Beiträge von Biene15

    Ich habe mir vor dem Besuch beim Züchter einen Fragenkatalog und Beobachtungsbogen erstellt. Insbesondere habe ich mich vorher informiert, auf welche Erkrankungen man bei dieser Rasse achten muss bzw. welche Untersuchungen bei den Elterntieren vorliegen sollten.
    Die genaue Vorbereitung kam bei der Züchterin sehr gut und wir hatten zusammen mit ihren Hunden einen sehr entspannten Nachmittag.

    Ich möchte mich hier gar nicht großartig eimischen, da mich mit Zucht, Genetik und der Verfahrensweise in Hundezuchtverbänden nicht genug auskenne, um hier eine fundierte Antwort zu liefern.


    Grundsätzlich spricht es leider Bände über den Menschen, wenn Tiere absichtlich gezüchtet werden, obwohl diesen armen Geschöpfen kein lebenswertes Leben möglich ist.


    Wir sind bei der Suche nach der geignesten Hunderasse für uns in diversen Rassenbüchern auch bei der Französischen Bulldogge hängengeblieben. Da bei fast allen Hunderassen auf zig Krankheitsbilder in diesen Büchern hingewiesen wird, haben wir erst einmal gar nicht gedacht, dass diese Hunderasse so krank ist. Uns beiden ist auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass sich es bei den Bullys um eine Modehundrasse handelt.
    Lange Rede, kurzer Sinn bei einer langwierigen Internetrecherche sind wir auf eine kompetente Website gestoßen: Gesunde Bulldoggen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    @PowerDora: Wie sieht denn die Haltung in dieser Laube aus? Welche Medikamente bekommt Mucki momentan?



    Bezüglich Heu: Seitdem ich vor circa 2 Jahren das Allgäuheu vom Herr Merz entdeckt habe, fressen meine wahnsinnig viel und gerne Heu. Hatte ich zuvor noch nie so gesehen. Manche Leckerei wird für das Heu stehen gelassen, wenn ich Heu auffülle. :D


    Ich komme mit 13 kg Heu für meine 4 Kaninchen und die 5 Meerschweinchen 4-5 Wochen hin.

    Ich find eure Antworten sehr interessant. :dafuer: Ich hoffe, es kommem noch einige mehr.


    Gersi: Wenn es im Sommer mit unserem Hund klappen sollte, werde ich den armen Hund natürlich nicht mit all diesen Kommandos überladen. Wir werden das schön Schritt für Schritt angehen und dann schauen, wie er sich entwickelt. Vielleicht hatte ich mich da auch einfach missverständlich ausgedrückt. Das hier ist eher als Ideensammlung gedacht, weil ich beim Lesen von diversen Eriehungsbüchern zum Hund eine Kommandoliste am erstellen bin. Inwieweit das später umsetzbar ist, werden auf uns zukommen lassen. Ich möchte nur auf alles vorbereitet sein. Wenn der Welpe dann da ist, wird für so etwas erst eimal keine Zeit sein. Zumal ich diese Woche auch krankgeschrieben war, da hat man für so etwas mehr Zeit. ;)