• Das Problem ist einfach, dass in der Prüfung viel schief gehen kann. Allein der aufgeregte HF sorgt oft dafür, dass der Hund nicht so läuft wie im Training. Hab ich dann nen strengen Richter und der Hund verbockt die Ablage...dann wird es deutlich knapp mit dem bestehen. Die Ablage sind nun mal 10 Punkte.

Kalle hat z.B. beim sitz/Platz sofort auf dem Platz rumgeschaut. hat er bis dahin noch nie gemacht und seitdem auch nie wieder. Pan ist in der Prüfung nach jeder GS einfach sitzen geblieben. Davor nie und danach auch nie wieder. All das kostet Punkte. Und wenn einem bereits 10 Pkt. von der Ablage fehlen, hat man noch nen Puffer von 8 Punkten...

:ka:

• Ja stimmt schon. Aber da hatte ich bei Bliss überhaupt keine Sorge. Die lässt sich da von mir überhaupt nicht irritieren und macht einfach. Darauf (und auf unser Training) habe ich mich einfach verlassen. Hätte natürlich auch schief gehen können. Ist es aber ja nicht =). Muss man natürlich selber abwägen. Aber lieber einmal probieren und dann versemmeln, als die Chance komplett vergeben zu haben. Man hat ja nix zu verlieren. Startet man eben nochmal an nem anderen Tag. So war jedenfalls mein Gedanke.

• Ich würde die BH dieses Jahr ja auch gerne laufen. Wir sind eigentlich startklar, aaaber die Ablage... :ugly:
    Ich weiß nicht, ob Fly die Ablage jemals die ganze Zeit liegen bleiben wird, aber was sind schon 10 Punkte? :headbash:
    Aber bleibt ja noch Zeit zum Üben :rollsmile:

Jajaaa, die Fly :pfeif:

• Nee,
    also ohne Ablage, das hätten meine Nerven nicht ausgehalten. Das sind so viele Punkte und das Ding ist (normalerweise - trete hiermit nicht auf Streichelmonsters Zehen - ) so gut zu üben, das sollte man sich nicht nehmen lassen.
    Was den Hunden nicht alles einfällt, was sie noch niiiiiiie gemacht haben, das kann man sich selber gar nicht ausdenken. Von daher...
    Wenn ich es so überdenke, war die Ablage bei allen meinen Hunden das einzige, worüber ich mir keinen Kopf machen musste. Beim alten Sack <3 musste ich mir quasi über alles andere einen Kopf machen, bei Pick über garnix, und bei Dee habe ich nur darauf gewartet, ob der Clown noch während der Prüfung auftritt oder doch erst danach. Also Genie oder Wahnsinn. Nur die Ablage, da war ich sicher, die würde sie halten.
    Hachja.
    Allen viel Glück und viel Spaß beim Trainieren :)
    -s-

• Ich bin mit Fin erst als "blinder Hund" gestartet, weil der mit der Ablage anfangs auch richtig Probleme hatte. Da hätten wir auch bestanden, fand der Richter merkwürdig. Aber wo ich sowieso immer so ein Nervenbündel bin, ist das einfach blöd, wenn ich quasi vorher schon weiß, dass mir die Punkte fehlen werden. Als er dann wirklich dran war, hat der ein Extra-Lob für die Ablage bekommen. Wahrscheinlich wär der da Stunden liegen geblieben.

Manchmal muß einfach nur noch ein bißchen von der bunten Knete aus dem Kopf verschwinden.

• Ich habe es bei Junes BH letztes Jahr genau umgekehrt gemacht. Die Ablage war bombensicher, dafür läuft sie kein Fuß und kann den Vorsitz nicht. Sie bleibt halt neben mir und läuft so mit.

Bestanden haben wir ohne Probleme.

Bei Hudson saß alles bombensicher. Der hätte die BH auch geschafft, wenn ich neben ihm sackhüpfen gemacht hätte.

Der ist eine geniale BH gelaufen und mit dem würde jeder, der das Schema kann und genug mentalen Druck und Führungsstärke zeigt, die BH bestehen.

Bei Reeba bin ich da noch sehr unsicher. Keine Ahnung ob und wie ich die jemals durch die BH bekommen soll. Wir werden sehen. Es eilt ja nicht. Ob ich das nun dieses oder nächstes Jahr, oder nie mit ihr mache, werden wir sehen.

Lg

• Bei uns saß die Ablage eigentlich echt sicher...bis zur BH, da stand Emma plötzlich auf, blieb minutenlang an Ort und Stelle stehen und legte sich dann wieder hin, bevor ich sie abholte. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass sie nicht durchgelegen hat :ugly:
    Und von den anderen kreativen Abänderungen, weil "Frauchen ist heute komisch", gab es auch ein paar. So durften wir ein zweites Mal antreten. Ablage war gut, dafür der Rest schlecht - bestanden haben wir beim zweiten Mal trotzdem, aber nicht verdient.

Mal sehen, wie es jetzt mit Ronda wird.

• Ich hatte vor der BH mit Hilde auch etwas Probleme mit der Ablage. Zum einen, weil ihr einfach noch die Sicherungen rausgeknallt sind und sie sich selber um die Ohren geflogen ist.

Zum anderen aber, weil es eben auch ihr Problem war (und das war das Hauptproblem), dass die Ablage zu langweilig ist.

Zum Glück hatte ich ein gutes Seminar und bekam da die Idee, die Ablage doch mal spannend zu gestalten. Wann, wie und wo bestätigt wird ist immer unterschiedlich (also nix von erst nur kurz und dann langsam steigern, sondern wirklich unterschiedlich) und ob nach vorne oder hinten bestätigt wird, ob am Platz bestätigt wird ebenfalls. Ritual ist nur, ich hab für die Bestätigung meine Körperhaltung verändert - und so hatte ich plötzlich einen Hund, der mich extrem gebannt hat und in wunderschöner Sphinx Stellung eine problemlose Ablage in kurzer Zeit gelernt hat.

Ob das nun für andere Hunde auch "die" Lösung ist, weiß ich nicht. Aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Dabei fällt mir ein... Ablage sollten wir auch mal wieder üben. Das *hüstel* ist irgendwie seit Monaten jetzt nicht mehr passiert :pfeif: |)

• ich bin auch gespannt. Bei Sirius würde ich sagen dir Ablage find ich gar nicht so gruselig. Wenn der liegt liegt er. Aber bis er liegt kann ich mich auch 3 mal wiederholen.

Chili bin ich gespannt. Der ist halt anders von der Arbeitsweise. Der guckt die ganze zeit was er jetzt machen soll. Wird wohl ein bisschen dauern bis er versteht, dass er nichts machen soll wenn er liegt außer liegen bleiben.

Die Hündin meiner Agi-Trainerin hat die Ablage auch vermurkst. Und zwar hat es geregnet. Und irgendwann wars der zu nass. Steht auf, sieht sich um und stellt sich zum Richter unter den Schirm :ugly:
    Haben trotzdem noch bestanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!