Qualzuchten

  • Tschuldigung ... Ich gelobe Besserung, aber manchmal kommt es halt zu Rückfällen.

    Statt solcher Sprüche (das gilt auch für @Quebec) könnte man doch auch einfach fragen, warum @streifenpanda das kontrollierte züchten mit Carriern, so dass keine kranken Tiere entstehen können, für Qualzucht hält?


    Ja es wurde vor 385 Seiten vielleicht schon mal erklärt, aber sind Hohn und Spott wirklich die beste Überzeugungsmöglichkeit, wenn jemand noch nicht weitergedacht hat als bis zur radikalen Eliminierung eines einzelnen, aber häufigen rezessiven Krankheitsgens inerhalb einer einzigen Generation? Die Person hat vielleicht wirklich nicht realisiert, dass bei aufgeklärtem rezessivem Erbgang und Gentest mit Carriern gezüchtet werden kann, ohne das Risiko kranker Welpen. Dass keine mit schweren Nebenwirkungen behaftete Radikalkur notwendig ist, um die Frequenz eines solchen Krankheitsgens innerhalb weniger Generationen drastisch zu verringern, ganz ohne die beträchtlichen Kollateralschäden, die bei einem Vorgehen nach den Forderungen dieser sog. Tierschützer unvermeidlich sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habs ehrlich gesagt nur gepostet, weil es gerade auf Facebook rumgeht und es mir neu war, dass der Lundenhund eine Qualzucht ist.
      Dachte hier könnte ich vielleicht darüber aufgeklärt werden was an den Behauptungen dran ist.

    • Es gibt einen Gentest entwickelt von der HiHo Hannover.


      Aber, nachdem alle Lundehunde engverwandt sind, werden die meisten als Träger getestet. Nach Auswertungen in Norwegen erkranken weniger als 10% jemals in ihrem Leben an IL. Träger können leichte oder schwere Kranheitsverläufe haben.
      Und zu guter letzt habe ich erst von einem frei getesteten Hund gehört, der trotzdem an IL erkrankt ist.
      Allgemein geht man bei IL von einem multifaktoriellem polygenetischem rezessivem Erbgang aus.
      Das hat dann auch den NLK dazu bewogen, die Hunde nicht zu testen, sondern ein Kreuzungprojekt zu starten.


      Und da der ÖKV als leuchtendes Beispiel genannt wird, die Meinung einer Züchterin (runterscrollen)
      Kennel Firehillborder

    • Cindy, nun hör doch endlich mal auf hier mit Fachwissen zu argumentieren. Das könnte doch zu Verwirrung beitragen.
      Bei dem einen oder anderen, längst nicht bei allen ;)

      Fachwissen?
      Weil Cindy "im Internet" nachgeguckt hat?


      Dein Wissen, platzierst du das nur in Internetforen und auf der Wiese Cindy, oder darf man deine Kompetenzen auch ganz offiziell (beruflich oder so) irgendwo erleben?


      Edit by Mod

    • Es wird ja immer geschimpft, wenn Züchter mit Trägertieren züchten. Solche Hunde muss man in der Tat nicht aus der Zucht nehmen, man muss nur darauf achten, dass solche Trägertiere mit freien Tieren verpaart werden. (autosomal rezessiv.)


      Man muss also nicht zwingend solche Tiere aus der Zucht ausschließen und damit die Genpopulation unnötiger weise reduzieren.

    • @Usambara


      Viel ist mir bewusst, doch allwissend bin ich nicht.
      Und den Erbgang des Lundehund Syndroms war mir nicht bekannt. Da der Artikel ausser sinnfreier Polemik nicht nennenswert Wissen zu bieten hatte, musste ich mir selbst behelfen. Und was bietet sich da mehr an als das Netz? Spezifischer ausgedrückt - die Webseite der TiHo Hannover?

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!