Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Collies haben auch schöne lange Nasen
Du hast Recht, die Afghane ist z.Zt. nicht trendy genug, lieber was "moderneres" Windiges!
Hat den Vorteil, dass man sogar unterschiedliche Größen anbieten kann.Oder: ganz clevere Doodln den Mops einfach

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke das du mir den Mund verbieten willst.
Und Mopszuchter haben es besser verstanden ? Afghanen ... davon hab ich nicht geredet, sondern ihr.Um zu sehen, wann es einem Hund besser geht, muss man sich nur das Tier ankucken . Da geht es Retromopsen besser als Mopsen.
-
Um zu sehen, wann es einem Hund besser geht, muss man sich nur das Tier ankucken . Da geht es Retromopsen besser als Mopsen.
Nicht böse sein, aber das ist genau so unsinnig, wie die ganzen Hundetrainer die HD ohne Röntgen diagonstizieren oder ausschließen können.
Da spielt einfach zu viel Suggestion und Erwartungshaltung mithinein, um so etwas unvoreingenommen rein anhand von "sieht man doch" bewerten zu können. -
Danke das du mir den Mund verbieten willst.
Ich will dir nicht den Mund verbieten, ich habe dich nur gebeten, deine unqualifizierten Äußerungen zu lassen.
Der Retro-Mops ist keine Rasse sondern ein Mischling. Wahlweise aus Mops und JRT oder Mops und Rehpinscher.
Das sind die beiden vom ZKR zugelassenen Fremdhunde. Diese Züchtergemeinschaft bemüht sich wenigstens um Rückzüchtung, hat aber erst 2006 damit begonnen, hat also noch einen weiten Weg vor sich.Der Retro-Mops ist noch keine Rasse sondern ein eingetragenes Markenzeichen des Züchterkreises Retromops.
-
Es geht darum, dass DAS was dadraußen gemacht wird REINE Mischlingsproduktion ist!
Man kreuze JRT und Mops, gebe ihm einen schicken Namen und verhöker ihn für sehr viel Geld an Gutgläubige!
DAS sind MISCHLINGE!Ok Ok, das wurde jetzt wirklich oft genug geschrieben. Das ist nicht der Punkt.
Was alle anderen machen, sollte einem seriösen Zuchtverein und dem Dachverband in Bezug auf das eigenen Handeln erst mal egal sein. Das hat nichts mit ihnen zu tun.
Es gibt viele schlechte Ärzte. Das ist, nicht mal eine Sekunde lang, eine Entschuldigung für jeden einzelnen Arzt, seinen Job einfach auch schlecht zu machen.
Und schon dreimal nicht für Leute, die unter einem (selbsternannten?) Gütesiegel praktizieren.Die Frage ist: Wird IM und UNTER dem VDH alles getan, um die Zucht des Mopses zu verbessern? Nicht - ist damit allen geholfen, oder ist damit das Problem für immer beseitigt. sondern nur: Tun die Leute, die als "seriöse Züchter" gelten, alles für die Gesundheit der Rasse?
Dazu gehört: genaue Einhaltung des Standards bei Ausstellungen.
Ggf. Änderung des Standards (wobei Einhaltung wohl völlig ausreichend wäre)
Zuchtauswahl gesunder Tiere
Sollte es davon nicht genug geben, Zucht mit Registerhunden und mit Einkreuzungen.Liebe VDH-Insider, wie seht ihr das - ist das so oder nicht?
Vermehrer erreicht man nicht. Das ist bei allen Rassen so. Da muss man anders ansetzen, das ist ein anderes Problem. Qualzucht ist längst nicht das einzige Problem, das Vermehrer mit sich bringen.
Vermehrerhunde als Rechtfertigung für Nichtstun heranzuziehen ist billig. (Warum soll ich den Müll trennen, macht der Nachbar auch nicht, und der hat viel mehr Müll... jaja)
Das eine Problem (Qualzucht innerhalb eines VDH-angeschlossenen RZVs) hat nichts mit der Problematik von Vermehrerhunden zu tun. 2 paar Schuhe. 2 verschiedene Baustellen. Beide wichtig. Unabhängig voneinander.
Aber Qualzucht mit Gütesiegel? Inakzeptabel.
Der VDH sollte und muss ein Trendsetter sein im Zuchtgeschehen. Wenns gesunde Möpse gibt, werden die vielleicht auch Mode. Wenns nur kranke gibt...
-
-
Um zu sehen, wann es einem Hund besser geht, muss man sich nur das Tier ankucken . Da geht es Retromopsen besser als Mopsen.
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber mal als Beispiel, sowohl die Emma von vor einem Jahr, als auch die aktuelle Ronja wie auch die brindel Möpsin vor ein paar Jahren in der Stern? TV Sendung waren Mixe...
Mal eine Studie die zu den Möpsen gemacht wurde
Martin_Verena_Marlene.pdfLiebe VDH-Insider, wie seht ihr das - ist das so oder nicht?
Tja, da müßte man Leute aus den VDH RZV fragen, die die da war, hat man inert kürzester Zeit vergrault.
-
Es ist die Aufgabe der RZV beim VDH vorstellig zu werden, ein Zuchtprogramm zur Bekämpfung der Brachycephalie vorzulegen. Dem wird der VDH sicher nicht abgeneigt sein und es unter wissenschaftlicher Begleitung durchführen lassen.
Es ist nicht Aufgabe des VDH hin zu gehen und dem RZV zu sagen, ab sofort kreuzt Du Fremdblut ein. Wir wollen wieder Nasen sehen.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wie die Strukturen funktionieren?
-
Laut Internet
gibt es den Retromops auch schon in der Folgegeneration und nicht nur als f1 oder 2.
Und klar das der eine höhere Chance auf gesunde Atmung als der Mops das hat selbst schon die f1. -
Ich möchte mich hier gar nicht großartig eimischen, da mich mit Zucht, Genetik und der Verfahrensweise in Hundezuchtverbänden nicht genug auskenne, um hier eine fundierte Antwort zu liefern.
Grundsätzlich spricht es leider Bände über den Menschen, wenn Tiere absichtlich gezüchtet werden, obwohl diesen armen Geschöpfen kein lebenswertes Leben möglich ist.
Wir sind bei der Suche nach der geignesten Hunderasse für uns in diversen Rassenbüchern auch bei der Französischen Bulldogge hängengeblieben. Da bei fast allen Hunderassen auf zig Krankheitsbilder in diesen Büchern hingewiesen wird, haben wir erst einmal gar nicht gedacht, dass diese Hunderasse so krank ist. Uns beiden ist auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass sich es bei den Bullys um eine Modehundrasse handelt.
Lange Rede, kurzer Sinn bei einer langwierigen Internetrecherche sind wir auf eine kompetente Website gestoßen: Gesunde Bulldoggen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. -
Der Retro-Mops ist keine Rasse sondern ein Mischling. Wahlweise aus Mops und JRT oder Mops und Rehpinscher.
Hier muß ich mich korrigieren, ich hatte aus der Erinnerung geschrieben. Jetzt nochmals nachgelesen, Fremdhunde waren/sind der Parson Russell Terrier und der Deutsche Pinscher, die beim ZKR eingesetzt wurden. Bevorzugt der Parson.
Und wie ich schon schrieb, hier bemüht man sich wirklich um Rückzüchtung. Man beschränkt sich nicht auf F1.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!