Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube, das tut sich hier kein Mopshalter freiwillig an

Wenn man nimmt, wie oft es hier schon ausgeartet ist.
2, 3 haben es probiert unter anderem eine mit Einblicken ins Zuchtgeschehen. Wurden nieder getrampelt bevor sie überhaupt was sagen konnten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und da muss ich nochmal nachfragen: Hinterhof/Privatvermehrungen dieser Rasse werden nicht verschwinden, nur weil sie aus den Verbänden verschwinden. Wenn jemand einen Shar Pei will, der aussehen soll wie ein Hund der in der Haut eines 5 Mal so großen Hundes steckt, dann braucht er nur die Ebay-Kleinanzeigen aufzumachen.
Und da will ich dann nicht wissen, was erstens für Summen für solche Hunde über den Tisch wandern und was die gesundheitlichen Folgen ergeben werden. Denn so unter der Hand, ohne einem Verband der vielleicht noch auf die Untersuchungen besteht oder was auch immer, wird es gar keine Kontrolle mehr geben.
Und ja, es muss vor allem auch in den Köpfen potentieller Halter was passieren. Man kann das nicht allein nur den Verbänden in die Schuhe schieben.
Siehe mein Link zu der englischen Bulldogge. Die sind ganz offensichtlich ohne Papiere und irgendwo mal eben produziert worden (denn welcher ernstzunehmende Züchter posiert mit den Welpen in einer Reperaturwerkstatt für Autos). Diese werden ja nicht plötzlich verschwinden nur weil die "Großen" da ein Zuchtverbot aussprechen.

Ich finde das sehr einseitig gedacht im Moment und auch sehr schwierig.
-
@PocoLoco obwohl mir da die erzählungungen von wem, wie es in Schweden läuft, einfallen. Weiß aber nicht mehr von wem und wie verlässlich die Informationen waren.
Das halt da alles so vor sich hin läuft und alles auf freiwilliger Basis und es auch funktioniert.
-
Ja, dann könnte man doch tatsächlich "Züchter" wegen Tierquälerei anzeigen, so wie es im Gesetz steht.
Das könnte man auch mit FCI, wenn das deutsche Gesetz es hergeben würde.
Tut es aber in der aktuellen Form nicht.Komplette Rassen aussterben zu lassen, weil es nur noch Tierquälerei ist, wäre der richtige Weg.
Den Verbandszüchtern verbieten wir es auf Grund der Verbandsgrundlage. ok
Und auf welcher aktuellen rechtlichen Basis, willst du Tante Käthe verbieten, Möpse zu vermehren?Hier müsste auf Bundesebene das Tierschutzgesetz greifen, denn es ist Tierquälerei. Aber solange ein Verband dahinter steht passiert nichts. Dafür ist man sich zu dicke und per du.
Wenn nur der Verband die Züchter schützt, wieso können die ganzen Hobbyvermehrer dann ungestraft röchelnde Hunde über ebay Kleinanzeigen verkaufen?
Die schützt kein angeblich übermächtiger Verein (den Staffordshire Züchtern und Co hat der große Verband übrigens auch nichts gebracht bei Einführung der Landeshundegesetze).Deutsche Bürger haben Rechte und das hirnlose Vermehren von Heimtieren gehört nunmal leider dazu. Was sich daran in irgendeiner Form ändern soll, wenn sich der VDH von der FCI trennt und die 15 Englischen Bulldoggen, die 232 Französische Bulldoggen, die 398 Möpse und die 64 Shar Pei nicht mehr gezüchtet werden, die dann im VDH deiner Meinung verboten wären (Zahlen aus der offiziellen Welpenstatistik 2015), erschließt sich mir nicht.
-
selektives lesen macht Spass, oder?
Wenn ich schreibe Höhere Strafen für Zucht und Besitz solcher Qualzuchten, ebenfalls schreibe, auf Bundesebene muss sich was ändern, wie kommt ihr dann darauf, dass ich Tante Käthe und Oma Müller mit ihrer Vermehrerei ausschliesse?
Ich habe auch nicht nur den Verbänden allein die Schuld in die Schuhe geschoben. Aber ständig zu erwähnen, der Käufer bla bla... Entschuldigung, genau das zeugt davon das man den Markt bedienen möchte.
Wie kann es denn sein, das Standards einer Rasse Auslegungssache sind?
Wie kann es sein das es solche Abweichungen gibt?
Wie kann es sein, das sich solche Qualzuchten im VDH finden? -
-
Kann es sein das einige hier eine sehr selektive art des Lesens haben
Tja und dann guckt man bei der FCI, steht beim Shar Pei, Ursprungsland China. (Wie es dann auch immer die USA sein kann, erschliesst sich mir immer noch nicht, auf rechtmäßigem, legalen Weg)
Liest man sich den Standard durch, steht dort das Falten beim erwachsenen Hund höchst unerwünscht sind. (Ausser Widerrist und Schwanzwurzel und dort nur leicht). Und was findet man beim VDH Züchter? Genau."...Hautfalten am Schädel und am Widerrist, kleine Ohren und ein Fang, der dem eines Nilpferdes gleicht,....Die Falten auf Stirn und Wangen....Fang : Ein charakteristisches Merkmal der Rasse. Breit vom Ansatz bis hin zur Fangspitze ohne jegliche Tendenz, sich zu verjüngen. Lefzen und oberer Fangbereich sind gut gepolstert. Ein Hautwulst am Ansatz des Nasenschwamms ist zulässig....
Allerdings gibt es auch Teile die die Falten beschränken
"... Die Unterlefze soll nicht so übermässig gepolstert sein, dass sie den Gebissschluss beeinträchtigt....Die gesunde Funktion der Augäpfel oder der
Augenlider darf keinesfalls durch die sie umgebende Haut, die Falten oder die Haare beeinträchtigt sein....
KÖRPER: Bei erwachsenen Hunden sind Hautfalten am Körper
höchst unerwünscht ausser am Widerrist und am Rutenansatz,wo eine mässige Faltenbildung vorhanden ist. ...Die Haut der Vorderläufe zeigt keine Falten...
Falten am Oberschenkel, am Unterschenkel, am Hintermittelfuss sowie eine Verdickung der Haut am Sprunggelenk sind unerwünscht....Für den oberen Teil hat auf die Schnelle Wikipedia eine Erklärung
Shar-Pei – Wikipedia -
PS: die 15 Bulldoggen, 232 Französische Bulldoggen, 398 Möpse, 64 Shar Pei, sind 709 Qualzuchten zu viel.
Ethisch nicht vertretbar. -
Wenn ich schreibe Höhere Strafen für Zucht und Besitz solcher Qualzuchten,
Weiha!
Also sollten alle die es jetzt gibt ganz schnell getötet werden?
Sehe ich nicht als richtigen Weg....
-
Ehm da steht doch, beim erwachsenen Hund sind Hautfalten am Körper höchst unerwünscht.
Genau das hab ich geschrieben. -
Weiha!
Also sollten alle die es jetzt gibt ganz schnell getötet werden?Sehe ich nicht als richtigen Weg....
Die, die da sind, dürfen ihr "Leben" noch "geniessen". Zucht wird verboten. Der Besitz nachfolgender Generationen auch.
Ergo, nach 15 bis 20 Jahren gäbe es keine Qualzuchten mehr. Wer dann noch mit einer deformierten Farce durch die Gegend läuft macht sich strafbar. Und das soll dann bitte auch richtig weh tun. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!