Qualzuchten

• Und hier fängt auch meine grundsätzliche Kritik an der Mopszucht an: alle starren auf die (nicht vorhandene) Schnauze, aber dabei wird m.E. übersehen, dass eine Menge Krankheiten gehäuft bei den Möpsen auftreten und verschiedene Faktoren die Atemprobleme verstärken: der geforderte extrem kurze Hals, lose Haut (erwünscht) korrespondiert halt öfters auch mit schwächlichem Innengewebe, instabile Luft- und Speiseröhren, viel zu viel Masse auf die geringe Schulterhöhe (auch ohne Übergewicht sind sie doppelt so schwer wie ein gleich großer Pudel).

Ich finde es extrem traurig, denn Möpse haben, wie irgendjemand ja schon sehr nett geschrieben hat, einen wirklich sehr einnehmenden Charakter. Sie sind freundlich zu jedem ohne distanzlos zu sein, wirklich würdevoll, ich kenne keinen weiteren Hund (bin 50 und lebte mit / hatte Hunde seit ich 8 Jahre alt war), der so souverän im Umgang mit anderen Hunden ist, ohne Aggression und Jagdambitionen. Ein rundum nervenstarker "langweiliger" Hund

Ludmilla

Bitte nicht als Provokation verstehen, @Ludmilla!
    Es interessiert mich wirklich! (Gerne auch per PN)
    Du hast dich bei aller Begeisterung über das Wesen deines Mopses ja auch sehr kritisch zum Gesundheitsstand geäußert, darum trau ich mich jetzt einfach mal zu fragen.

Würdest du dir nach heutigem Wissensstand noch einmal einen Mops kaufen?
    Und wenn ja, wo würdest du suchen, bzw. worauf würdest du achten?

Eine längere Schnauze sagt ja noch nichts über eventuell trotzdem vorhandene Atemprobleme aus.
    Und oft bemerken Mopshalter auch bei sorgfältiger Züchtersuche erst dann, dass ihr Mops doch nicht "freiatmend" ist, wenn das Tier erwachsen ist.
    Ganz abgesehen von den übrigen Baustellen, die du angesprochen hast.

Gibt es noch Möpse, die man überhaupt guten Gewissens kaufen kann?
    Und wo/wie findet man die?

• Machen sie doch.Zusammen mit dem Tierschutz gibt es die groß angelegte Kampagne "Nein zu Wühltischwelpen"
    TV-Interviews, Infostände auf Messen, Printanzeigen, FB Präsenz...

Die beiden Zitate nur als Anhaltspunkt:

Auch TV "Werbung" gegen Wühltischwelpen.

Man könnte mir nun Schwarzmalerei unterstellen oder als Anhänger von Verschwörungstheorien, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es auch dabei um Geld geht.

Denn das Argument "Warum soll ich beim Züchter mehr zahlen, wenn ich Rasse xy auch beim Hobbyzüchter (Vermehrer) bekomme das für 700,-€ weniger, höre ich sehr, sehr oft.

Und könnte mir vorstellen, dass der Umsatz in den Vereinen in den letzten Jahren arg gelitten hat.
    Und die Nachfrage bei anerkannten Züchtern.
    Und das diese Werbetrommel, die Edelmut präsentiert, VIELLEICHT aufgrund von Misstönen innerhalb der Mitgliedschaften ins Rollen kam.

"Da muss man ja was machen, wenn jetzt alle nur noch zum Vermehrer Hobbyzüchter / Tierhandlung UND Auslandstierschutz (Trend) laufen *schnauf* das geht ja gar nicht!

Warum nicht mal solch eine Kampagne gegen den Kauf von auffällig verhunzte Rassen?

Seit mir jemand sehr anschaulich mal das Ding mit "Ärzte ohne Grenzen" erklärt hat, glaube ich gar nichts mehr, was mir irgendwelche (großen) Institutionen erzählen wollen.
    Das ist alles so verlogen.

Es geht in erster Linie um Geld!
    Wenn das kleiner wird, dann und nur DANN kommt Bewegung in die Bude.

• Seit mir jemand sehr anschaulich mal das Ding mit "Ärzte ohne Grenzen" erklärt hat, glaube ich gar nichts mehr, was mir irgendwelche (großen) Institutionen erzählen wollen.

Dir reicht es ECHT, dass irgendwer Dir irgendwas erzählt und das ist bare Münze???

Weil derjenige "vom Fach" ist?
    "Selbst mal dabei war"?
    Traurig.....

• @Cattlefan nimm es mir nicht übel, aber ich mag nicht antworten. :smile:

Und ausnahmsweise ist es mir auch völlig egal, was man davon und von mir deshalb hält.

Deine Fragestellung ist ...ach egal

• @Cattlefan nimm es mir nicht übel, aber ich mag nicht antworten. :smile:

Und ausnahmsweise ist es mir auch völlig egal, was man davon und von mir deshalb hält.

Deine Fragestellung ist ...ach egal

Na, dann lass doch einfach solche mysteriösen, "vielsagenden", Bedeutungs-(Verschwörungs)schwangeren Halbaussagen =)

• Nö.

Nö, warum sollte sie.

An der Hundezucht verdienen doch nicht nur die Züchter, sondern auch der VDH, die FCI sich eine goldene Nase.

Erstaunlich, daß es Welpen je nach Rasse aus sehr guten Zuchten im Preis von 500.-- bis 2.000.-- Euro gibt.

Aber, wie immer, ich muß ja nun nicht jede Äußerung, gerade Usambaras, verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!