Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Ich bin ja der Meinung, dass es meiner Rasse gut tun wuerde auch Registerhunde in die Zucht zu nehmen. Bei uns gibt es ausserhalb der FCI-Zucht also sehr wohl interessante Hunde.
Leider erlaubt nur ein Belgier-RZV in DE die Zucht mit Registerhunden. Die anderen 2 + der DMC schliessen es grundsaetzlich aus.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist schon richtig... aber ich habe nicht immer alle Stimmen in meinem Kopf im Griff
Da hilft manchmal durchatmen und drüber schlafen
Übrigens, ich kenn einen Kennel, der in einem VDH-angehörigen RZV (Gebrauchshunde) genau das gemacht hat, die Zuchthoheit genutzt...und sich einen "fremden" Deckrüden, der ein guter Vererber in Sachen Arbeitsleisung und Gesundheit war. Dieser Rüde war aus dem Ausland und hatte zahlreiche Nachkommen, die durchweg "überwacht" waren. Kurz gesagt, dieser Rüde hätte frisches Blut gebracht und die Zuchtqualität für diese Gebrauchshunderasse gesteigert. Nun, dieser Kennel ist gegen die Windmühlen des VDH gerannt... und züchtet mittlerweile nicht mehr unter dem Dachverband VDH. Das ist allerdings schon viele JAhre her... vielleicht hat es sich ja hier doch zum Besseren gewendet.
-
Wann war das? Vor dem Urteil? Auslaendische Hunde sind ja erstmal kein Thema. Die laesst jeder RZV zu. Anders sieht es eben mit Hunden aus, die nicht aus FCI-Zucht stammen. Und da kann der VDH halt die RZV anscheinend nicht zwingen.
Ich wuerde unglaublich gerne einen nvbk-Rueden einsetzen, weil er und seine Nachzucht mich ueberzeugen. Tja...mein RZV erlaubt es nicht.
-
Nun, dieser Kennel ist gegen die Windmühlen des VDH gerannt... und züchtet mittlerweile nicht mehr unter dem Dachverband VDH. Das ist allerdings schon viele JAhre her... vielleicht hat es sich ja hier doch zum Besseren gewendet.
Jörg, es hat sich insofern geändert, daß alle RZV ein Register in ihren Zuchtbüchern führen müssen, in denen sie Hunde aus Fremdverbänden nach einer phänotypen Bestimmung, eintragen.
Damit sind die Hunde automatisch auf allen FCI/VDH/RZV Ausstellungen startberechtigt.
Zur Zucht müssen sie von den jeweiligen RZV aber nicht zugelassen werden, auch wenn sie sämtliche Kriterien erfüllen. Da liegt die Zuchthoheit heute in den Händen der RZV.
-
Wo ist das Problem da jetzt Ross und Reiter zu nennen?
Welche Rasse, welcher Rüde?
Wenn es ein positives Beispiel für bestehendes Fremdblut gibt, das nicht genutzt wurde, immer her damit. -
-
Das mach ich nicht, der Kennel hatte damals schon genug Probleme. Zudem ist der Rüde schon länger nicht mehr. Von demher... kannst es meinetwegen auch als haltloses Geschwätzt betrachten. Ich werfe aber nicht mit Namen rum, über die man auf Realpersonen stolpert... außer die wollen das. Und in dem Falle weiß ich, das die es nicht wollen.
-
Ich finde , bei Mopsen kannst du nicht so schlecht mixen, dass da nichts besseres raus kommt. Die sind eeinfach so schlecht, schlimmer geht nicht ...
-
Tu uns allen einen Gefallen und laß es gut sein.
Du weißt nämlich wirklich nicht was Zucht bedeutet.
-
Ich finde , bei Mopsen kannst du nicht so schlecht mixen, dass da nichts besseres raus kommt. Die sind eeinfach so schlecht, schlimmer geht nicht ...
Ja, dann tun wir doch die Afghane in den Mops....
macht auch lange Nasen..... -
Ja, dann tun wir doch die Afghane in den Mops....
macht auch lange Nasen.....Collies haben auch schöne lange Nasen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!