich friedliebender. Das dem der kragen schwillt.... alle Achtung.
Das die hinten rum übelst über mich her ziehen und auch offen ist mir klar. Stehe ich drüber. Was ich vom Stachel halte wissen die aber auch. Kette halte ich einfach als unsinn nicht wegen schmerzen sondern wenn es denn zum Leder HB keinen Unterschied macht sehe ich halt keinen sinn es zu kaufen. Außer vielleicht um nen Richter milde zu stimmen.
bei denen man erst bei sehr hohen Schmerzen eine deutliche Reaktion auslösen kann
In erster Linie arbeitet man doch aber mit einem normal geprägtem Hund Positiv und nicht über Schmerz. Das wollte ich sagen. Das es Hunde mit Hoher schwelle gibt ist klar. Aber ich sehe halt auch immer wieder, nicht immer! das ein Hund trieblich erst hochgejagt wird und man dann probleme erst bekommt weil man es übertrieben hat. Und das ist eben ein Hausgemachtes problem. Meine Meinung.
Sicher gibt es solche Hunde. Ich hatte nur bei manchen den Eindruck das die das so wollen und Stolz drauf sind. Weder wollte ich so ein Verhalten fördern, noch wäre ich stolz darauf.
Darum ging es eigentlich ursprünglich.
Das so ein verhalten vorkommen kann, man das durch training regulieren kann um durch prüfungen zu kommen, es aber ein unding ist wenn es Leute gibt die eine blutende Hand mit Stolz erfüllt. Mal überspitzt dargestellt.
Das schockiert mich. So ein verhalten fördere ich nicht, ich hausiere nicht damit und schon gar nicht schwillt mir die brust. Im gegenteil.
Und erst recht nicht versuche ich den hund anderer zu versauen. Genau so eine nette person haben wir aber .......Um den kann ich aber ganz gut nen Bogen machen.
Letztendlich ging es nur darum das es auch Richter gibt die auch nichts sagen wenn mal einer knurrt. Die alten SV leute die Richten sind wohl anderes gewohnt wenn cih mir die so anhöre. Und es gab auch bei meienr Prüfung Hunde wo ich sage "Puh gut gegangen"
Ich denke solange ein Hund niemanden beißt ist es auch möglich eine BH zu machen.
-
-
Das ganze erinnert mich gerade mal wieder an die Begleithundegruppe von der ich mich verabschiedet habe, weil von der Trainerin so Aussagen kamen, wie: "Wenn ich das sage, dann wird es gemacht. Und wenn ich Ihnen sage, der Hund hat in der Pfütze Platz zu machen, dann hat er das zu machen"
Der Mensch übt halt sehr gern Macht aus.
Meine Reaktion wäre da auch "Und Tschüss! ich lege mich ja auch nicht ins eisige Wasser!" Man darf sich zwar Sprüche anhören von wegen vertüdelter Haushund aber keiner verlangt etwas vom anderen bei uns der das wirklcih nicht will. Man muss halt mal deutlich dazu stehen. Dann wird vielleicht der Kopf geschüttelt aber Shit wat druf.
Noch bin ich nicht entmündigt!
Ganz genau. Meinem Hund zuliebe fahre ich ne klare linie.
-
Immer das Gleiche... wenn man sagt, Leute ihr dürft nur mitspielen, wenn ihr euch an ein paar kleine Regeln haltet, wird gleich "Entmündigung" geschrien.
Und noch immer bleibt die Frage, wieso man an so einem Ort trainiert und wenn es nur für die BH ist, wenn alles so doof ist.
-
Ihr besteht ja auf die Kette *falls* der Gebrauchshund weiter gefördert werden soll, weil es das leichter macht.
Wo ist jetzt da das Problem für die anderen Vereinsmitglieder, wenn jemand auf den "Vorteil" der frühen Kettengewöhnung verzichten will?
Das ist das, was so seltsam anmutet: warum darf das nicht der entscheiden, dessen mutmaßlich steile Sportkarriere davon abhängt?
Etwas anderes wäre es, wenn es andere beim Training stört oder dem Hund schadet. Aber so scheint das doch sehr willkürlich.
-
Das ist das, was so seltsam anmutet: warum darf das nicht der entscheiden, dessen mutmaßlich steile Sportkarriere davon abhängt?
Etwas anderes wäre es, wenn es andere beim Training stört oder dem Hund schadet. Aber so scheint das doch sehr willkürlich.
Ganz genau! Wenn ein Hund mit Leder Hb gut läuft und die Kette reine Formsache für die Prüfungssituation ist wozu dann Leute zwingen immer damit zu trainieren?
Ich packe die kette nur drauf wenn ich weiß mein nächster Richter will das, dann mache ich das ne Woche vorher beim üben um, um sie wieder an das geklimper zu gewöhnen.
Wenn das Können eines Hundes rein vom HB abhängt ist das ein traurig. Wenn andere nicht in der Lage sind zu akzeptieren das ein Hund im Training ein Leder Hb trägt ist das ein armutszeugnis.
Eines das ich meiner OG diesbezüglich nicht ausstelle! Denn bei allen dummen Sprüchen die da bisher so kamen. DAS hat noch keiner von mir verlangt.
Da gilt eine einfache Grundregel "Dein HUND! DEINE Spielregeln!" Ob die dem ein oder anderen gestrigen etc. stinken? Sicher
Ob mich das kümmert?
Nicht die Bohne. Sollen die doch zum lachen in den keller gehen.
Und noch immer bleibt die Frage, wieso man an so einem Ort trainiert und wenn es nur für die BH ist, wenn alles so doof ist.
Ganz einfach weil ich dort nicht zu Hause ist und dort die dinge anders laufen. Immer wieder andere Leute und damit zuschauer, bewegung am Platzrand, fremde Hunde. Ablage.... lang wird die Liste dessen warum man auf Plätze geht.
Wenn ich alle Situationen daheim simulieren könnte... ja was wäre das schön.
Und wenn ich mich um sehe ist dieser SV platz noch die bessere wahl. Der trainer unterhält sich so wie einige andere sehr konstruktiv mit mir. Die gestrigen regen mich zwar auf. Lassen sich aber gut abstellen. Neben diesen SV Platz habe ich noch einen anderen wo ich gerne hin gehe. Da ich aber weiß das deren platz bei dem wetter nicht zu betreten ist bleibe ich da zurzeit weg.
Für mich ist es eben nicht nur für die BH. Obi Schulen gibt es hier keine. Ein mal im Monat fahre ich recht weit für eine Einzelstunde in einer Schule die selber trainer mit turniererfahrung haben.
Der SV Platz ist also neben den 3 mal die woche auf eigenem gelände ein ort wo ich, unter sich ändernen Umständen, üben kann.
Das ist das, was so seltsam anmutet: warum darf das nicht der entscheiden, dessen mutmaßlich steile Sportkarriere davon abhängt?
Der wird automatisch erstmal als unfähig eingestuft weswegen man ihm gleich diese Enstcheidung abnimmt.
also nur weil ich einen Rottweiler habe aber keine SD etc ambitionen groß habe aber OBI turniere gehen will werde ich direkt zum gebrauch der Kette angehalten.
Klingt das für andere auch irgendwie .... abgehoben? Oder abstrus?
-
Noch mal in eindeutiger: Das ist ein Thread für die BH und nicht für die Trainingsansichten einzelner User. Und auch nicht für Grundsatzdiskussionen über Stachel und Kette, der in ellenlange Postings über Seiten diskutiert werden muss.
Bitte macht dafür nen eigenen Thread auf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!