Qualzuchten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aha.
      Ihr seht also keine Diskrepanz zwischen dem FCI Rassestandard des Mopses, wie er auf der VDH-Seite veröffentlicht wird und den realen Bildern und Aussagen der Züchter ebenso verlinkt auf der VDH-Seite?
      Nicht?


      Nochmal - ich bin hier überhaupt nur in die Diskussion eingestiegen, weil es hieß: die blöden Hundekäufer sind Schuld, sie wollen nur billig und informieren sich nicht.


      Nun informiert sich ein potentieller Mops-Käufer auf der VDH-Seite über VDH-Züchter und findet da Züchter, für die das normal ist, dass die Möpse halt Schnarchen und kurzatmig sind. Das wird ja als Charakteristikum dargestellt!


      Also, was macht der potentielle Hundekäufer? Der denkt, das muss halt so. Ist ja auch niedlich...


      WO bitte schön, wenn nicht an erster Stelle beim VDH, sollte sich ein potentieller Hundekäufer denn sonst informieren??


      Bin ich die einzige, die das ..... merkwürdig (??) findet?

    • Rassestandard und Zuchtergebnis können zwei paar Schuhe sein, nämlich dann, wenn übertyperisiert gezüchtet wird. Und das, steht so nicht im Rassestandard!


      Und wenn die Zuchtbasis eben sehr gering ist, wird sich der "Typ" so eben manifestieren.


      Es gibt tatsächlich noch gute alte Linien in der Mopszucht. Zwangsläufig verwischen die sich jedoch, weil die Zuchtbasis eben zu klein ist.

    • Der letzte Satz ist sehr interessant, wo es doch soooo schwer sein soll, Mitglieder zu verbannen, die sich nicht an Regeln halten.


      Du kapierst es nicht wirklich, oder?


      Nur weil der VDH schreibt, dass sie ausgeschlossen werden, heisst das nicht, dass das so einfach geht.


      Bei meiner Rasse wurde ein Züchter jetzt wegen wiederholter Verstösse ausgeschlossen. Wenn ein Züchter den Ausschluss hinnimmt, geht das ja. Aber wenn sich ein Züchter wehrt, dann dauert das - in dem Fall bis zum endgültigen Gegangenwerden 2 Jahre ....




      . Und: Den Käufer schließe ich dabei aus,


      Gerade den Käufer KANNST und DARFST Du aber nicht ausschliessen.


      Denn wenn früher die Züchter gemässigten Typs letztendlich das Handtuch geworfen und mit der Zucht aufgehört haben, weil sie keine Käufer mehr für ihre gemässigten, weniger übertypisiert und "spektakulär" aussehenden Welpen gefunden haben -
      dann funktioniert der Markt auch andersrum.


      Nur wenn die Nachfrage deutlich sinkt, wird die Produktion übertypisierter Welpen zurückgehen. Das ist eine ganz einfache Logik.


      Ansonsten passiert nämlich genau das Gegenteil - die verantwortungsbewussten Züchter haben keine Change gegen die anderen mit ihren übertypisierten Welpen. Und da dann die Nachfrage bei den verbleibenden "Übertyp-Produzenten" steigt, ist die Rechnung wieder schiefgegangen. Denn die können sich die Hände reiben - Angebot und Nachfrage -> Angebot an übertypisierten Hunden sinkt = Nachfrage nach übertypisierten Hunden bleibt gleich oder steigt sogar. Die Leute sind bereit, mehr zu zahlen - die Kasse stimmt.

    • Nun informiert sich ein potentieller Mops-Käufer auf der VDH-Seite über VDH-Züchter und findet da Züchter, für die das normal ist, dass die Möpse halt Schnarchen und kurzatmig sind. Das wird ja als Charakteristikum dargestellt!

      Ich weiß nicht wie sich ein normaler Käufer informiert, ich bin als ich meinen ersten Hund gekauft habe in ein gut sortiertes Buchgeschäft gedackelt, habe mir dort mal Bücher allgemein über Hunderassen und meiner präferierten Rassen angeschaut, mit einer kompetenten Buchhändlerin weitere rausgesucht, und bin dann mit einigen Büchern erstmal nach Hause. Und zumindest in meinen stand durchaus etwas über rassetypische Krankheiten. Und mit der Basis konnte ich weitersuchen.


      Wer sich nur anhand einer bunten Züchterseite informiert, dem ist nichtmehr zu helfen.

    • Aha.
      Ihr seht also keine Diskrepanz zwischen dem FCI Rassestandard des Mopses, wie er auf der VDH-Seite veröffentlicht wird und den realen Bildern und Aussagen der Züchter ebenso verlinkt auf der VDH-Seite?
      Nicht?


      Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


      Ist ein Hinweis jeder Webseite...


      Auch auf meiner, wenn sie denn mal wieder läuft...

    • Wenn man Qualzucht nicht definieren kann, dann gibt es wohl keine.Ja mei, warum regt der VDH dann nicht an, dass die Sache mal klarer definiert wird.
      Momentan ist es eben Auslegungssache und jeder legt es aus, wie es passt, der VDH auch!

      So... da sind wir doch schon beim Problem. Definiere das doch mal. Ab wie vielen cm ist eine Nase zu kurz? Ab wie vielen cm sind Beine zu kurz? Ab wie viel Kilo ist ein Hund zu leicht? Ab wann ist er zu schwer? Wie viele Meter MUSS ein Hund rennen können? Muss ein kleiner Hund genauso viel rennen können wie ein großer? Muss ein sehr großer so schnell rennen wie ein mittelgroßer? Ab wieviel Grad darf ein Hund "Hitzeerscheinungen" haben? Wie viel Fell ist zu viel Fell? Wieviel Minustemperatur muss ein Hund ohne frieren aushalten? Ab wie vielen Jahren ist ein Hund alt? Wie hoch sollte die Lebenserwartung sein?
      Und das sind ja nu nur Maßstäbe für einen einzelnen Hund. Wie willst du das auf Rassen übertragen?


      Sind wirklich ALLE Hunde einer bestimmten Rasse gequält? Ab wie vielen kranken Hunden pro Rasse sollte die Zucht verboten/eingestellt werden? Wer sollte das bestimmen? Inwieweit führen Haltungsbedingungen zur Qual? (Fettfüttern, verhätscheln, falscher Umgang mit Trieben,....)



      Ich kenne zum Beispiel zwei (bisher) gesunde und fitte Doggen. Trotzdem sie gesund sind habe ich die noch nie so RICHTIG rennen sehen. Spielen ja, Gassi ja, toben auch ja, aber so richtig RENNEN hab ich noch keine gesehen, richtig gestreckter Galopp. Soll es wohl auch nicht wirklich oft geben bei den Doggen. Sind das nun Qualzuchten? Denn einige "können" wohl tatsächlich nicht aufgrund ihrer Masse nicht rennen. würden es aber vermutlich auch nicht tun, wenn sie es könnten. Also woran will man fest machen DAS sie es nicht können? Und dann in der Folge sagen, das es eine Qualzucht ist, weil zu viel Masse? (Die Rasse hab ich jetzt mal willkürlich rausgesucht, kann man mit Sicherheit mit anderen Riesenrassen auch vergleichen.)



      Ich finde nur schade, das hier in Sachen Mops gerade solche Fronten aufgebaut werden. Schließlich sind wir uns ja im Grunde einig... wir haben nur unterschiedliche Lösungsansätze. Was doch aber nicht verkehrt ist!

    • Im Grunde kann man von bestimmten Rassen nur abraten. Die Rassezuchtvereine sind aus verschiedenster Gründe scheinbar nicht in der Lage, Übertypisierungen zu verhindern, sprich Hunde in gesundem Rahmen zu züchten.
      Und wenn, dann sind das einzelne Züchter, die gegen Windmühlenflügel kämpfen und Angst haben müssen, dass ihnen ihre "gesünderen" Tiere keiner abnimmt, weil sie nicht rassetypisch sind.


      Das ist doch sehr traurig und auch traurig, dass da die Rassezuchtvereine nichts machen können und auch der VDH nicht.
      Und die Käufer, die den Rassezuchtvereinen glauben und sich einen Übertypisierung holen, die dann viele Probleme hat, die haben sich nicht genügend informiert und sind daher auch selber schuld.


      Also Menschen, die noch klar geradeaus denken können, die müssen sich doch fragen, in was für eine merkwürdige Welt sie hier geraten sind.


      Und wenn man das alles in Frage stellt, weil einem die Gesundheit von Rassehunden am Herzen liegt, wird man hier runtergeputzt und gibt nur Schwachsinn von sich und kapiert es nicht.


      Ne, das kapiere ich auch nicht und will ich auch nicht kapieren!

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!