Qualzuchten

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!


    • Zum einen habe ich mich in meinem Kommentar nicht auf meinen Hund bezogen, da das verwerflich ist.


      Zum anderen habe ich gelernt, dass man in den Augen vieler User (nicht aller) ein böser Mensch (Tierquäler) ist, wenn man eine Rasse hat, die Qualzucht hervorbringt.


      Wie soll denn ein Züchter gesunde Hunde züchten, wenn selbst diese in den Schmutz getrampelt werden? Wie soll denn dann die Rasse verbessert werden?

    • Eine Rasse kann zumindest dann nicht verbessert werden, wenn sie Mode wird wie der Chi gerade.
      Verbessert werden kann eine Rasse nur, wenn man grundsätzlich erst mal von der Rasse abrät und wirklich nur die verantwortungsvollen Züchter übrig bleiben, denen was an der Gesundheit der Rasse liegt.
      Wenn ich als Käufer weiß, dass die Rasse tendenziell eine Qualzuchtrasse ist, zumindest wenn sie auch noch übertrieben klein oder kurzköpfig oder langrückig oder extra schwer oder was auch immer gezüchtet wird, dann kann ich bewusst nach einem Züchter suchen, der eben nicht ins Extrem geht.
      Dazu muss ich aber wissen, wo die Gefahren/Schwachpunkte liegen.
      Vielleicht schwenke ich aber auch auf eine ähnliche/andere Rasse um, die noch weitestgehend normal proportioniert ist und verhindere auch dadurch vermeidbares Tierleid und Tierarztkosten.


      Dazu ist aber Aufklärung und Aufmerksamkeit für Qualzuchtmerkmale wichtig und nicht Äußerungen wie "Ist alles nicht so schlimm und gibt ja auch soooo viele gesunde Hunde der Rasse xy.
      Denn dann wird die Wahrscheinlichkeit auf einen gesunden Chi, Bulli usw. mit Sicherheit nicht größer.

    • Ui, sind wir immer noch beim Dackel.
      Der wurde ja vor etlichen Seiten schon komplett von vorne bis hinten durchgekaut.

    • Ui, sind wir immer noch beim Dackel.
      Der wurde ja vor etlichen Seiten schon komplett von vorne bis hinten durchgekaut.

      Ja, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Die neue Hype, da bin ich Schuld, weil jemand meinem Dackel im Aventar kurze Beine unterstellt hatte. Wie man aber sieht, bleiben die typischen Vorurteile: alles ganz furchtbar!

    • Dann hast du ja den passenden Schuh für dich gefunden, da du dir die Schuld überziehst :D


      Teckel sind ohnehin keine Hunde, es sind charakterstarke Persönlichkeiten, denen keiner so schnell etwas vormacht und denen diese (un)lustige Diskussion völlig peng ist :smile:

    • Niemand braucht nem Dackel kurze Beine unterstellen. Der hat kurze Beine. Wie kann man einen Dackel bitte als 'hochläufig' bezeichnen. Das grenzt für mich an ne Wahrnehmungsstörung.


      (Und nein, mit geht es nicht darum ob kurze Beine jetzt ein Qualzuchtmerkmal sind oder nicht)

    • Also erst mal generell den Ruf einer Rasse und ihrer Züchter irreparabel beschädigen in der Absicht, damit eine Gesundung herbeizuführen!?


      Das ist so, als erzählte man unablässig einem Patienten und seinen Angehörigen, er müsste 100 % sterben, weil er unheilbar krank ist, um damit die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.


      Bei Hunden wirkt das dann so, daß die engagierten Hundehalter sich von der Rasse abwenden, und die uninteressierten Hundehalter den billigsten Welpen der angesagten Rasse wählen. Züchter, die was verbessern wollen, sind dann unter Kollateralschaden abgehakt.


      Oder hat das jahrelange Mops- bzw. Frenchiebashing irgendwas gebracht, außer die Vermehrerzahlen durch die Decke gehen zu lassen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!