Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Ich finde , bei Mopsen kannst du nicht so schlecht mixen, dass da nichts besseres raus kommt. Die sind eeinfach so schlecht, schlimmer geht nicht ...
Klar geht das.
Pack nen Jack Russel rein und guck dir dann die Welpen an die mit Mopskörper (samt kurzer Nase) und der Seele des Jackys fallen.Arme Viecher, der Jacky will soviel, der Körper kann nichts.... Das ist meiner Meinung nach noch mehr Qualzucht als der Mops an sich schon.
Man nimmt bewußt in Kauf das da Hunde fallen die den Trieb und das Feuers eines Pinschers oder Terriers haben, dabei aber im Mopskörper stecken.Und: Nur weil die Nase länger ist sind die Hunde noch lange nicht gesünder.
Da hängt innen in der Nase m wahrsten Sinne des Wortes noch viel mehr dran als nur die reine Länge der Nase. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Glaubst du echt das der Mops weniger will? Wir wissen doch überhaupt nicht wie ein gesunder Mops drauf wäre.
-
@zeus2012
Danke für deinen Bericht.
Ich bin überzeugt, dass es genau so ganz oft passiert. Man gibt sich mühe, will alles gut und richtig machen, und macht dann einen Fehler.
Leider glaubt man dann eben den "Rassefachleuten" , die Leiden zu einer Art liebenswerter Besonderheit erklären.
Das ist natürlich blöd, aber menschlich...Lebst du jetzt nicht mehr mit deinem Mops zusammen?
Wie alt ist er jetzt, und wie geht es ihm jetzt?Zeus ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt, lebt vorerst bei exfreundinn und ihren beiden Kindern. Kommt diesen oder nächsten Monat zu ihren Eltern, ihr Vater hat das glück in Rente gehen zu können.Warum Zeus nicht bei mir wohnt ?ich bin Schichtarbeiten und muss leider zugeben das ich physisch nicht klar komme ihn 9 Stunden alleine zu lassen sowie überfordert wäre nach den Nachtschichten mich um ihn zu kümmern. Es ist ein trug schluss zu glauben einen Mops reicht eine einfache Löserunde. 3 stunden waren wir mal spazieren gewesen und ich war da das schwache glied in der Kette der Bursche wollte noch weiter laufen!!!Das ist ja gerade der Zwiespalt lauf freude ist vorhanden nur der Körper macht nicht mit
-
Man muß GEZIELT etwas ändern und nicht einfach planlos F1-Nachkommen erzeugen, nur weil sie gerade Kohle bringen.
Wurde hier aber schon tausendfach erläutert....Ja und ich hab doch auch geschrieben, dass das ordentlich geplant und organisiert und durchgezogen gehört.
Also was ist das Problem?Du kapierst es nicht, oder?
Es geht darum, dass DAS was dadraußen gemacht wird REINE Mischlingsproduktion ist!
Man kreuze JRT und Mops, gebe ihm einen schicken Namen und verhöker ihn für sehr viel Geld an Gutgläubige!
DAS sind MISCHLINGE!Wenn bei KONTROLLIERTER Zucht eingekreuzt wird, sind die Nachkommen genetisch betrachtet auch Mischlinge, aber sie werden GEZIELT weiter gezüchtet!
Setz Dich doch einfach mal mit Zucht im Allgemeinen und im Besonderen auseinander, bevor Du mich hier permanent anpupst in Deiner Ahnungslosigkeit und in Deinem Unvermögen Zucht zu verstehen!
Nein ich kapiers nicht.
Ich habe das Gefühl du meinst, dass ich das bunte Mixen von Mops und irgendwas gut heiße. Ohne Ziel und Plan.
Aber das hab ich nie gesagt. Ich habe mehrfach geschrieben, dass das ordentlich aufgezogen gehört. Aber irgendwie liest du da scheinbar drüber. -
Aber das hab ich nie gesagt. Ich habe mehrfach geschrieben, dass das ordentlich aufgezogen gehört. Aber irgendwie liest du da scheinbar drüber.
Nein, aber DU feindest mich hier an, dass ich als "rassefremderZüchter" (und jetzt komm itte nicht mit dem platten "Schuhe-Spruch, Du hast definitiv MICH gemeint!) (gezielte) Einzuchten verurteilen würde, und die dann "pikiert" als Mischlinge runterwerten würde!
Lies Du erst mal ein wenig mehr, dann kann man vielleicht eine sachliche Diskussion mit Dir beginnen!
-
-
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber mal als Beispiel, sowohl die Emma von vor einem Jahr, als auch die aktuelle Ronja wie auch die brindel Möpsin vor ein paar Jahren in der Stern? TV Sendung waren Mixe...
Woher weißt du das? Mixe mit..?
Bin neugierig, weil ich hab das nirgens so gefunden. Würde mich interessieren.
-
Glaubst du echt das der Mops weniger will? Wir wissen doch überhaupt nicht wie ein gesunder Mops drauf wäre.
"Wir"?
Ich weiß das. Ich kenne Möpse noch vor dem Hype und vor dem absoluten Extrem. Die Möpse mit Nase halt. Und der Mops war damals schon der Mini Molosser. (Er steht nicht umsonst unter Sektion 11, kleine doggenartige Hunde!) Die mit nem Terrier zu vergleichen ist als ob du ne Deutsche Dogge mit nem Deutschen Pinscher vergleichst und die sind immerhin in der selben FCI-Gruppe.Der Mops war schon immer gemäßigter, er hat Mut und Schneid, aber nicht den Größenwahn den viele Terrier haben, nicht die Agilität.
Wo der Terrier schon immer für die Jagd war, da war der Mops fürs Haus, für die Dame. Das sind 2 Hunderassen die sich so unähnlich wie nur was sind! -
der Mops war schon vor 100 Jahren ein Krüppel. So alt bist du dann wohl auch wieder nicht.
-
Es ist die Aufgabe der RZV beim VDH vorstellig zu werden, ein Zuchtprogramm zur Bekämpfung der Brachycephalie vorzulegen. Dem wird der VDH sicher nicht abgeneigt sein und es unter wissenschaftlicher Begleitung durchführen lassen.
Es ist nicht Aufgabe des VDH hin zu gehen und dem RZV zu sagen, ab sofort kreuzt Du Fremdblut ein. Wir wollen wieder Nasen sehen.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wie die Strukturen funktionieren?
Nein, es ist nicht schwer.
Aber ich bin der Meinung, der Dachverband sollte Einfluss ausüben. Wenn er keinen direkten Einfluss hat, dann eben das, was geht - Aufklärung, Information, Öffentlichkeitsarbeit, den Richtern auf die Finger schauen, die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen einfordern, evtl. Vereine ausschließen. Alle (wenn auch beschränkten) Möglichkeiten ausschöpfen.
Haben diejenigen, die mehr vom Zuchtgeschehen wissen als ich, den Eindruck, es wird getan, was getan weren kann? Oder nicht?
Wir haben doch alle Akteure durchgekaut (mehrfach)
Käufer - erreicht man über Information und Medienarbeit
Züchter - VDH-RZVs erreicht man intern, egal wie gering der Einfluss eben ist
Vermehrer erreicht man indirekt, über Aufklärung der potentiellen Käufer. Und man aktiv Lobby machen dafür, dass Tierschutz implementiert wird und der Handel kontrolliert.
100% gibts nicht, aber schon wenig wäre beser als nix. Ich sehe ne Menge Ansatzpunkte.
Und ich sehe den VDH und die ihm angegliederten Verein in der Pflicht, und das auch wenn sie nicht die hauptsächlichen Verursacher des Problems sind. Verantwortung haben sie trotzdem. Wer sonst hat die Möglichkeiten, die ein so großer Verband hat?
-
der Mops war schon vor 100 Jahren ein Krüppel. So alt bist du dann wohl auch wieder nicht.
Komisch, das Bild von 1927, also sogar nur 90 Jahre alt, zeigt nen tollen Mops mit viel Fang. Aber hey, ist bestimmt ein Fake.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!