Qualzuchten

  • Äh, Stopp. Ich für meinen Teil behaupte nicht, dass da irgendwas einbricht und die Käufer in Massen davonlaufen.

    Nur, dass es in diese Richtung geht und, wenn man diesen Richtungswechsel nicht frühzeitig stoppt, es über kurz oder lang zu massiven Einbußen kommen wird.

    Das dürfte (meine und NUR eine Vermutung) eventuell und vielleicht der Grund sein, mobil zu machen und zu handeln.

    Wundern täte es mich jedenfalls nicht.

    Denn soooo neu ist das alles nicht, war aber VIELLEICHT bis dato kein Handlungsbedarf und Grund, weil es kaum Auswirkungen gab.

    Aber bei dem Gesamtpaket: VDH in der Kritik, Rassen in der Kritik, Preis/Leistung in der Kritik, Ausstellungen zunehmend in der Kritik und das alles ganz öffentlich (Stichwort youtube, Reportagen, Facebook usw)

    Wenn man das so laufen lässt... kann die Obrigkeit einpacken.

    Ja ist richtig, Aufklärung findet da auch statt, aber mMn nur, weil es langsam absehbar wird, wohin es führt.

    Hätte man diesen Einsatz frühzeitig an anderer stelle gezeigt, dann sähe es in vielerlei Hinsicht wohl rosiger aus, aber (Achtung es wird frech) an Qualzuchten hat man lange gut mit verdient!
    Weggeguckt und laufen lassen.

  • Die Logik ist doch eigentlich völlig klar :ka:
    Sie wollte einen Mops, hat sich aber wegen der nicht vorhandenen Schnauze (zu Recht) doch dagegen entschieden.
    Beim Chi-Mops-Mix sieht man ja bei den Welpen schon (weiß ja nicht, ob sie einen Welpen oder schon älteren Hund geholt hat), wie lang die Schnauze ist.
    War ihr lang genug - paßt!

    Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum dir das unlogisch erscheint? Also, in welchem Punkt genau?

    Persönlich hätte ich so einen Mix in der ersten Generation vielleicht ja auch genommen, wäre bei uns ja ein älteres Tier gewesen und aus zweiter Hand. Da sieht man ja eh, was einen erwartet, und rennt nicht wie bei einem winzigen Welpen noch ins Ungewisse.
    Hab aber auch schon wirklich schlimm aussehende Chi-Mops-Mixe gesehen, nahezu ohne Schnauze, dabei aber winzige Nase in einem Pfannkuchengesichtchen.

    Weil Mops und Chi nun schon was ganz anderes sind. Und der Hund nun mal total nach Chi kommt, optisch und charakterlich. Und es klang nicht nach "Ich wollte keinen Mops, wegen der kurzen Nase, daher hab ich von der Rasse Abstand genommen" sondern nach, dann nehm ich halt nen Mix aus Chi und Mops, dann hat der Mops mehr Nase.

    Sollte auch eh nur als Beispiel dienen, habe nicht weiter nach den Beweggründen gefragt.

  • ....aber (Achtung es wird frech) an Qualzuchten hat man lange gut mit verdient!

    Frech empfinde ich das nicht, nur ignorant.

    Der VDH "verdient" weder an der Zucht gesunder Hunde, noch an der Qualzucht. Er wird finanziert durch die Mitgliedsbeiträge der RZV und die richten sich nach deren Mitgliedszahlen. Dazu kommen seine anderen Aktivitäten wie Seminare, Ausstellungen und drgl.

    Aber, das habe ich ja alles schon gestern geschrieben. Langsam ist das wirklich nur noch lächerlich und wie gegen die Wand reden.

  • Frech empfinde ich das nicht, nur ignorant.
    Der VDH "verdient" weder an der Zucht gesunder Hunde, noch an der Qualzucht. Er wird finanziert durch die Mitgliedsbeiträge der RZV und die richten sich nach deren Mitgliedszahlen. Dazu kommen seine anderen Aktivitäten wie Seminare, Ausstellungen und drgl.

    Aber, das habe ich ja alles schon gestern geschrieben. Langsam ist das wirklich nur noch lächerlich und wie gegen die Wand reden.

    Über die Beiträge verdient er direkt mit. Er verdient also an der gesamten Zucht mit. Die Aussage ist absolut richtig.
    Es ist ja auch ok das verdient wird. Wer arbeitet schon für Ruhm und Ehre. Aus Sicht des vdh ist das auch in Ordnung bei den Qualzuchten da der vdh diese ja nicht so deklariert. Also alles fein.

  • Ja doch, ich weiß.

    Vor wenigen Augenblicken waren wir uns einig, dass die Zahlen der Mitglieder sinken.
    Oder?

    Und das der ganze Klumpatsch im und um den VDH in die Kritik gerät.
    Zunehmend!

    Alllllllllsoooooooo dürfte es, ließe man es so laufen, kritisch werden was die Zukunft des VDH angeht.

    Natürlich verdienen sie daran mit.

    Nicht am individuellen Hund, nein, vom Welpengeld haben sie nicht direkt etwas, aber von den Mitgliedern, DIE wiederum abwandern.

    Aus deinem Munde sind Beleidigungen an mich gerichtet ein Kompliment. :bussi:
    Heißt für mich, alles richtig gemacht.

  • Denn soooo neu ist das alles nicht, war aber VIELLEICHT bis dato kein Handlungsbedarf und Grund, weil es kaum Auswirkungen gab.

    Aber bei dem Gesamtpaket: VDH in der Kritik, Rassen in der Kritik, Preis/Leistung in der Kritik, Ausstellungen zunehmend in der Kritik und das alles ganz öffentlich (Stichwort youtube, Reportagen, Facebook usw)

    Hm, :???:

    ich verstehe schon irgendwo, was und wie Du das meinst.

    Aber, ich glaube, Du hast etwas ganz entscheidenes vergessen :ka:
    Die Käufer!

    Nehmen wir mal an, VDH schafft tatsächlich bei den Züchtern ein Umdenken, und es gibt rasche Erfolge bei den Zuchten von gesünderen Hunden, die kein Qualzuchtergebnisse mehr aufweisen.
    Alles Prima, würde man meinen.

    Aber, was ist, wenn die "Kunden" sagen, mir gefallen diese Hunde optisch überhaupt nimmer mehr! Dann nehme ich doch lieber den Hund vom Bauernhof nebenan. Der sieht hübscher aus.
    Das Röcheln, oder was sonst noch für "Defizite" dieser Hund haben könnte, kann man ja gut ignorieren.

    Es sind am Ende immer noch die Käufer, die doch mitentscheiden, was am Ende "gezüchtet" werden "soll" :ka:


    Gruß
    SheltiePower

  • Du hast völlig Recht damit das es immer Trottel geben wird denen alles egal ist. Denen wird man nie helfen können ...
    Der große Unterschied wär aber das der vdh die reine Weste hätte mit der er wirbt und das deren Gütesiegel den Wert hat den sie heute schon vorspielen.
    Für Käufer würde es bedeuten das Verlass ist und man dort unbedenklich Hunde kaufen kann.

    Die Marke vdh spricht doch eh nicht den Billigheimer an sondern informierte und interessierte Welpenkäufer die gerne mehr für Qualität zahlen. Für diese Käufer muss der Züchter Leistung bringen und nicht für den der eh woanders kauft.

  • Der Thread ist ein ständiger Kreislauf: man fängt immer wieder von vorne an und sucht Schuldige.

    Schuld , ja, wem soll man denn Schuld geben? Den Züchtern die dieses System mitmachen, weil nur so sind sie erfolgreich und spielen Vorne mit? Den Käufern, weil sie trotz allem Wissen dennoch kaufen? Dem Rasseverband? Dem Dachverband?

    Ich suche nicht den Schuldigen, sondern behaupte, wie in vielen Dingen des täglichen Lebens: wer mit dem Strom schwimmt wählt den einfachsten Weg, bleibt beliebt und (vorübergehend) erfolgreich. Wer gegen den Strom schwimmt, seine Meinung vertritt, rennt gegen eine Wand, wird aber langfristig (sofern man durchhält) dauerhaft Erfolg aufweisen.

    Es muss eben jeder seinen Weg gehen!

  • Nein. Wenn es nach den Käufern ginge, gäbe es wahrscheinlich noch viel abstrusere Kreaturen.

    Ich bin der Meinung, dass die Verantwortung bei dem Gesetzgeber liegt.

    Der VDH KÖNNTE ein wunderbarer "Vermittler" sein.
    Meinetwegen mit anderen Repräsentanten in Sachen gesunde Hunde.

    Käufer... ich frage mich seit langer Zeit schon, ob ihr wirklich so blind seid und nicht seht, was da draußen teilweise für Zombis rumlaufen.

    Also auf die Vernunft der breiten Masse zu hoffen ist so...fern von der Realität wie Kaninchen, die Zeitung lesen können und Pferde, die Steuererklärungen für uns machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!